Suche nach guter Allround - Konfiguration!

• Meine Wunschkonfiguration sieht wie folgt aus...

Bassdrums
    1x 22x17/18 Bassdrum
    1x 20x16 Bassdrum (oder kleiner?)

Toms
    1x 16x16 od. 16x14 Floor Tom
    1x 14x14 od. 14x12 Floor Tom
    1x 12x09 Hängetom
    1x 10x08 Hängetom
    1x 8x07 Hängetom

Ich will nämlich für möglichst jede Stilrichtung (Jazz, Funk, Rock, Metal, etc) gut gewappnet sein und deshalb eben all diese Trommeln.

Was denkt ihr grundsätzlich über diese Konfiguration? Macht das Sinn? Sind manche Trommeln entbehrlich oder sollte ich sie durch andere ersetzen?

Welche Hersteller/Holzsorten würdet ihr mir empfehlen? Mir geht es nicht in erster Linie um den Sound, der ja bei allen großen und teuren Drumsets ja relativ gut ist, sondern eher um Verarbeitung, (Ver-)Stimmbarkeit, Flexibilität und auch ein gutes Service seitens der Firmen.

Danke schonmal im Vorraus!

• Kauf dir doch ein Elektroschlagzeug.

Oder ein Standard-Fusion-Set mit 20er Kick und 10,12,14er Toms. Damit hast du das nötigste zur Hand.
    Ne Snare brauchst du nicht für deine Wunschkonfiguration? Die würde ich nun grade nicht unbedingt weglassen.

Unter "Allround" verstehe ich, mit möglichst wenig möglichst viel zu machen. Stattdessen hast du in deiner Vorstellung fünf Toms, von denen du bei den meisten Stilen wohl nichtmal die Hälfte verwenden wirst und zwei Kickdrums, die sich nur minimal voneinander unterscheiden. Da kannste dir auch gleich zwei verschiedene Schlagzeuge kaufen.

• Hallo,

die Größen sind schon mal ok.

Holzsorte: am Gängigsten dürfte Ahorn, gefolgt von Birke sein, jedenfalls dann, wenn es in der besseren Abteilung spielt. Es geht aber jedes Holz für jede Musikrichtung. Alle einschränkenden Behauptungen entsprechen Dogmen, welche die Werbeindustrie geschaffen hat.

Mit den Marken ist das ähnlich.

Letztendlich wird man versuchen, die Extreme zu vermeiden und das Übliche zu wählen.

Grüße
    Jürgen

PS
    Elektrokrampf ist aber schon speziell für Homedrumming und Unterhaltungskapellenmugge. Universell ist das nicht. Und schon gar nicht Jazz oder Rock.

• Unas
    Sorry, aber mir kommt dein Post nicht ernst gemeint vor. Ein E - Drumset für Jazz und Funk? Und natürlich brauche ich die Hälfte der Trommel nicht. Aber für einen Jazz - Gig werde ich andere Trommeln nehmen, als bei einem Rock - Gig. Und war das mit der Snare eine ernst gemeinte Frage? Denn immerhin fehlen da ja auch noch Becken, Fußmaschine und und und...;)

Jürgen K
    Aber ein Pearl Masters (oder jede beliebige Oberklassenserie) dürfte sich doch, in Bezug auf die von mir aufgestellten Kriterien, von anderen Oberligaserien unterscheiden?

HOHK
    Ich spiele ziemlich viele Stilrichtungen und ich will ja auch nicht bei jedem Gig alle Trommeln mitschleppen.

• Hallo, die Kessel kombination ist schon OK, ich würde aber anstatt einer 20" Basshupe eine 18" nehmen, denn so gewaltig ist der Unterschied zwischen 22" und 20 " nicht.

Mit einer 22 "und 18" Bassdrum, und deiner ausgewählten Tom kombi kannst du alle Musikalischen Baustellen gut bedienen..

"Fills bring thrills but grooves pay bills"

Einmal editiert, zuletzt von drum-maniac ()

• Pff, das WAR ernstgemeint.
    Unsere subjektiven Allround-Definitionen unterscheiden sich offenbar massiv.
    Was du anstrebst, ist ein Pool aus Einzeltrommeln, aus dem du dann die jeweils zur Situation passenden in den Van packst.
    Ich sehe in einem Allround-Setup ein klassisches 5-Piece mit universell verwendbaren Trommelgrößen.

Das ist ja der Witz bei "Allroundern" - EINS passt für ALLES.
    Bei dir passt EINS für EINEN Zweck, ein anderes für einen ANDEREN.

Das mit der Snare war selbstverständlich ein Scherz. Aber auch da gibts Allrounder und Modelle, mit denen man einen bestimmten Sound recht gut hinbekommt - sollte also für deine Wahl nicht vernachlässigt werden.

