HEy Leute,
Weiß jemand von euch was dieser Drummer am Anfang auf der Snare spielt?
Also für mich sind das ganz normal Single Strokes aber zum Ende hin veränder er die, wisst ihr was das sein könnte?
Gruß Stephan
Was spielt er am Anfang auf der Snare?
-
-
wisst ihr was das sein könnte?
Betonungen -
Das bleiben 16tel und vom Sticking her Einzelschläge. Das Betoungsmuster ändert sich in ein triolisches Feeling. R l r L r l...
-
sind das einfach nur Betonungen als Single Strokes oder ist das ein Paradiddle-Kombination?
-
is bin nicht so der Spezialist im Raushören, aber sind Paradiddles glaub ich
-
naja trotzdem danke schonmal, aber ich bekomme das auch nicht hin das so heruaszuhören, dass ich es genauso nachspielen kann
-
Ich denke Gast hat recht. Paradiddle ist da nichts, einfach nur schnelle, betonte Single Strokes.
-
Nun war schon einer schneller, aber ja, Betonungen sind das zu 100 Prozent.
-
Single Stroke mit Akzenten...
-
Nabend,
es sind in der Tat Single Strokes, um zu entscheiden ob es Achtel oder Sechszehntel sind, müsste man das Tempo kennen. Allerdings entsteht da kein triolisches Feeling, sondern durch die Akzente entstehen 3er- Gruppen, wobei sich das Akzentmuster zum Ende hin auch wieder ändert. Wie genau, müsste man dann noch mal austüfteln, aber nicht mehr heute abend.
LG
-
Ob sich das nun triolisches anfühlt oder nicht (ich finde, dass es das durchaus kann, denn es geht ja um das Gefühl und nicht darum, ob es wirklich triolisch ist. Letzteres kann es hier ja nicht sein, weil eine binäre Mikrosturktur zu Grunde liegt): ich höre das hier raus - Zahlen sind zu ignorieren, Lautstärkeangaben stimmen nur ungefähr...
-
ja, ich höre es auch so. wobei die becken auf 1 kommen. dachte zuerst die beiden letzten16tel gruppen seien paradiddle. eher nicht. ausser den akzentverschiebungen ist das drumming zum abgewöhnen - jedenfalls für mich.
-
Schön rausgehört, ich denke, das kommt so hin.
Trotzdem darf bei dieser Figur kein triolisches Feeling aufkommen, da Triolen so definiert sind, dass sie drei Schläge auf eine Zeiteinheit beinhalten (seien es Viertel, Achtel,Sechzehntel,etcpp) im Gegesatz zu einem binären Feeling, das ja hier ohne Zweifel schon auf Grund des Notenbildes vorliegt. Die Kunst ist es ja, eine Dreierverschiebung mit ganz anderen Ohren wahrzunehmen, um sie nicht in die ternäre Schublade zu quetschen.
LG
-
also diese akzentverschiebungen sind doch quasi lektion zwei - direkt nach rlrlrlrlrlrlrlrl oder rrllrrllrrllrrll...
-
vielen dank für die vielen antworten, ich kriegs zwar immernoch nicht hin, aber ich probiere noch aus und bin optimistisch gruß
-
probier erst ma den gnazne rest, den du raushörn kannst. wenn du das alles spielen könntest, hättest du wahrscheinlich nicht fragen müssen, was der da am anfang spielt.....
-
Wenn man auch mit ausnotiertem Material diesen Levels nichts anfangen kann, dann sollte man sich in die Hände eines Schlagzeuglehrers begeben. Das hat sonst keinen Sinn...
-
da nun weisst, was spielen, übe es ganz langsam und mache einen deutlichen unterschied zwischen betonten noten und unbetonten. spiele es ganz präzise, dafür langsam. lass dich nicht einschüchtern. das ganze ist 0815 snaredrum vocabulaire.
viel spass.
(vorausgesetzt du möchtest es lernen )
-
Yepp, das isses - toll, wie viel Mühe sich manche Kollegen hier machen, um anderen zu helfen!
.
-
Wenn du mit Noten prinzipiell Probleme hast und zu keinem Lehrer willst, dann könntest du es noch mit "Guitar Pro" Software versuchen.
Bei mir hilft es wenn ich viel Neues übe und nicht falsch spielen will ... mit hören und sehen ist es eine gute Unterstützung zum normalen Unterricht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!