Hallo Drummerforum, mir ist heute eine winzige Offenbarung zu Teil geworden. Zahnseide schützt nicht nur unsere Beisser vor bösem Bakterienablagerungen, sondern auch unsere Trommeln vor zu schnellem verstimmen.
Die Forensuche habe ich schon eingesetzt und hoffe hier ein paar Drummern den Weg über lauthals angeprissene und teure Stimmungshalter zu ersparen. Bisher ergab "Zahnseide" nämlich keine gescheiten Treffer. Vielleicht ja schon ein alter Hut, aber so kann man es wenigstens nochmal ins Gedächtnis rufen. Das Problem der sich schnell verstimmenden Trommeln bei tiefer Stimmung ist bekannt. Ich wollte dem andauernden nachstimmen entgehen und hatte mir vor einiger Zeit Luglocks gekauft. Meine Meinung, die Dinger sind teuer und unbrauchbar. Sie lassen sich schlecht moniteren und gehen dabei auch einfach mal so kaputt. Ein hartes Urteil aber leider sind die so scheisse.
Zahnseide kostet keine 2€ (DM Eigenmarke, 100m 1,45€) und funktioniert vom Prinzip her ähnlich wie die Sonorhülsen mit ihrem eingelassenem Gummiring durch geziehltes verklemmen, oder besser noch ähnlich wie Klempnerhanf (danach habe ich die Suche nicht befragt, geht ja auch nicht um Klempnerhanf ;)) zwischen den Gewinden zweier Rohre.
Zahnseide ist stabil und sehr dünn. (3cm) 6cm davon abzupfen und (2fach oder) 4fach so in die in die Hülse des Böckchens gesteckt das noch 2-3 mm überstehen und dann wie gewohnt die Stimmschraube eindrehen. Der Widerstand beim drehen ist nun etwas größer was natürlich im Umkehrschluss auch Stimmstabilität erhöht. Mit einem Stimmschlüssel lässt sich die Schraube immer noch weich eindrehen und das Fell bewahrt auch bei tiefer Stimmung lange seinen Ton. Etwas experimentieren sollte man schon nicht das man seine Böckchen sprengt wenn man die Schraube eindreht, eine gute Gewindehülse sollte das aber ohne weiteres abkönnen.
Grüße, Press'