THE BOX MA120 MK II als Drum-Monitor geeignet?

  • Hallo Leute!


    Meine Frage:


    Die THE BOX MA120 MK II hat zwei Eingänge:


    [*]1 Line-Eingang (XLR)


    [*]1 Mikrofon-Eingang (XLR)



    Ich würde gerne meine E-Drum Set anschließen, also an den Line-Eingang.


    Wenn ich aber gleichzeitg vom Computer Songs einspielen möchte, kann ich den Computer dann in den Mic-Eingang schicken oder wird das nicht funktionieren?


    Danke schon mal für die Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainsch ()

  • Die Ausgangslautstärke der Computersoundkarte würde ich allerdings dann erst auf ganz leise einstellen und dann solange erhöhen, bis es anfängt zu zerren (dann natürlich wieder etwas zurück).
    Mic-Eingänge an Verstärkern sind nämlich wesentlich empfindlicher (soll heißen: verarbeiten auch kleinere Spannungen) als Line-In Eingänge.

  • Da möchte ich mich mit einer ähnlichen Frage mal dazwischen drängeln, sorry. :rolleyes:


    Auch mein Aktiv-Monitor hat dieselben XLR-Eingänge. Nun möchte ich aber direkt den Kopfhörer-Ausgang (Klinke, stereo) oder einen Kopfhörer-Ausgang von Mischpult (Klinke, stereo) nutzen. Bitte nicht fragen warum, ist so. Funktioniert das mit diesem Kabel oder brauche ich noch etwas anderes (DI-BOX?). Bitte keine Tipps wie selbst löten, kann ich nicht, will ich nicht.

  • du brauchst ein Kabel von Stereo-Mini-Klinke?(oder große Klinke?) zu XLR-Male, richtig?
    Das Kabel geht dafür, gibt's in jedem Musikladen und wenn nicht sommer drauf steht ist es eventuell sogar billiger. es wäre aber bestimmt besser, wenn du genau beschreibst was du vorhast. (Willst du vom Kopfhörerausgang in die Aktive Box, oder wie genau steht jetzt das Mischpult, der Kopfhörerausgang und die Box in Zusammenhang?)
    XLR-Kabel ist in der Regel mono, und nicht stereo. Da aber drei Pins vorhanden sind, könnte man das ggf. auch für Stereo verwenden, hier sollten nochmal die Spezis was dazu sagen.

  • O.k. sorry, einige Details vergessen. Also keine Miniklinke, sonder 6,3mm Stero-Klinke. Ich möchte vom Kopfhörer-Ausgang eines Powermixers (Stereo-Klinke 6,3mm) direkt in den Aktiv-Monitor (HK D.A.R.T.) dort ist ein XLR-Anschluss vorhanden, den ich eben mit diesem Kabel nutzen möchte. Meinetwegen auch das hier.

  • wäre es besser, das Drum Set an den MicInput anzuschließen?


    Nein, bringt die gleichen Probleme (Übersteuerung) wie oben genannte Variante.
    Aber geh doch, wie "Hey-Joe" es vorschlug, mit dem Stereo-Line-Out der PC-Soundkarte in den Stereo-Line-In des E-Drummoduls. Und vom Mono-Line-Out des Moduls (meist linke Buchse) in die Mono-Line-In Buchse des Aktiv-Monitors (Aktiv-Monitore sind nämlich meist nur Mono ausgelegt).
    Im Modul wird das Stereo-Signal des Rechners mit dem Stereo-Soundsignal des Modules gemischt und als Mono Signal zusammengefasst und ausgegeben.
    Dann brauchst du die Mic-In des Monitors garnicht.
    tomjunior: Funktionieren wird das Kabel, du wirst aber trotzdem nur einen Kanal des Mixers auf dem Monitor hören, da dieser eingangsseitig nur Mono ausgelegt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • nein macht eigentlich keinen unterschied
    da das Signal im Inneren ja wieder als Monosignal weitergegeben wird an die Endstufe


    Ist nur nötig wenn die Musikquelle keinen Mono-Ausgang besitzt und sonst bei einem einfachen
    Monitor nur eine Kanal des Stereosignals verstärkt wird.

  • ok danke.


    aber wie oben schon erwähnt möchte ich gerne meine E-drums & meinen Computer ranhängen. Ich befürchte aber, dass ich beim Computer nur einen stereo Ausgang haben. Was kann ich denn da tun?

  • Rainsch
    Ich würde einen kleinen Mixer nutzen. Sowas gibt es ab 29,- EUR und alle Deine Probleme sind beseitigt. Wenn Du 49,- EUR aufbringen kannst, kriegst Du sogar schon mehr Anschlussmöglichkeiten als Du brauchst.


    http://www.thomann.de/de/the_tmixmix_502.htm
    http://www.thomann.de/de/the_tmix_mix_802.htm


    Dann nur noch per Y-Kabel vom Kopfhörer-Ausgang des PCs in das Mischpult. Ein solches Kabel kostet 7,90 EUR.


    http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_30_wpp_long.htm

  • Super, danke für die Tipps.


    Hört sich gut an :)


    Durch einen dazwischen geschalteten Mixer verschlechtert sich die Ton-Quali aber nicht, oder?
    Tut mir leid, wenn ich dumm frage. Bin absoluter Beginner auf dem Gebiet :)


  • tomjunior: Funktionieren wird das Kabel, du wirst aber trotzdem nur einen Kanal des Mixers auf dem Monitor hören, da dieser eingangsseitig nur Mono ausgelegt ist.


    tomjunior
    wenn du nen hk dart monitor besitzt dann hat der ja laut thomann eh 2 chinch eingänge
    aber das mit dem anderen kabel müsste schon funktionieren liegt an dir was du nimmst
    http://www.thomann.de/de/pro_snake_19080.htm
    http://www.thomann.de/de/hk_audio_dart.htm


    Ja, die Cinch-Eingänge wäre noch eine Option. Aber im Live-Einsatz verwende ich nicht so gerne Cinch-Kabel. Meine Bedenken gingen auch dahin, dass ich nur einen Kanal (R o. L) höre. Das wird ja wahrscheinlich auch nicht durch dieses Kabel behoben.
    Wofür soll das von Dir verlinkte Kabel ProSnake_19080 sein?

  • Durch einen dazwischen geschalteten Mixer verschlechtert sich die Ton-Quali aber nicht, oder?
    Tut mir leid, wenn ich dumm frage. Bin absoluter Beginner auf dem Gebiet


    Deine Fragen sind überhaupt nicht dumm :). Die Ton-Qualität leidet nicht. Vielmehr bekommst Du mehr Möglichkeiten der Soundeinstellung - kommt halt auf das Mischpult an. Bei meinem kann ich Höhen-Mitten-Bässe für jeden Kanal einzeln einstellen und noch Effekte draufgeben. Ein anderer positiver Nebeneffekt eines Mixers ist übrigens, dass Du einen Mixer nahe am Set aufstellen und somit bequem die Lautstärke der einzelnen Quellen und des Outputs regeln kannst. Wenn Du mit PC und Set direkt in die Box gehst, musst Du alle Quellen einzeln regeln und ggf. immer aufstehen um die Lautstärke an der Box zu verändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!