Die Aktion hier zielt wohl eher auf die Amateur- bis Semi-Profi Liga.
Es gilt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Geben und Nehmen herzustellen.
Eine Firma kann von einem Amateur oder Semiprofi sehr wenig erwarten. Entsprechend wenig wird sie geben.
Das Spiel läuft so: Den Becken wird ein angeblicher Verkaufspreis angedichtet, auf den "ausgewählte Personen" Prozente bekommen. Um das attraktiv zu begründen, wird der Begriff "Endorsement" vergewaltigt und den "ausgewählten Personen" ein ebensolches angeboten. Letzlich dürfte der ermäßigte Verkaufspreis etwa dort liegen, wo eine seriöse Beckenfirma ihre Preise sowieso angesiedelt hätte. Mit der "Endorsement"-Schiene wird halt nur eine neue Form des Marketing betrieben. Und natürlich haben beide was davon - die "ausgewählten Personen" dürfen sich nun "Endorser" nennen, und die Firma hat mit weniger Werbeaufwand verkauft. Eine Hand wäscht die andere ....
(aber welcher Specht würde denn auf sowas reinfallen??)