Bags or Cases ... brauche Hilfe !!

  • Ist es aber nicht. Ein Hardcase absorbiert einen guten Teil der Aufprallenergie dadurch, das es sich verformt, ein Bag nicht. Außerdem lassen die Hartschalen sich wunderpaar innen auspolstern, dann hat man das beste aus beiden Welten. Gerade wenn eine verpackte Trommel nicht auf den platten Boden knallt, sondern auf eine Kante oder etwas Spitzes, wüsste ich es lieber in einem Case als in einer Tasche. Ich hab meine Hardcases seit 15 Jahren und bin sehr zufrieden mit ihnen.


    .


    Oh,high impact PE hat also gute Stoßabsorbierende Fähigkeiten soweit unter der Tg? Erklären... 8)

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)


  • Jürgens Aussage kann ich nur unterstützen :thumbup:
    Bei 20-30 Gigs im Jahr, selbst bei nur 5, würde ich auf jeden Fall Koffer nehmen, die funktionieren auch bei einem Sprinter oder Nightliner mit Anhänger. Der Innenraum eines PKWs ist schnell für wenig Euro kratzfest ausgekleidet! Ich benutze seit Jahren Beato-Bags und selbst bei sorgfältiger Verstauung im eigenen PKW blieben die Trommeln nicht vor Macken verschont - mein Fazit: beim nächsten Set nie wieder Taschen!


    Wie Jürgen schon sagte: "Wenn ich mein Schlagzeug liebe, gönne ich ihm das Beste." Koffer sind in diesem Fall die beste Alternative zu tourtauglichen Flightcases.


    Viele Grüße
    NoStyle

  • Oh,high impact PE hat also gute Stoßabsorbierende Fähigkeiten soweit unter der Tg? Erklären... 8)

    Lass es mich so formulieren: Wenn ich Dir mit einem Baseballschläger vor den Schädel kloppen würde, hättest Du dann lieber ein 12er-Softbag auf dem Kopf oder ein Hardcase? Wenn Du das Softbag wählst und hinterher immer noch klugscheißen kannst, haste gewonnen. :D


    .

  • Stell dir vor, ich kann klugscheißen, weil ich zwischen klug und scheiße unterscheiden kann. Ich klopp dir dann gegen den Kopf während du ein 14" SKB überstülpst. Danach interessiert dich mein Erklärung auch nich mehr.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Geht doch nichts über einen gesunden Humor und die Bereitschaft zur Selbstironie... ;)


    .

  • In meinem ersten Leben als Schlagzeuger hatte ich diese Hygrade Koffer in 10,12,13,16,22, da stand dann nur ein 22" Koffer und der Snare-/Beckenkoffer hinter der Bühne, im Moment habe ich Bags von Gewa in 10,12,14,16,20, da steht auch nur 20" Bag und der Snare-/Beckenkoffer hinter der Bühne. Die lassen sich wunderbar ineinander stapeln. Derzeitig bin ich aber dabei, nach brauch- und bezahlbaren Cases zu schauen.

  • Hi Ratamacutie,


    das ist ja schon eines der Dauerbrennerthemen, bei dem die Suche z.B. das ergeben würde:
    Gewa SPS Bags - Erfahrungen?


    Ich hab sowohl Gewa SPS im Einsatz als auch SKB Cases. Für ein hochwertiges Schlagzeug gibt es für mich einfach überhaupt keine Diskussion: Mindestens Gewa SPS, also fiberglasverstärkte Bags, besser noch Kunststoffcases. Jürgen K hat da eine schöne Übersicht geschrieben.


    Fakt ist doch: Wenn Du nicht aufpasst wie ein Luchs, wird eine nette Seele Dir beim Tragen helfen. (Was ja löblich ist!) Und schon hast Du's nicht mehr unter Kontrolle. Eine Hausecke oder ein hervorstehendes Eisenteil an einem Tor später kommt dann die Berechnung, ob sich das Sparen gelohnt hat. Die Antwort ist natürlich nein. Bei Deiner Anzahl von Gigs ist es nicht die Frage ob, sondern nur wann Du den Extraschutz eines Cases brauchen wirst.


