Solidarität mit den freiberuflichen Hebammen.

• Liebes Forum,

in meinem Freundeskreis sind einige freiberufliche Hebammen, die sich gerade große Sorge um den Erhalt ihres Berufsstandes machen müssen.
    Jetzt werden sicher die meisten hier sagen "ist mir egal, ich bin ja nicht schwanger und will es auch so schnell nicht werden (oder auch meine Freundin nicht)".
    Allerdings sollte man sich schon überlegen, ob man - wenn es dann mal so weit ist - nicht auch gerne die Wahl hätte, sein Kind nicht unbedingt in einem Krankenhaus zur Welt zu bringen.

Dieses Jahr sollen die Beiträge für die Berufshaftpflichtversicherung für Hebammen drastisch erhöht werden, so dass sich viele Hebammen aus ihrer Tätigkeit zurückziehen müssen.

Es wäre super, wenn auch aus den Reihen der Trommler und Trommlerinnen viele helfen, die 50.000 Unterzeichner für die Onlinepetition zu erreichen.
    Diese wird ab dem 5. Mai online erreichbar sein.

Hier gibt es noch ein paar mehr Infos: http://www.hebammen-protest.de/
    Die Petition wird unter folgender Adresse zu finden sein: https://epetitionen.bundestag.de/

Danke für die Aufmerksamkeit!
    Sven

Edit: Hier geht es direkt zur Petition.

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

• Eine gute Sache! Ich war seinerzeit erschüttert, wie wenig in diesem Beruf gemessen an Qualifikation und Verantwortung verdient wird. Und zukünftig soll's noch enger werden. Aber so ist es halt in einer fortschreitend durchökonomisierten Gesellschaft mit Dingen, deren Nutzen nicht auf Anhieb in Euro und Cent zu quantifizieren ist...

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Erst hab' ich gedacht, das ist Ironie - und mich sofort dafür geschämt.
    Es liefe einiges schlechter in unserem Land, wenn es die ganzen Leute nicht geben würde, die sich für wenig Geld die vier Buchstaben aufreißen. Schade wird's dann, wenn bei denen noch mehr gespart wird :(

Meinen elektronischen "Kaiser Wilhem" hast du!

• Wäre ja schrecklich, wenns kaum noch Hebamen geben sollte, und alle Kinder gezwungen wären, "das Licht der Welt in Form einer 120 Watt Glühbirne zu erblicken"

Ich bin ein Smiley :D

• Passend zum Thema, zum ersten Mai und als Dankeschön für eure Solidaritätsbekundung:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• Ab heute bis zum 17.6. kann man die Petition unterzeichnen.
    Man findet sie hier.

Hier der genaue Text der Petition:

Besten Dank!

Sven

Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

• Hallo,

ich bin ja grundsätzlich kein Freund von Petitionen.

Im vorliegenden Fall konnte ich aber keinen Unfug erkennen (was sonst leider häufig der Fall ist) und ich bin der Meinung, dass das Einkommen in diesem (und auch in anderen verantwortungsvollen Berufen) unterirdisch ist.

Dass eine Berufshaftpflichtversicherung teuer ist, finde ich nicht so erstaunlich, ich bin da selbst Kummer gewohnt. Dass es einen § 116 SGB X gibt, finde ich vollkommen richtig.
    Das Problem ist hierzulande, dass viele Berufe, vor allem im sozialen Bereich trotz enorm hoher Verantwortung völlig unzureichend ist.

Gezeichnet.

Grüße
    Jürgen

PS
    Hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!