Moinsen!
Hab ein paar Fragen an die Live-Drummer unter euch.
Hintergrund ist, dass ich mit einem Projektkurs in der Schule eine Show plane, bei der wir die letzten 10 Jahre Revue passieren lassen wollen. Neben Sketchen und Annekdoten soll unter anderem zu Live-Musik getanzt werden.
Wir covern knapp 15 Stücke. Der Auftritt wird in einem von einem Profi mit geiler PA gemischten, viereckigen Raum, der knapp 400Leute fasst, gespielt.
1.) Wie stimme ich mein Set so, dass es in der großen Räumlichkeit schon knackig klingt? Es steht momentan bei mir im Proberaum, der nur knapp 10m² groß ist.
2.) Da getanzt wird: Ist es sinnvoll, mit Klick zu spielen, damit auch kleinste Wackler vermieden werden? Ich weiß, dass unser Tempo leicht wackelt, wir immer ganz leicht anziehen, was für Laien nicht zu bemerken ist, aber vllt für die Tänzer suboptimal wäre.
3.) In einigen Songs brauche ich ein paar elektrische Sounds. Hab deswegen vor, 'halbakustisch' zu spielen. Wie baue ich das denn halbwegs vernünftig auf? Brauche eine elektrische Snare, eine Bass (könnte die ja neben das Hi-Hat stellen und mit nem Single-Pedal spielen) und ein oder zwei Pads für midi-Sounds.
Wäre euch für ein wenig Rat echt dankbar.
Lenn