Guitar Pro 5

• Hehe, sry aber wusste nicht wo man das am besten hinpackt

Nabend erstmal,

habe mir vor paar tagen guitar pro 5 erworben, bin jetzt dazu gekommen es zu installieren und bissl reinzugucken. Nachdem ich rausgefunden habe, wie man das schlagzeug benutzt, wollt ich erstmal ein solo dort eingeben, welches ich momentan lerne.

So nachdem ich ich die bass drum und ein crash becken auf "1" eingefügt habe, gehts auch schon los...die erste viertel note ist eine 16tel note, also müsste ich halt noch 2x snare bei "und" und "te" eintrage, jedoch komm ich da garnicht hin. ich hab mir jeden button angeguckt, und jeden reiter durchgeschaut, und im handbuch steht auch nix brauchbares. ich lande nur immer beim button der nen neuen takt öffnet, aber bringt mir noch wenn ich den ersten takt nicht fertig hab^^

also wollte mal fragen ob jemand anders das programm hat, und damit gut klar kommt, ich denke mal wenn ich erfahren habe, wie man noten jenseits der 1 eingibt, dürfte es keine großen probleme mehr geben :)

danke schon mal für jegliche helfende antwort

• edit: nochmal
    lesen wär von vorteil.

Den Button hab ich auch gesucht.
    Ich mach das immer mit den Pfeiltasten auf der Tastatur. Geht schneller.
    Alternative sind die 2 Pfeilbuttons oben links.

nochmal edit: Bei GP5 scheints diese Pfeiltasten garnicht mehr zu geben.
    Bleibt also nur noch die Tastatur.

• Hallo, also mit + und - ändert man nur den Notenwert.
    Wenn ich zur nächsten Note will drück ich immer "R" und dann macht des prog nen Pausezeichen und dann kann man zur nächsten Note weiter.

Ich hoff ich konnte nen bissel helfen.

Piro

Normalität ist vom Umfeld abhängig.

• Jetzt klappt es :)

Wahrscheinlich hab ich wohl immer den Takt markiert gehabt, und deshalb hat er gleich nen neuen Takt erstellt. Jetzt ging es auf einmal.

Takt nr.1 ist fertig :D

Danke für den kleinen Denkansprung

Nun hab ich das Solo fertig...is das irgendwie möglich das als Audio-Datei zu speichern, damit ich das auf mein mp3-Player abspielen kann?

Hab das jetzt als .wav aufgenommen mit Mikrofon, aber das is ziemlich leise

Einmal editiert, zuletzt von Bastardus ()

• Joa, da sind 5 verschiedene Dateiarte zum exportieren:

-die guitar pro 5 datei - also welche nur die noten beinhaltet

-eine Tab-datei

-wav - die einzige audiodatei (wie gesagt, fir die muss ich dann mein mikro an lautsprecher halten)

-pdf datei

-und xml

• Zitat

-wav - die einzige audiodatei (wie gesagt, fir die muss ich dann mein
    mikro an lautsprecher halten)

nein musst du nicht. du musst lediglich als Aufnahmequelle deine Soundkarte wählen (Stereomix) und dein Solo abspielen.
    Das steht aber auch da.

oder als midi datei exportieren.
    das sollte dein mp3 player auch abspielen können.
    Mein billiger 8€ Player kanns jedenfalls.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!