Hallo,
aktueller Anlass: bei meinem fängt das Anzeigefeld an zu spinnen.
Grundsätzlich halte ich die Dinger für so Leute wie mich, die keine Lust haben, stets mit dem Schlepptop herumzurennen, für geeignet.
Früher gab es da die zuverlässigen und einfachen Cassettenrekorder, heute ist alles digital, aus China und geht schnell kaputt. Außerdem sind die Dinger ja meist für Gitarristen gemacht.
Egal: es fängt bei den Stereodiktiergeräten für die Westentasche an, allerdings finde ich zwei Spuren gleichzeitig aufzunehmen, irgendwie nicht multi.
Fangen wir also bei vier an.
Was gibt es da? Was taugt es im Langzeittest?
Ich habe den Fostex MR8HD und der ist groß und schwer, sieht billig aus und ist es auch (von der Verarbeitung her), kann aber verdammt viel aufnehmen dank Festplatte und ist einigermaßen einfach zu bedienen, wenn auch nach Einarbeitung. Nachteil im Langzeittest: der Bildschirm (dunkle Pixel auf Orange) fängt an zu spinnen. So etwas mag ich nicht.
Das Ding hatte mal knapp 400 gekostet, im Moment findet man es zum Ausverkaufspreis oder gar nicht.
Das Zoom R 16 scheint aktuell eine Alternative zu sein. Der hat allerdings auch seine Tücken.
Weiterhin hat nun Boss wieder etwas auf den Markt geworfen. Das ist aber erst demnächst lieferbar.
Ich finde es traurig, dass die Cassettenrekorder immer noch funktionieren, während so ein neumodisches Ding so schnell abbaut. Gibt es da langlebige Kompromisse zwischen Robustheit und Komfort der modernen Technik?
Mir persönlich geht es darum, mein Schlagzeug in vernünftiger Qualität aufnehmen zu können und das, während ein Playback auf demselben Apparat läuft. Das Ganze soll auch noch in den Rechner übertragbar sein und vor allem haltbar, in zweiter Linie auch transportfreundlich.
Grüße
Jürgen
PS
Firewire und Notebook sind eine nette Idee, aber das kostet mehr und Notebooks erscheinen mir auch eher anfällig zu sein, zumal ich keins brauche (das, was ich habe, ist mehr so ein Notcomputer und eher für nette Briefe statt Multimediaspielevideoitunes).