Sizzler für Becken: Wer weiß was?

  • Hallo,


    ich Suche einen Sizzler - oder wie immer so was heißt - für Becken. Aber nicht das Standarddingens, sondern den, der auch am Mitteldorn befestigt wird und zwei Ausleger hat, an dem der eigentliche Sizzler befestigt ist.
    Aller Klarheiten beseitigt? Gut.


    Danke für die Hilfe
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Mal das mal auf oder so, ich verstehs grad nicht :)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Also ich hab im Baumarkt gesucht und keine absurden 16,80 Eus bezahlt.


    Vorteil die Länge des Rattlers kanst selber bestimmen und so wie ich vermute was du meinst, übers


    ganze Becken legen.


    Allerdings wenn das Becken auch nur leicht angeschrägt ist,


    werden die Ketten logischerweise wieder nebeneinander liegen.


    Aber so etwas lernt man ja in der Schule


    Die Klohkette war leider auch im Baumarkt teuer...

  • Genau! Danke an alle & Lob in schärfster Form an Herrn schreirand!
    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Ich war natürlich nicht faul und habe folgende Bilders von Balkensizzler i. w. S. gefunden, damit man sich das mal vorstellen kann :)


    fwdrums





    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • hallo Frank, ähnliche Modelle wie schreiand sie rausgesucht hat, gabs früher auch etwas filigraner, dafür aber klappbar - sprich: es war ein "Balken" über dem Becken eingespannt, an deren Außenseiten waren klappbare Halter und daran befanden sich dann bis zu 10 Nieten.
    Gibs in echten Vintage-Läden und hin + wieder in der Bucht zu kaufen.


    ...allerdings habe ich damit nicht so tolle Erfahrungen gemacht, mir waren die Teile meist zu heftig, auch hatten die die Neigung sich zu drehen. Wenn die dann nicht mehr quer zum Becken standen, dann hat bei Beckenbewegungen immer die ganze Halterung das Becken berührt, eher eine schmerzhafte Hörerfahrung.


    Enzi hat es letzt hier vorgestellt, ich mach das auch schon einige Jahre - wenn man sich gezielt Gedanken macht und sauber arbeitet, dann lassen sich in jedes Becken problemlos Bohrungen setzen und richtige Nieten einziehen. Die von Bosphorus kannst du sogar ohne Werkzeug rausnehmen und einsetzen.


    Zum Testen, ob ich Bohren soll, bzw. für den schnellen Effekt beim Spielen benutze ich fast nur noch einen kleine Münze und einen flexiblen Klebestreifen, nach etwas Testen findet man schnell die passende Stelle. Hat den Vorteil, daß man das während dem Spielen schnell "ein- bzw. ausschalten" kann.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • ...allerdings habe ich damit nicht so tolle Erfahrungen gemacht, mir waren die Teile meist zu heftig, auch hatten die die Neigung sich zu drehen. Wenn die dann nicht mehr quer zum Becken standen, dann hat bei Beckenbewegungen immer die ganze Halterung das Becken berührt, eher eine schmerzhafte Hörerfahrung.


    Das sehe ich auch als Hauptproblem an. Gerade wenn man das Ridebecken sehr locker aufhängt und auch gerne mal crasht, dann sind diese Teile immer im weg.


    Enzi

  • Hallo Georg,


    Danke für Deine ausführliche Erklärung. Die Stöpselkette und die Münze habe ich schon ausführlich getestet. Das geht auch ganz gut, aber ich dachte, vielleicht gibt's ja noch was Besseres. Daher die Suche nach dem Balkensizzler. Nietenbecken habe ich auch ein paar, sogar welche, die mir ausgesprochen gut gefallen (Mel Lewis, dünnes Ufip Swish, Murat China & Crash, Left Side Ride...), aber in ein paar Becken möchte ich erst mal keine Löcher bohren (z. B. K Con und ein altes Istanbul K). Trotzdem möchte ich sie gerne mal gesizzelt hören. Man lernt ja nie aus, daher muß man alles mal ausprobieren. :)


    Frank

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ... aber in ein paar Becken möchte ich erst mal keine Löcher bohren (z. B. K Con und ein altes Istanbul K) ...