• Es kommt auf's Geld an. Wenn du dir das alles leisten kannst, dann ist das ja offenschtlich kein Problem, alles zu nehmen. Wenn's eher knapp wird würde ich das 8" Tom und die 22" BD weglassen. Auch ein 10" Tom llässt sich hoch genug stimmen und auch eine 20" BD kann Berichten zufolge einen richtigen fetten Rocksound machen.

• Hallo, die Kessel kombination ist schon OK, ich würde aber anstatt einer 20" Basshupe eine 18" nehmen, denn so gewaltig ist der Unterschied zwischen 22" und 20 " nicht.

Mit einer 22 "und 18" Bassdrum, und deiner ausgewählten Tom kombi kannst du alle Musikalischen Baustellen gut bedienen..

Ich sehe das genauso und habe das auch so umgesetzt (siehe Gallerie).
    Allerdings würde ich statt der Maniac vorgeschlagenen 18er Bassdrum, eine 18er Tom nehmen und einen DW Lifter für 169 Euro dazu kaufen. Erstens bist du so noch flexibler was deine Tomkonfiguration angeht und zweitens du kannst auf den Riser nicht nur die 18er legen, sondern auch eine 16er, etc.

Einmal editiert, zuletzt von greb ()

• 22er und 20er Bassdrum wäre mir zu wenig "auseinander".
    Entweder 24 (wenn du halt solche Männergrößen im Bestand haben möchtest) und dann 20 (oder gar 18)

Günstiger wäre es wohl eine 22x18er Bassdrum zu nehmen und dazu ein 18er Floortom optional mit einem Lifter auf die Seite zu legen.

An Floortoms würde ich dann 16x16 & 18x16 nehmen.
    Aufgehängte Toms: 8x7-10x8-12x9

Es ist zwar ein relativ großer Sprung vom 12er auf das 16er. Ich persönlich finde das aber nicht großartig problematisch.
    Wenn noch ein 14er dazu soll, würde ich dieses stellen und nicht hängen.

Ich hab persönlich aktuell 22x18 - 10x8 - 12x9 - 14x11 - 16x16 - 18x16 und bin mit der Flexibilität top zufrieden. Ich brauche allerdings auch kein Jazz-Kit. Ein 8er wird eventuell noch dazu kommen irgendwann einmal...

• wie auch immer. mit der oben zuerst anvisierten Kombi kann man alles spielen, wenn die Felle allrounder sind und das Set auch eingermaßen für alles tauglich (Ahorn, Birke etc.) mit guter Stimmfähigkeit

ich würd immer nur die 22er BD nehmen, weil die der echte allrounder unter den genannten Größen ist ist, und es hängt auch viel mehr von deinem Trommelstil als von der Größe ab, ob die z.B. im Jazz passt

• Hallo,

merkwürdigerweise klinge ich nicht wie Billy Cobham und auch nicht wie Steve Smith.
    Auch nicht wie Alex van Halen oder Ian Paice.

Komischerweise klinge ich am Pearl Masters fast genauso wie am Tama Starclassic.
    Und andere an der gleichen Bude klingen anders. Merkwürdig.

Grüße
    Jürgen

PS
    Selbst auf Tablas klinge ich nicht eine Spur indisch.

• wenn du so flexibel sein willst empfehle ich dir zwei sets.
    für mich hat sich das so als einfacher herausgestellt. weil dann auch verschiedenene fellkombinationen möglich sind.
    ausserdem lassen sich zwei verschiedene am gebrauchtmarkt wesentlich leichter finden.

• Ich würde auch zwei Sets nehmen.

Eines in 20x14, 12x8 und 14x14, mit Ambaco befellt und für Jazz, leichten Funk und leichten Pop bis Poprock. Wenn du mehr Jazz als Funk spielst vielleicht sogar eine 18 BD, zumindest wenn es Combojazz ist. 20" ist aber flexibler.

Das andere für lautere Sachen: 22" Bassdrum, 13" Tom (bei Bedarf noch ein 12" dazu) und 16" Standtom.

Bei zwei Sets entfällt das nervige umstimmen oder gar umbefellen.

Ein 8" Tom braucht kein Mensch, ein 10" Tom könnte ich noch verstehen. 18" Tom braucht auch keiner außer in einer Led Zeppelin Coverrockband, die zu unbekannt ist und ohne PA spielt.

Oder ein Set in 20", 10", 12" 14" 16", letztes beides Standtom, plus ein Bassdrumriser und ein Audix d6, damit die 20er nach 22er klingt.

• ich würde dir folgendes empfehlen:

22x18 bassdrum, 8x7, 10x8, 12x9, 14x11 und 16x13 toms sowie eine 14x6er und eine 13x5er snare.
    alle kessel aus ahorn und alle ungebohrt; 14er und/oder 16er kannst du sowohl hängen als auch stellen.

die basstrommel und beide snares decken alles ab, was zu spielen ist; an toms kannst du einsetzen, was dir gefällt.
    flexibler geht's nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!