Noten für Schlagzeug als Partitur schreiben

• Hallo liebe Drummer-Kollegen,

ich bin leider immer noch vergeblich auf der Suche nach einer passenden Software, mit der ich folgendes machen möchte:

ich will quasi Noten aufschreiben und im Programm auch abspielen lassen. Hauptsächlich geht es mir natürlich um die Schlagzeug-Abteilung, also dass ich Drum-Tabs schreiben kann. Aber in einem 5-Linien-System. Am liebsten wäre es mir, wenn man da genauso auch die üblichen Klaviernoten reinschreiben kann. Also ich hab mir vor ca. 'ner halben Stunde die Demo von "Finale Notepad 2010" installiert und auch schon losgelegt. Nach einigem Hin- und Her hab ich auch die ersten Zeilen niederschreiben können. Dann stiess ich allerdings auf folgendes Problem: mein gewünschtes Stück, dass ich niederschrieb hat ein 6/8-Tempo, ändert aber kurz in einem Takt auf 9/8 und dann wieder zurück auf 6/8. Das passiert ein paar Mal im Stück. Nach Recherchen im Internet und in den Knowledgebase-Foren des Herstellers, musste ich leider lesen, dass die "Time Signatures" innerhalb eines Stückes nicht veränderbar sind bei der Version "Finale Notepad 2010" (selbst bei der Vollversion geht das nicht!). Das ist natürlich enttäuschend, die Software habe ich sofort wieder deinstalliert. Was ich auch unbedingt haben möchte, dass ich dem Programm sage, dass die Snare z.B. auf dem hohen c liegen soll (c'), high-Tom auf e', mid-tom auf d', der BassDrum z.B. auf der Note d usw.... Ausserdem soll ein Pool vorhanden sein, Sechzehntel-Noten, Viertel-Noten, Achtel, Triolen, usw... die ich per Drag&Drop platzieren kann. Er soll dann natürlich die Werte auch erkennen können und Fehler von mir korrigieren können. Was auch wichtig ist, dass die Hi-Hat-platzierten Noten ihre Notenhälse nach oben gerichtet haben sollen, wobei Bass und Snare nach unten zeigen, und auch miteinander verbunden werden können. Mit "Finale Notepad 2010" konnte ich das problemlos durch 2 verschiedene Layer bewerkstelligen was auch zufriedenstellend war.

Mit welchen Programmen arbeiten denn die Writer unter euch, wo muss ich suchen, mit welcher Software wäre ich wohl glücklich? Ich hoffe jemand kann mir da was empfehlen.

Bin für jeden Tip und eigene Erfahrungen sehr dankbar.

• Also das einzige Programm was ich kenne um Noten am PC zu schreiben ist Capella! Ob das die von dir gewünschten Features hat weiss ich nicht, aber ich denke einen Blick auf die Software lohnt sich!

• Ist mir egal ob Freeware oder nicht. Ich möchte auf jeden Fall die Möglichkeit kriegen eine Demo-Version downzuloaden und mir das Programm genau anschauen und ausprobieren. Wenn es seinen Preis wert sein sollte, sehe ich mich von einem Kauf nicht abgeneigt. Wenn's natürlich etwas Freeware-technisches gibt, dass mich ebenso glücklich macht, warum nicht? :)

Ich hab soeben gesehen, dass das von mir getestete Programm "Finale Notepad 2010" das kleinste von all den angebotenen Produkten des Herstellers war. Vielleicht schau ich mir mal die Demo der nächstgrösseren Applikationen an ?? Hmm...

Gibt's jemanden von euch, der mit Capella oder Guitar Pro gearbeitet hat und auch davon berichten kann, ob ich damit glücklich werden könnte? (siehe meine Anforderungen).

Danke und Gruss,
    Renegade.

• Hallo,

wenn mich mein müdes Hirn nicht täuscht, dann schreibt der von DrumHeads mit "Finale".
    Es muss also eine Version geben, mit denen man Schlagzeugnoten befriedigend darstellen kann.

Optimal ist natürlich nur Handschrift (geht auch schneller). Braucht man aber zum Abspielen eine Humanoiden mit Werkzeug.

Grüße
    Jürgen

• Hehe :) ja in der Tat. Ich hab ja auch mit Hand angefangen. Aber ich finde es sieht am Ende einfach schöner und übersichtlicher aus, wenn man es auf gedrucktem Format hat. Ausserdem kann ich's mir auch anhören, und evtl. Fehler heraushören und gleich korrigieren. Ich schau mir mal die anderen Finale-Versionen an, gibt ja noch 'n paar :p

Bin aber für jeden Tip noch offen,
    Renegade.

• ich denke was renegade meint ist sowohl vernünftig schlagzeugnoten notieren zu können (was mit Finale wohl geht) als auch Taktartwechsel notieren zu können. Meines Wissens nach müsste das mit Finale 2010 eigentlich gehen. Ansonsten empfehle ich dir von Herzen Capella. Um da jedoch Schlagzeugnoten vernünftig zu notieren, musst du innerhalb des Drumset-Systems mehrere Stimmen erstellen, das ist ein wenig umständlich und für einen Anfänger nicht so leicht zu verstehen, ansonsten was Orchesterpartituren oder Chorsätze betrifft, ist Capella ideal.

Glg Felix

[align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

• Hallo Felix,

du hast Recht. Capella war wirklich schwierig für mich, ich hab's beim besten Willen nicht geschafft anständig Schlagzeugnoten einzufügen :) Ich bin jetzt grad an der Finale 2010 Version dran, und da sieht's schon vieeeeeel besser aus. Ich werde berichten, ob ich damit glücklich werde. Bin jetzt kräftig am Schreiben :) Ich denke das wird es! da gibt's vieeeeeeel mehr Optionen wie die kastrierte Finale Notepad 2010 Version.

• WoW! Tatsächlich, a****teuer!!! Aber es ist schon der helle Wahnsinn!!! Ich glaub da kann man wirklich ALLES machen :) wenn mir jetzt noch ein Finale-User verraten könnte, wie ich dem Programm beibringe, dass ich mein High-Tom und Mid-Tom auf der Notenlinie c' und d' haben möchte, usw... wäre das SUPER!!!

Gruss,
    Renegade.

• Hallo,

also bei meinen handgeschriebenen Schlagzeugnoten gibt es keine Notenlinie "c" oder "d".
    Was wohl den Kontrabassisten und die Bratschisten zu solchen Aussagen einfällt?

Grüße
    Jürgen

PS
    Und für 600 Eier schreibe ich alles in Schönschrift - garantiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!