Hey.
Ich war gerade dabei meine toms zu stimmen und da hab ich gemerkt dass das fell seltsam aufliegt. Hab dann die tom mit der Schlagfellseite auf einen ebenen Tisch gelegt, und nen 2. zum vergleich. Bei beiden Tischen war die tom ganz leicht am kippeln, vllt nen halben mm. Das schlagzeug ist schon hochwertig. Also sollte das eigentlich nciht vorkommen oder wie is die Toleranz zu sehen?
Danke für die Hilfe
Kesselgratung Kippeln
-
-
versuchs einmal mit einer ganz ebenen fläche.
glasplatte oder das ceranfeld des küchenherdes.
ein halber millimeter sollte eigentlich nichts ausmachen.
das seltsame aufliegen des fells ist normal und wird nach dem ersten spannen weg sein. dann hat sich der kragen des fells auf die gratung gelegt. -
danke für den tipp. Also auf der ceranplatte ist das kippeln noch geringer, daran kanns dann also nicht liegen. aber da gibts noch n problem: Wenn ich das fell zentrieren möchte, also nach drumtuning-bible, (ich zieh die schrauben per Hand bis kontakt zum ring entsteht an, dann ne viertel drehung zurück und dann mit 2 stimmschlüsseln halbe umdrehungen bis alle 3 runden gemacht haben,...) dann is eine schraube dabei die immer total locker bleibt, und die theoretisch ne runde mehr machen müsste um etwas druck auf den spannring zu bringen... Ich hab auch, obwohl ich die anleitung 1 zu1 aus der Drumtuning-bible übernehme und das ziemlich genau mache, immer nen leicht verzerrten ton, oder so ein hochresonantes nachklingen, selbst ohne resonanzfell. Die felle sind neu... Ich bin jetzt aber auch noch nicht großartig erfahren im drumtuning... Hat wer tipss und hilfe?
Danke nochmal!! -
du sollst auch nicht einfach 3 Runden hochknallen, sondern zwischen jeder halben umdrehung wieder alle Stimmschrauben untereinander in Stimmung bringen. Wenn dann eine etwas mehr gedreht werden muss, dann ist das halt so.
Wichtig ist, dass das Fell immer in Stimmung mit sich selbst ist, es also an allen Stimmschrauben angeschlagen immer gleich klingt. So wird dann ordentlich hochgestimmt, auch höher als man evtl. später spielen will. Lässt die Trommel nen Tag stehen und stimmt wieder runter und dann von unten auf den gewünschten Zielton.
-
Vorsicht: Glas kann sehr uneben sein!
Glas ist keine gute Variante, das Kippeln festzustellen... -
Aber Ceranfeld ist gut – an einem halben mm liegt bestimmt gar nix.
-
-
CBow hast du mal nur den reinen Kessel überprüft (Wasserwaage und Innendurchmesser) oder mit Spannreifen?
Ich hatte mal ein nagelneues Delite gekauft, bei dem die BD nach zwei Monaten total unrund war. Aus dieser Trommel war plötzlich kein Sound mehr rauszuholen. Passiert wahrscheinlich nur 1mal bei 10.000. Ich hatte das Glück. Sonor hat sie aber komplett getauscht. Musste aber fast 2M warten.
-
Flaschenglas vielleicht, aber Fensterglas und Co. sind absolut eben, sonst hättest Du Verzerrungen.
guggstu hierSorry für OT aber:
Du sollst Wikipedia nicht als Quelle nennen!Und Floatglas für einen Wohnzimmertisch z.B. halte ich auch etwas für übertrieben.
Probiers an einem Solarmodul (Dünnschicht), die sind ebenOnTopic:
Wenn dich die Abweichung soundtechnisch stört, würde sich vielleicht die Investition in eine neue Gratung lohnen.
Dann könntest du auch sehen/hören ob es einen Unterschied macht.P.S.: Im Wikipediaartikel werden Autofenster als Beispiel genannt. Die sind in der Regel eher nicht eben und Verzerren auch nicht
P.P.S.: Selbst Wikipedia weist darauf hin, dass dem Artikel eventuell nicht zu trauen ist -
Dein Wohnzimmertisch hat kein Flachglas, sondern mundgeblasenes aus Murano?
Glückwunsch, da muß ich noch etwas sparen.Zum Thema:
Man braucht keine 100 % plane Fläche, um festzustellen, ob die Gratung o.k. ist.
Gerade auf einer unebenen mit einem geringen Spaltmaß zwischen Oberfläche
und Gratung sieht man sehr gut, ob's o.k. ist oder nicht. Man muß nur das Tom
auf de Stelle drehen. Ich habe mannigfaltige Erfahrung darin.fwdrums
-
dann is eine schraube dabei die immer total locker bleibt...
Hi,
schon mal den Spannreifen gecheckt. Wenn der eiert wird's auch nix.
Grüssle, Hille
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!