Drumsolo-Ideen mit dem Wow!-Effekt

• Deswegen hör ich ihn mir ja nicht an. Wenn ich den Dschoi hören will, guck ich mir ne History-Sendung auf N24 an und lausche den anheimelnden Lauten eines Schlachtgetümmels aus dem 1ten Weltkrieg, am besten dem Sound eines 08/15 schießend und tackernd in Verdun.

Wenn es den Leuten gefällt? Ich kann mir das mittlerweile auch nicht mehr antun (vor dem Trommeln ging das!!!).

• Wenn es den Leuten gefällt? Ich kann mir das mittlerweile auch nicht mehr antun (vor dem Trommeln ging das!!!).

Thats the problem: auch der 1te Weltkreig hat dunnemals am Anfang ner Menge Leute gefallen. =) . Geschmäcker sind halt schon ne seltsame Sache.

Konstatieren wir: Die Erde ist (fast) rund. Abgesehen davon gibt es erheblichen Klärungsbedarf.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Wenn ich bei der Bandvorstelllung oder so zum Solo genötigt werde (weil die Mitmusiker glauben, sie tun mir was Gutes), dann behalte ich zunächst das Thema vom Song als Orientierung im Kopf und versuche entspannt zu spielen. Manchmal bin ich tatsächlich kreativ, aber oft habe ich vor Leuten weniger Ideen und Ruhe als im Proberaum.

Mein Notfallprogramm für uninspirierte Momente kann je nach Stück etwa so aussehen:
    Erstmal Groove weiterspielen und das Thema nach und nach immer mehr durch Akzente bzw. Fills auf Snare, Bassdrum und Toms betonen.
    Dann kommt Crash-Geschepper dazu. Eventuell gibt es noch fliegende Stöcke; manchmal unfreiwillig.
    Um "kann auch heavy" vorzutäuchen spielt dann zum Klimax die "Dabbelbäis" bei entspannten 120bpm 16tel, das China laute 4tel und die linke Hand dödelt auf Snare und Toms rum.
    Das ganze dauert etwa 3 Minuten.

Kommt meist sogar gut an, aber ich sehe den Sinn solcher Zirkusvorführungen nicht wirklich ein.

M.

• Die tollsten Sprüche die ich in letzter Zeit zu hören bekam waren: Spiel doch mal dein bestes Solo ... o.O^^

Aber mal zum Thema... ich bin eigentlich auch wie Martinelli. Einfach beispielsweise den Gespielten groove weiterführen.. dann plotzliches snare gehaue und ein bisschen becken gefriemele... auch sehr geil: ein kurzer einschub des Rosanna Shuffles :) Spiel ich seehr gerne und kommt auch meistens gut an :)
    aber 10-15 minuten... das würde ich niemals interressant hinkriegen. Bzw so hinkriegen, dass das Publikum auch noch da bleibt.
    Spiel lieber zwischen zwei songs... oder in einem Song, beispielsweise zusammen mit dem Bassisten ein wenig.

Greetz
    Katamaran

• Zitat

Wenn ich bei der Bandvorstelllung oder so zum Solo genötigt werde (weil die Mitmusiker glauben, sie tun mir was Gutes),

Hahahaha, das kenn ich, genau so is das ;) Ausserdem sagen sie mir immer, ich sei so gut *muahahahahahahahahaha*

BTT: Ich denke am interessantesten isses wirklich als Basis nen Groove zu nehmen und den zu verzieren, reines Technikgeballere find ich 30 Sekunden - 1 Minute ganz cool aber dann langts. Andererseits: Nichtschlagzeuger können da wohl länger zuhören, das dürfte daran liegen, dass sie gar nicht verstehen, wieso das so oder so klingt, die Faszination des Nichtwissens... oder wer geht noch zu Copperfield, wenn er weiss, wie die Tricks funktionieren? EBEN! ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Hallo,

ganz nett ist ein berühmtes Solo von Jon Hiseman von der genialen Band Colosseum.
    Der Gute hat Snare Schläge und Doublebass gegeneinander laufen lassen. Während die Snare am Anfang schnell daherfliegt
    und die DB eher langsam gespielt wird, wird mit der Zeit die Snare langsamer und die DB schneller. Extrem durchgeknallter Effekt!
    Problem: "nicht einfach" : :whistling:
    Persönlich finde ich Soli affig. Musikalisches dahergewichse und Egomanie gehört den Gitarristen und Musikern bestimmter Stile vorbehalten.

Gruß

Fit

Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?

Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

• Das längste Livesolo meines Lebens habe ich bei Helge Schneider (Pete York) gehört. Helge ging von der Bühne und kam 9 Minuten später wieder. Selbst mir war es zu lang...
    Wie die meisten schrieben: Halte dich kurz :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!