    Die SPS-Bags halten moderate Stöße ab, aber im Leben keinen festen Stoß an einen spitzen Gegenstand. Zudem ist der (hervorragende!) Reißverschluss nicht mit Fell hinterlegt. Im ungünstigsten Fall kommt hier Metall an Lack. Zugegeben, das ist ein sehr seltener Fall , nur ... remember Murphy?


    Also Ratamacutie: Gib Dir einen Ruck und investier' das Geld für Hardcases oder die gefütterten SKB. Du machst das nur einmal und die Dinger sind stapelbar. Lass Dir doch einfach von den Systemen jeweils ein 10er oder 12er Case/Bag zur Ansicht kommen oder vergleiche und kaufe im Laden. Bedenke: Selbst bei den SPS Bags ist das 22er Case ziemlich labberig.


    Viel Erfolg
    Hajo K


    P.S.: Meine Hardware hab ich zwar auch lieb, aber die ist tougher als mein Set und wird daher in den Gewa SPS Trolleys spazierengefahren. Man muss ja nicht immer konsequent markentreu sein. :D Die Dinger sind robust und vergleichsweise günstig.

  • Ich hatte lange Zeit diese Drums Only Dinger und nun die Gewa SPS.
    Ich hab in 15 Jahren mein Kit einmal in nem Truck gehabt (und da waren es dann diese Hardcases). Mit den SPS wäre mir das nichts gewesen (wenn ich die da schon gehabt hätte).
    Da ich aber zu 99,999 % mein Kit im eigenen Kfz transportiere empfinde ich die SPS Bags als optimal. Egal ob ich 2 oder 50 Auftritte im Jahr hätte.


    Ich stopfe immer die übernächste Größe ineinander beim Lagern:
    10 in 14 in 18 / 12 in 16 in 22
    Ich hatte mal das 10er im 12er und musste es dann minutenlang schütteln bis es wieder herauswollte...

  • Moinsen...


    Also nochmal vielen vielen Dank... für die schnelle und so differenzierte Hilfe ;)


    Ich habe mich jetzt für die Hardcases von SKB endschieden... (Mein Cymbal-Safe ist auch daher...) Der Musikhändler meines Vertrauens hat mir da auch n ziemlich guten Kurs gemacht (da ich das Drumset da ja auch bestelle :-)) Den Hardware-Bag lasse ich außen vor... ich schau mir erstmal an, wieviel das ist, wenns da ist... und dann hole ich mir das Passende Case... Allerdings dann auch von GEWA oder PR


    Mein künftiges Set-up wird sein: (falls es wen interessiert ...)


    Vorhanden:
    14x5 Sonor Delite Messing Snare, 600er Snare-Ständer, DW5002 Doppel-Fußmaschine, DW5000er Zweibein-Hihat, Zildjian 20" A-Custom Protection Ride, 14" Avedis New Beat Hihat, 14"+16" A-Custom brilliant Crash, 14" K-Custom Dark Crash Thin, 18" A-Custom brilliant China, 6" A-Custom Splash, SKB Cymbal-Safe.


    Dazu kommt jetzt Neu:
    Sonor Delite in Brown Fade: 10x8TT, 12x8TT, 14x14FT, 16x16FT, 22x17.5BD, Komplette 600er Hardware, SKB-Cases.
    Lieferzeit etwa 10 Wochen, wenn Sonor nicht gerade Werksferien macht :)


    Wenns da ist schick ich mal n Foto rüber :)


    Zukunftsinvestitionen: Hardwarebag mit Rollen :-), das 16er A-Custom wir ersetzt ... (hat n Riss), n 10" Spash kommt vielleicht noch dazu....und n neuen Drumhocker ....is ja bald Weihnachten :D


    Mein jetztiges Sonor Force 2000 hat nach über 17 Jahren (eines der ersten seiner Spezies) gute Dienste geleistet und jetzt den Ruhestand verdient .... Ich hab es geliebt !


    Hier das Abschieds-Foto ... (und das Rack muss auch weg !)


    Greetz......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!