hi gleich mal 3 fragen ;)

• @ drumthing

den unterschied zwischen 'satin oil' und 'exotic wood' hörst du nicht. auch der 'flöhehustenhörer' hört den nicht. ;)

aber dein portemonnaie merkt's.

zum vergleich die preise für eine baugleiche 14x5 collector all maple 10+6 snare (liste von gewa, mittenwald; stand 14.10.03):

finish ply
    543

satin oil
    570

satin speciality
    613

laquer custom
    671

laquer special
    815

exotic
    858

im laden ist es natürlich rund 10 prozent günstiger... aber meines erachtens ist dieser enorme 'über 30-prozent-teurer-sprung' nicht so ganz gerechtfertigt.

'mapa burl' beispielsweise ist billiges pappelholz :)
    im gegensatz dazu 'tamo ash' (nicht mehr im angebot) recht teuer.

kostet aber gleich viel :)

ps
    wann kriegst du denn dein set, und in welcher konfiguration?

Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()

• Zitat

Original von Birdy75
    Hauptunterschiede waren bis zur Musikmesse eben das Holz und die Typenschilder

Und dass die Performer Toms 1 mm dicker sind. Bei 5-6 mm macht das schon etwas aus.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• da meine frage im thread unterging *g* hier nommal ;)

ich hab mir mal die billigere serie von tama angeschaut .. rockstar ... was haltet ihr von dem und wo unterscheidet sich diese vom starclassic

(wisst ihr vielleicht eine seite von berühmten schlagzeugern wo diese und ihre sets vorgestellt werden?)

danke !

• im Ausgangsthread war von Rockstar nicth die Rede, aber gleichwohl:

Starclassic Maple wie gesagt Ahorn, die Kessel sind relativ dünn gehalten, das Ergebnis ist in Verbindugn mti der angwandten GRatung der Kessel eine hervorragende Projektion bei sehr bassigem Sound, aber dennoch sehr ausgewogenem Sound. Ein wunderbares Set, eines der besten, wo gibt.

Das Performer ist aus Birke. Obwohl ich Birke sehr mag, das Performer hat mich nicht überzeugt. Irgendwie klingts muffig, nicht klar genug, was aber natürlich auch reine Geschmackssache ist. Im Vergleich schlägt meines Erachtens jedenfalls das Maple das Performer um Längen.

Das Rockstar ist nun ne ganz andere Baustelle, sprachen wir eben über High-End drums, gehts jetzt in den gehobenen Mittelklassebereich.
    (Hinweis: Was ja einen guten Sound nicht ausschließt, habe schon günstige Drums aus der Mittelklasse gehört, die in meinen Ohren besser klangen, als HighEnd Drums, das Sonor Delite mag ich lieber, als das Designer, "Drumsound" klingt für mich besser als DW, ).
    Bei dem Rockstar sind die kessel aus einer Mischng aus Mhagony und Lindenholz, soweit ich weiß. Mahagony klingt dunkel, die Linde peppt das ganze etwas auf, ist aber in meinen Ohren noch zu trocken für einen guten Sound. Den Sound insgesamt mag ich daher auch nicht so recht: Die Rpckstars haben zwar Druck und Power, aber wollen nicht so recht klingen.

ABER: Letztlich alles Geschmacksfrage. Hingehen und testen, da wirst du nicht drumherum kommen (warum auch, testen macht Spass). Beim Rockstar bekommst du aber verarbeitungstechnisch ein sehr sehr ordentliches Set mit Features, die auch bei den "großen" Anwendung finden.

Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Hi...
    Letztendlich ist es eine Frage der Kohle... Das Rockstar mit einem Starclassic zu vergleichen ist schon Aufgrund der Massenfertigung des Rockstars nicht möglich. Holz und Kessel bei Oberklasse Serien werden wesentlich stärker selektiert, was neben *teuerer* Hardware Komponenten letztendlich den höheren Preis ausmacht.
    Was das Starclassic angeht, würde ich es, wie allgemein Oberklasse Kits, einem Anfänger nicht empfehlen, da durch das breitere Frequenzspektrum sowie Ton und Sustain, das Stimmen wesentlich aufwendiger ist.
    Bei einem Rockstar oder Stage Custom erhält man sehr schnell einen punchigen Sound, der auch Spaß macht... sicher, ohne klaren Ton oder sauberem Ring...
    Ich persönlich spiele das Performer aus preislichen Gründen, aber auch weil ich den sehr projezierenden Birkensound gerade live bevorzuge. Ein DW Maple Kit klingt, gut gestimmt, traumhaft für den Drummer. Bei der Band kommt von diesem Traum aber oftmals nicht mehr viel an. Birken Kits tragen ihren Sound weiter, meiner Erfahrung nach, und klingen so auch noch für die Band oder Publikum sehr fett. -nochmal erwähnt, nur meine Erfahrung- LG

