Machen Nylonspitzen meine Becken kaputt?

  • ich habe letztens im geschäft ein paar nylonstöcke in der hand gehabt und mir hat der schöne ping-sound, den die bei becken erzeugen eigentlich ganz gut gefallen. ausserdem denke ich, dass nylon ein wenig haltbarer ist als holz, zumal da bei mir die holz-tips meist schon nach einem tag brechen. aber schädigen die härteren Spitzen nicht auch die becken und felle :whistling: ?

    Einmal editiert, zuletzt von TRÉ COOL ()

  • Hi,
    Also die Nylontips gehen eigentlich nicht kaputt und die Becken werden auch nicht beschädigt. Außerdem sind Nylontips Fellschonender als zB gesplitterte Holztips.


    Gruß Matthias

  • Hinterlassen Nylon-Tips so weiße Spuren auf den Becken? Ich hab mir mal ein paar schwarze Zildjian Sticks gekauft, aber kaum gespielt, weil die schwarz abfärben.. :( Naja, nacher ist man immer schlauer!

  • Hallo,


    ich konnte bislang nicht feststellen, dass die Spitzen aus Polyamid den Becken mehr schadeten als die aus Hickory oder Ahorn.
    Ich kann es mir auch nur schwer vorstellen.


    Die weißen Spuren sind die Beschichtung, die nachher auf der Kleinen Trommel fehlt, mit Nylon hat das nichts zu tun, eher mit angebröseltem Holz.


    Farbige Stöcke färben ab, der Lack wird einfach abgerieben, wie wenn man mit dem Auto an der Leitplanke entlangschrubbt, dann geht der Lack auch vom Auto ab und die Leitplanke bekommt Farbe.


    Grüße
    Jürgen

  • Hinterlassen Nylon-Tips so weiße Spuren auf den Becken? Ich hab mir mal ein paar schwarze Zildjian Sticks gekauft, aber kaum gespielt, weil die schwarz abfärben.. :( Naja, nacher ist man immer schlauer!


    Zumindest nicht die, die ich bisher in den Fingern hatte.
    Momentan habe ich welche mit roter Nylonspitze - und nicht mal die färben ab.

  • Hallo TRÉ COOL,


    nein, Nylontips machen die Becken und Felle nicht kaputt. Beschädigungen werden durch falschen Anschlag, bzw. Anschlagswinkel
    hervorgerufen. Achte darauf, dass die Toms nicht zu stark geneigt sind. Dann gibt es auch keine hässlichen Dellen in den Fellen.


    Mit den Becken ist es ähnlich. Mit dem ersten Drittel des Sticks anschlagen und nicht so sehr auf den äußeren Rand des Beckens.
    Falls Du hart zuschlägst, kannst Du auch so eine Art "wischen" erzeugen (Beim Anschlag des Beckens den Stick quasi zur Seite weichen lassen)
    Heisst das nicht sogar Wischtechnik? Korrigiert mich bitte, falls ich daneben liege.


    Wood oder Nylon ist also egal... Geschmackssache


    Grüße

  • Ob nylon 6.6 anders reagiert als nylon 6 oder nylon 6.8? :huh:


    Aber die Antwort ist wahrscheinlich immer: Nein da passiert nichts.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!