Homerecording Rock-Mix in Cubase Video Tutorial | UPDATE: Neue Videos: Drums Mikrofonieren
-
-
naja man sollte ja eh primär seine Ohren benutzen beim EQen.... Der EQ den ich da nutze, ist ja von der Bedienung her einfach nur ein vollparametrischer, da sollte es schon einiges geben. Z.b. der Standart EQ von Cubase 3 ist genauso zu bedienen, nur halt ohne die Knöpfchen...
-
Ja, mit dem Logic EQ geht das auch. Aber ich finde die Knöpfchen halt so schick...
Den Nasty VCS gibt es leider nur als VST, ist also nix für meinen Apple. Trotzdem danke für den Tipp!
-
Wie schauts inzwischen aus mit Fortsetzung?
-
Ich warte auch schon voller Sehnsucht
-
Dito
-
Ich warte immer noch voller Sehnsucht auf die letzten Teile des schönenTutorials!
Kommt da noch was?
Cheers
-
Hab dich mal aboniert
Finde die VIdeos ungemein hilfreich, wenn ich auch (noch) keine Mics habe, das kommt bestimmt noch
Und als vorbereitung schau ich mir die Videos an und habe einen Überblick, wie sowas schonmal grundlegend funktioniert.Gruß
Patrick
-
Ich bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen!
Toll Slotty! vielen Dank für deine ganze Mühe! -
Mir gehts genauso wie DukeNukan.
Gerade als kompletter Anfänger auf dem Gebiet hat es mir enorm geholfen. Ein riesen Dankeschön -
Mal eine Frage:
Macht das so vie Sinn die Snare so viel zu komprimieren? Oder ist das nur für Rock. Weil wenn ich irgendwas mit viel Ghostings und Betonung spiele, wird doch der Lautstärkeunterschied geringer und die Snare lebloser, oder lieg ich da falsch?
Danke,
Tim -
Macht das so vie Sinn die Snare so viel zu komprimieren?
Der Thread heisst Rock-Tutorial. Slotty macht harten, fetten, "modernen" Sound, was auch immer das ist. Er will zeigen, wie man das hinbekommt, was momentan viele wollen und das ist eben kein extrem dynamischer offener Sound, sondern komprimierter Sound, der knallt.
Ob man das will oder braucht...Geschmacksache -
Wie Christi schon sagt, das ist halt immer die Frage, was man will.
Aber gerade auch zu Ghostnotes: Viele Drummer spielen Ghostnotes _ZU LEISE!_, so dass man da auch wieder komprimieren muss, um die hörbar zu machen.... Ich kann nur jedem Drummer empfehlen sich viel auf zunehmen um ein Gefühl für Dynamik zu bekommen...
-
Okay, danke! Hilft auf jeden Fall das Tutorial, und ja, ich nehm mich immer mehr auf, um da ein Gefühl hinzukriegen. Die Aufnahmen sind jetzt schon viel besser als noch vor 2 Monaten.
-
Ein riesen Dankeschön an Slotty, dass du dir die riesen Mühe gemacht hast und das ganze schön ausführlich und verständlich erklärst! Hab mir mit den VIdeos nen schönen SOnntag-Nachmittag gemacht.
Danke schön!Grüße Moigus
-
wow das hab ich eben erst gesehen... klasse videos!
vielen dank dafür und für die riesen mühe!da werd ich bestimmt auf das ein oder andere zurückgreifen
-
geht mir ähnlich - grad erst draufgestoßen und schon ne menge neues gelernt - vielen Dank für die tolle Arbeit
-
vielen dank für die videos! echt super!
beschäftige mich jetzt auch schon ne weile mit dem thema mixing und recording, allerdings würde mich interessieren was im mastering eigentlich gemacht wird und was es damit auf sich hat. das ganze kommt mir etwas spanisch vor, ich versteh den unterschied zwischen mixing und mastering irgendwie nicht so ganz. im mastering wird ja beispielsweise meist die lautheit maximiert, allerdings kann man das doch schon beim "mixing" tun. entschuldige meinen laienhaften post, aber wenn du da noch ein wenig videomaterial zur verfügung hast, würde mich das brennend interessieren!
Liebe Grüße, Redrum
-
ich versteh den unterschied zwischen mixing und mastering irgendwie nicht so ganz
ich auch nicht^^. (edith: technisch gesehen ist 'mixing' das anpassen der einzelspuren untereinander und 'mastering' das bearbeiten der summe (2 kanäle))
Ein hervorragender Mix muss finde ich nicht mehr gross gemastert werden. Für mich bedeutet Mastering lediglich, mehrere Songs untereinander so anzupassen, dass sie eine Einheit abgeben, dass man das ganze Produkt von vorne bis hinten hören kann, ohne am Lautstärkeregler zu drehen... Ein einzelner Mix wo im Mastering noch viel dran rumgedreht wird ist für mich noch nicht fertig.
-
klasse sache. auch von mir vielen dank. sehr viel hilfreiches dabei.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!