Tom Abnahme mit Mics von Innen?

  • also rein aus erfahrung würd ich sagen von unten (ohne spezielle technische begründung) und genau am Schlitz ist ja völliger unsinn aufgrund der hohen luftverschiebung dort welches wohl ein übles popp geräusch mitsichbringen würde.


    @Freidel


    genau, völlig unlogisch!

  • Hihat nimmt man von in der Regel von oben ab, weil von dort auch der Stockanschlag kommt. Je mehr man das Mikro zur Kuppel richtet, desto mehr definierten Anschlagssound hat man, je mehr man das Mikro zum Rand hin ausrichtet, desto verwaschener ist der Sound. Damit der Luftaustritt zu einem Popgeräusch führt muss man mit dem Mikro schon so extrem nah ran, dann man mit der Hihat, wenn sie sich beim Spielen bewegt gegen das Mikro hauen würde. Vergleich mal die Luftmenge, die eine Hihat an einer kleinen Stelle des Kreisbogens abgibt mit der Luftmenge, die ein BD Schlag oder Gesang verursacht.


    Becken kann man schon auch von unten abnehmen, sie klingen dann aber anders, weil sie so gebaut sind, dass sie nach oben abstrahlen. Nun ist das Hihat Bottom ja umgedreht. Von unter wird der Soundanteil des Bottombeckens höher sein und zudem wird man weniger Anschlagsound im Gesamtsound haben. Dann gibt es noch das Thema Übersprechungen von hauptsächlich der Snare. Hängt von der genauen Positionierung ab, ob das von unten besser oder schlechter ist. Eigentlich tendenziell schlechter, weil näher dran an der Snare.

  • Friedel: Die hohen Rückkopplungen bei Gesangsmikros entstehen dadurch, dass sich die Richtcharakteristik des Mikros ändert wenn man mit der Hand um den Korb fasst.
    Bei der Bassdrum wird es vermutlich eine Tiefe Rückkopplung gewesen sein, die dadurch entstanden ist dass Die Bassdrum durch den aus den Boxen kommenden Schall zum Schwingen angeregt wurde, diese Schwingung wurde wieder vom Mikro aufgenommen und so weiter....

  • Holla!


    Ich hol den Thread mal hoch, habe ein "Problem", wofür ich keine neue Diskussion starten will, weil es hier denke ich rein passen kann:


    Habe seit kurzem ein Pearl Traveller Set mit resonanzfelllosen Toms, welches ich gern abnehmen würde.
    Snare und BD bereiten bisher keine Probleme, aber da Toms nur mit Schlagfell für mich Neuland sind, hapert es da noch etwas.
    Ich experimentiere seit ein paar Tagen herum, abnehmen muss ich mangels ausgewiesener Tom-Mics mit Rode M3, ca 40°Richtung Mitte, 2-3 cm überm Rim positioniert.


    Wenn ich die Toms stimme, ist der Unterschied im Klang für mich am Set zum Klang einige Meter vom Set entfernt gewaltig (bei mir klingts in meinen Ohren gut, weiter weg eher tot, ohne "Volumen").


    Wenn ich mal rekapituliere, was ich hier bisher gelesen habe, empfehlen sich zur Klangverbesserung folgende Möglichkeiten:


    - Dünne, einlagige Felle (z. B. Diplomat, Ambassadors)
    - evtl mit ein bisschen Hall experimentieren
    - nicht unbedingt von unten abnehmen (habe ich noch nicht versucht, aber angedacht war es schonmal, das lasse ich dann besser)
    - ordentlich stimmen (bin kein Profi aber da gilt für mich "learning by doing")


    Wenn hier jemand zufällig reinliest und auch nen Traveller o. Ä. hat und seine Erfahrungen teilen mag, wäre das mir sehr willkommen.
    wer sonst tipps geben kann, natürlich immer her damit.

    Wenn es nicht so ist, wie man`s will, muss man es wollen, wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von miniMAXI ()

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