Das war eigentlich komplette Ironie, aber mein Gott, wen es interessiert ;D
Wieviele Toms im Durchschnitt?
- Kretzi74
- Geschlossen
-
-
Ich persönlich finde es im Bereich von 2 bis einschließlich 7 komfortabel (dabei unterscheide ich jetzt einfach mal nicht zwischen Stand- und Hänge-Tom).
Im Auto hab ich immer nur eins ....
... boahh, war der flach!
S.
-
Ich hab 4, 10/12 und 16/18. Soll aber irgendwann auch mal ein 14er HT dabei kommen.
-
π
-
Will nicht noch jemand einen Thread auf machen, wodurch wir die Durchschnittszahl der Becken raus bekommen?
Ne, die durchschnittliche Größe in Zoll! -
maximal ein racktom
standtoms varieren von 1 bis 3 -
Das ist mal die Anzahl wieviele Toms ich montiert habe. Das sagt aber nicht aus wieviele Toms ich auch wirklich spiele. Das kann durchaus unterschiedlich sein.
LgTrommelmannWirklich gut wirst Du: wenn Du eins montierst, und drei spielst
-
Das ist so blöd, da muss man antworten.
Also 1 Set mit 2 (Hängetittoms) und 1 Set mit 3 (1 Hängetom, 2 Floortoms).Das mit 3 benutze ich bei 80% der Gigs und 70% der Proben.
Zählen Proben genausoviel wie Gigs, kann man bei mir von einem 2,75er Schnitt sprechen.Ich hatte mal ein Set mit 5 Hängetoms (8-16), von denen ich aber meistens nur 3 gespielt habe.
M.
-
das ist doch wieder mal eine Frage nach meinem Geschmack....
Beim Maserbirke-Set hatte ich 6 Toms, eines wurde gestohlen, also habe ich noch 5, davon spiele ich aber maximal höchstens 4 gleichzeitig, in der Regel aber nur 2, selten auch mal 3
Beim kleinen schwarzen Lite hatte ich 2 Toms, vor kurzem habe ich mir eines dazugekauft, also habe ich jetzt 3, davon spiele ich aber in den allermeisten Fällen nur 2, ab + an auch mal 3 - hatte aber in diesem Jahr auch schon drei Gigs ohne Toms...
Beim Perc.-Set habe ich 4 "normale" Toms und 3 Roto-Toms, sind zusammen 7, davon spiele ich aber je nach Anlaß max. 3, öfters auch mal gar keines.
Fast vergessen..., beim Perc.-Set benutze ich ein 16er Tom als Bassdrum, aber nur, wenn ich in einer Formation ohne Drummer spiele, ansonsten entfällt das Tom/die Bassdrum.Soooo, und jetzt möchte ich vom Threadsteller haarklein erklärt haben, welche Schlüsse bzw. Erkenntnisse er daraus gewinnen kann!
-
davon spiele ich aber maximal höchstens 4 gleichzeitig
Neuer Threadtitel beantragt: "Wieviele Arme im Duchschnitt?"Obwohl: Was, wenn man ein umgebautes Standtom als BD verwendet? Ist es dann immer noch ein Tom, oder eine BD?
-
"spielen" im Simme vom Trommelmann: ich habe max. 4 aufgebaut, ob ich die dann benutze, steht auf einem anderen Blatt. -
2 .10tt+14ft
-
ich hab 4 hang und 2 floortoms um den durchschnitt mal bisschen hochzupushen
-
Im Durschnitt 42 Toms so.
-
Gibt es eigentlich eine Statistik wieviel Toms die User hier im Forum im Schnitt spielen?
Nein, soweit ich weiß, hat sich noch niemand diese Arbeit gemacht, alles akribisch zusammen zu tragen und statistische Schlüsse abzuleiten. Hm ... eigentlich komisch, dass noch niemand auf diese naheliegende Idee gekommen ist.
Aber diese wichtige und ehrenvolle Aufgabe wird jetzt Dir, lieber Trash ... äh Threadersteller zukommen, wenn Du sämliche Postings aus diesem Beitrag für uns auswertest. Aber bitte nicht nur nackte Zahlen, wir möchten auch kühne Thesen von Dir hören. "Die durchschnittliche Tomanzahl hatte bis zu den 90er Jahren ihren Klimax, fiel dann aber stetig ab. Wir glauben, das zurückführen zu können auf ein blablablablablabla ..."
Damit Du in Deiner Excel-Tabelle noch einen Eintrag machen kannst: 2 Tomtoms, 2 Floors. Du hast aber die Größen noch gar nicht erfagt!!! Das erst sorgt doch für gehaltvolle Aussagen! Also: Bei mir sind es 10, 12, 14 und 16 Zoll. Ich spiele also im Schnitt immer ein 13er Tom. Spannend, was man alles so herausfinden kann. Noch präziser wär's natürlich, wenn man das Ganze noch durch die Spielhäufigkeit gewichten könnte. Also, ich schätze mal: 40% 10er, 30% 12er, 20% 14er und 10% 16er. Beim Thema Gewichtung hab ich aber in Statistik nicht aufgepasst, vielleicht könntest Du das schnell berechnen.
Viel Erfolg
Hajo KP.S.: Ich würde für die wissenschaftliche Analyse empfehlen, die Grundgesamtheit zu erhöhen und dieses wichtige Projekt noch im Musiker-Board vorzustellen. Die dortigen Drummer sind sicher heiß darauf, Daten zu liefern und freuen sich ganz bestimmt über solche Fragen genau wie wir.
P.P.S.: Hm ... gerade fällt mir noch ein, dass wir die durchschnittliche Stimmung in Herz noch erheben müssten. Vielleicht magst Du ja aus Deinen Projektmitteln noch ein paar Stimmgeräte kaufen und mir eins schicken. -
Noch für die Statistik... Spiele wenn möglich und bei Recording 2 Hängtoms (10+12) und 2 StandToms (14+16)... live reichen oft auch nur 12/16 oder 12/14/16
-
Set1:
3 Toms haben
2 Toms spielenSet2:
7 Toms haben
keins spielen (ist abgebaut in der Ecke)Set 3:
3 Toms haben
2 Toms spielenSet 4:
4 Toms haben
keins spielenSet 3 und 4 lassen sich kombinieren (gleiche Serie, gleiche Farbe), das wären dann:
8 Toms haben
2 Toms spielen -
Warum hast du stets mehr Toms als du spielst?
-
Beim Luftschlagzeugspielen sieht die Bilanz ganz anders aus.
haben 5 toms. Spielen 2-3
-
Nichts für ungut, aber wir wollen hier jetzt bitte nicht noch 16.300 weitere Antworten in diesem Thread.
Es ist ganz einfach rauszufinden, viele Toms die Leute spielen, indem man einfach mal mit offenen Augen durch die Galerie schlendert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!