Hallo liebe Drummer-Kollegen,
ich bin leider immer noch vergeblich auf der Suche nach einer passenden Software, mit der ich folgendes machen möchte:
ich will quasi Noten aufschreiben und im Programm auch abspielen lassen. Hauptsächlich geht es mir natürlich um die Schlagzeug-Abteilung, also dass ich Drum-Tabs schreiben kann. Aber in einem 5-Linien-System. Am liebsten wäre es mir, wenn man da genauso auch die üblichen Klaviernoten reinschreiben kann. Also ich hab mir vor ca. 'ner halben Stunde die Demo von "Finale Notepad 2010" installiert und auch schon losgelegt. Nach einigem Hin- und Her hab ich auch die ersten Zeilen niederschreiben können. Dann stiess ich allerdings auf folgendes Problem: mein gewünschtes Stück, dass ich niederschrieb hat ein 6/8-Tempo, ändert aber kurz in einem Takt auf 9/8 und dann wieder zurück auf 6/8. Das passiert ein paar Mal im Stück. Nach Recherchen im Internet und in den Knowledgebase-Foren des Herstellers, musste ich leider lesen, dass die "Time Signatures" innerhalb eines Stückes nicht veränderbar sind bei der Version "Finale Notepad 2010" (selbst bei der Vollversion geht das nicht!). Das ist natürlich enttäuschend, die Software habe ich sofort wieder deinstalliert. Was ich auch unbedingt haben möchte, dass ich dem Programm sage, dass die Snare z.B. auf dem hohen c liegen soll (c'), high-Tom auf e', mid-tom auf d', der BassDrum z.B. auf der Note d usw.... Ausserdem soll ein Pool vorhanden sein, Sechzehntel-Noten, Viertel-Noten, Achtel, Triolen, usw... die ich per Drag&Drop platzieren kann. Er soll dann natürlich die Werte auch erkennen können und Fehler von mir korrigieren können. Was auch wichtig ist, dass die Hi-Hat-platzierten Noten ihre Notenhälse nach oben gerichtet haben sollen, wobei Bass und Snare nach unten zeigen, und auch miteinander verbunden werden können. Mit "Finale Notepad 2010" konnte ich das problemlos durch 2 verschiedene Layer bewerkstelligen was auch zufriedenstellend war.
Mit welchen Programmen arbeiten denn die Writer unter euch, wo muss ich suchen, mit welcher Software wäre ich wohl glücklich? Ich hoffe jemand kann mir da was empfehlen.
Bin für jeden Tip und eigene Erfahrungen sehr dankbar.