• Hi,
    habe gelesen das dass Rockstar von einem neuen Superstar abgelöst wird. Es ist preislich dem Rockstar ungefähr gleichgesetzt hat aber viele neue Details wie z.B. Gusspannreifen die es sonst nur beim Starclassic gab.

• Auch mal ein Hinweis von mir:

ich denke das z.B. die lackierte Superstar-Version aufgrund der edlen Gußreifenausstattung gegenwärtig der heißeste Anwärter für Sets um 1050.- Euro ist und aufgrund seiner Austattung gegenwärtig ganz klar Pearl ELX (welches ich sehr mag), Yamaha Advantage, Sonor 200X, 300X hinter sich läßt.

Das war bislang beim Rockstar nicht so eindeutig.

Also zusammengefaßt: jetzt nur noch ein Rockstar kaufen, wenn es massiv im Preis gesenkt ist. Ansonsten würde ich persönlich wahrscheinlich keine Sekunde zögern und das NEW Superstar kaufen (da letzteres eine deutliche Aufwertung gegenüber den Rockstar-Kits darstellt).

Ich bin sehr gespannt wie die anderen großen nämlich Pearl, Yamaha und Sonor nun reagieren werden. Da wird die Klasse um 1000 Euro für lackierte (bzw. 800 Euro für unlackierte Sets) ganz schön durcheinandergewirbelt.

• Das Superstar ist aus Birke, was dem Sound wirklich gut tut, die äußerste und innerste Lage ist aus 'Basswood', wobei bei der Folienausstattung sogar nur die innerste Lage Basswood ist.

Ich hab mir die Sache heut beim Händler mal angeschaut. Sieht echt geil aus. Die Finishes sind super. Der Sound auch und ei Verarbeitung ist Top. Wirklich eine coole Kiste für den Preis. Die Bassdrumklauen sind sogar mit Gummi unterlegt, wie seit noch nicht all zu langer Zeit auch beim Starclassic.

---------------------------------------------

Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

• Hmm... das Superstar so hoch zu loben, bevor man es angespielt hat? Was Ausstattung und Hardware angeht ist dieses sicher möglich, da hier auch das Rockstar ein wenig als Referenz stand. Was aus der Kiste dann an Sound kommt, ist noch fraglich. Birken/Linde Kessel haben erstmal gar nicht so viel zu sagen und Gußreifen müssen auch nicht immer ein Plus bedeuten. Ich würde z.B. ein Stage Custom immer noch einem Pacific Kit mit reinen Birken oder Maple Kesseln vorziehen. Übrigens, Sonor zieht mit ihren neuen Force Serien ja auch nach, und bietet reine Maple und Birken Kits im Einsteigerbereich an... mal sehn.

• Zitat

Original von criSis
    Hmm... das Superstar so hoch zu loben, bevor man es angespielt hat? Was Ausstattung und Hardware angeht ist dieses sicher möglich, da hier auch das Rockstar ein wenig als Referenz stand. Was aus der Kiste dann an Sound kommt, ist noch fraglich. Birken/Linde Kessel haben erstmal gar nicht so viel zu sagen und Gußreifen müssen auch nicht immer ein Plus bedeuten. Ich würde z.B. ein Stage Custom immer noch einem Pacific Kit mit reinen Birken oder Maple Kesseln vorziehen. Übrigens, Sonor zieht mit ihren neuen Force Serien ja auch nach, und bietet reine Maple und Birken Kits im Einsteigerbereich an... mal sehn.

Ich hab's angespielt. Da können sich die anderen Firmen echt warm anziehen.

---------------------------------------------

Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

• das new superstar ist zwar kein superstar der alten garde, aber hau mal drauf, auf den eimer.
    als buget drum ist das ding ganz vorne.

für 1000 euro gibts natürlich bei ebay auch ein troyan schlagzeug, nur will das ja niemand. fast niemand.

Satellite of Love

• bei Produktiv sieht man das anders, :P

drumset

Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!