    :D :D :D


    Auch sehr zu Recht!! das würde den aktuellen Wert doch zu sehr beeinflussen.
    ...man muß nicht alles machen was machbar wäre.




    Edit:
    aus aktuellem Anlaß noch ein anderer Gedanke, ich habe mir letzte Woche aus zwei Sonor-Tomhalter-Teilen (durch Absägen, Bohren, Gewinde schneiden, Gewindestange einsetzen) Beckenhalter gebaut - dabei habe ich mich in der Länge der Gewindestange vertan...
    ...die war dann fast 5cm zu lang. Wenn man das jetzt absichtlich so herstellt, dann könnte man den Balken-Sizzler zwischen zwei Muttern einspannen und kontern, damit er auf jeden Fall waagrecht bleiben muß. Gibt einige Beckenständer-Typen, bei denen sich die Gewindstange demonieren läßt, einfach längeres Teil einsetzen und oben die Sizzler anklemmen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    3 Mal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Hallo,


    wenig hilfreich:


    ich hatte mal so ein Ding, dass tatsächlich mittig auf den Dorn gesteckt wurde und dann zwei Kunststoffärmchen hatte, an deren Ende jeweils drei Nieten drin waren, welche dann auf dem Becken auflagen. Hätte ich es gewusst, hätte ich damals - vor ca. 15 bis 20 Jahren nicht verkauft, weggeworfen oder in den Keller gelegt. Falscher Zeitpunkt.


    Meins sah so ähnlich aus, wie im ersten Bild von Beitrag 6.
    Ich konnte das nicht gebrauchen und kann mich auch nicht mehr so toll erinnern.


    Grüße
    Jürgen


    Wenn es sisseln soll: Zildjian Swish 22", nur für zarte Gemüter, sehr hübsch.

  • Wenn es sisseln soll: Zildjian Swish 22", nur für zarte Gemüter, sehr hübsch.


    Echt?
    Ich habe einen 22er Swish Knocker mit gefühlten 800 Nieten. Aber der ist absolut nichts für zarte Gemüter. Und das liegt nicht an den Nieten.
    Das Teil ist mir persönlich einfach zu streng. Ich brauche und suche ein Nietenswish das gaaaaanz weich Guuuuusch macht.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • da machen sich Heerscharen von Drummern - inklusive derer im hieisgen Forum - Gedanken um gutaussehende Drumsets und dann kommt hier so'n Balkengerät in die Verlosung, was in Sachen Outfit wohl das Übelste ist, was meine Augen in Sachen Hardware jemals erblicken mussten. Ich meine .. hallo ?? !! Die Dinger sehen aus wie pappe, das gibts doch gar nicht. Selbst wenn die funzen würden - was sie wohl nicht tun - kämen die mir nicht ans Set. bah ....... ihr unsäglichen ..... FW, was ist los mit Dir ??? Also: Sehen scheiße aus, tun's auch nicht Recht und sind zudem völlig unpraktisch. FW: kauf dir nen Sizlzebecken oder diese Stöpselkette und löscht bitte die Photos vom Balken... oder nein, lasst sie doch drin: als Mahnmal des schlechten Geschmacks. :huh:


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ach See,


    gutaussehnde Drumkits - über was soll ich mir denn noch alles Gedanken machen. Ich habe zwar welche, aber ich schrecke nicht vor den unansehnlichsten Scheußlichkeiten zurück. Zudem muß das Set ja auch optisch zu mir passen. Sound matters! Alles andere ist primär. Becken mit Nieten und Stöpselketten habe ich zuhauf. Und wenn der Doppelausleger was bringen würde, würde ich ihn schamlos auch über ein altes K hängen. Wenn's sein muß, nehme ich auch das hier empfohlene Agrarmodell - falls ich mal Country spiele.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Flatrides mag ich nicht. Die haben keine Glocke. :) Und das Mehmet Legned habe ich im "Original" von Agop: das Mel Lewis-Ride (traumhaft!).
    Ich suche auch keine zusätzlichen Nietenrides. Ich möchte nur weitere Möglichkeiten ausloten, normale Rides sizzeln zu lassen.


    thx
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Gutester Effweh, wo Du hier so frank und frei Deine Schätzchen aufzählst, fällt mir ein, dass Du dem geneigten Publikum noch einen längst überfälligen Galeriefred schuldig bist, kann das?

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!