Schlechtes Spielgefühl an eigenem Set

• Hallo Forum,
    wie die Überschrift schon verrät, geht es um das Spielgefühl an meinem Set.
    Wenn ich an anderen Sets spiele bin ich schneller etc. sprich einfach besser als an meinem eigenen.
    Es macht mir nach einer Zeit nicht mehr richtig Lust an meinem zu spielen.

Ich hab Probleme wirklich das Set anzupassen das es auf mich abgestimmt ist. Wie hoch die Toms etc.
    Vllt habt ihr ein paar Tipps für mich weil ich langsam total frustriert bin. Auch wie ich z.B mein Double-Pedal (Iron-Cobra) perfekt einstellen kann. ich bin eig recht schnell, aber ich denke durch die Optimierung würd da noch mehr gehen. Desweiteren, kann es auch sein das ich dringend neue Felle brauch? Habe noch die, die von Anfang an drauf waren als ich mein Set kaufte.

So long,
    Graw-Zahl

• Schau doch einfach mal was der Unterschied zwischen deinem und dem anderen Set ist.
    Pass einfach dein Set entsprechend an.

Experimentieren ist nicht verboten!

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Also ich sage hier mal die nicht so angenehmen Sachen:

Tu Dir selbst den Gefallen und hinterfrage dennoch Deine Technik, soll nicht heissen, dass Du alles flasch amchst, herrje, nein, aber Dein Beispiel mit der Fuma zeigt, dass auch noch ein Verbessern Deiner Technik eine Hilfe sein wird.

Ich habe auch die eine Fussmaschine lieber als die andere, ja, aber es geht da bei mir um Spielkomfort, ich kann auf meiner Maschine auch nichts anderes spielen, was auf ner anderen Fuma nicht letztlich auch klappt.

Also, immer am Ball bleiben.

Sonst: Ja, ich spiele schon ein Weilchen, nicht gut aber gerne ;) Spaß beiseite, ich fummel immer wieder am Set rum, weil mal dies, mal jenes nicht passt, sei also geduldig das kann jahre dauern, bis Du "Deine" Einstellung hast, da kann Dir niemand helfen. Du hast Körpermaße, ne Körperhaltung, stell Dir die Sachen auf Dich ein, so dass Du alles bequem erreichen kannst, mit Fortschritten in der Technik kann es sein, dass Du durch eine neue Technik vllt. wieder z.B. die Hihatposition ändern musst uswusf.

PS: Ich finde eine Fuma braucht nicht irre viel Einstellungsmöglichkeiten. Federspannung, Pedalwinkel und Beaterwinkel (unäbhängig vom Pedalwinkel) reichen imho völlig aus, all das geht bei der IC mMn.

Grüße ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Wenn ich an anderen Sets spiele bin ich schneller etc. sprich einfach besser als an meinem eigenen.

Mmh..Seltsam. Meistens ist das genau andersherum.
    Ich denke Du bist "festgefahren" und siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Baue doch mal komplett ab und wieder neu auf. Richte Dein Set Stück für Stück ein und passe es Dir an.
    Info´s zu Aufbauhilfen, Ergonomie etc. gibts hier im Forum.

• Hallo Zusammen!

Geht mir aber tatsächlich genauso! Am 0815-Schlagzeug im Keller meines Studentenwohnheim kann ich aus welchen gründen auch immer diverse sachen einfach besser spielen... (blastbeat o.ä. ;) )

und am drumset daheim, ein wirklich gutes, solides teil ist es die reinste quälerei! (fotos vom guten im meim profil ;) )

was aber richtig komisch ist: am 0815 drumset kann ich die "flying finger" technik, also sticks nur durch fingerkraft bewegen und rebound nutzen, viel besser anwenden als bei meinem zu hause ... der untschied der snare is einmal 13 und einmal 14 zoll, aber obs das wirklich ist? die fellspannung ist auch ähnlich... am ridebecken ist es ähnlich?!

sehr sehr seeeehr seltsam... ärger mich immer wieder. dafür geht doublebass daheim wesentlich besser :D :D

• hm. ich bin jetzt mal frech und sage, es liegt nicht an der technik, sondern daran, dass ihr es nicht könnt.

es liegt meist nicht an dieser oder jener technik, sondern an der exaktheit.

das ist meine eigene erfahrung. der hund liegt oft bei der eigenen übschätzung begraben.

• wäre vllt. interessant zu wissen, was für einen Aufbau der TS wirklich spielt...ein paar Bilder wären sicher hilfreich...

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• hm. ich bin jetzt mal frech und sage, es liegt nicht an der technik, sondern daran, dass ihr es nicht könnt.
    es liegt meist nicht an dieser oder jener technik, sondern an der exaktheit.
    das ist meine eigene erfahrung. der hund liegt oft bei der eigenen übschätzung begraben.

Und ich erlaube mir auch mal frech zu sein ;) und dich zu fragen, ob du den Startbeitrag schon ganz durchgelesen hast? Es geht nicht darum, daß man etwas kann/nicht kann oder um irgendeine Technik, sondern, daß man an fremden Sets besser spielt als an seinem eigenen oder es zumindest so subjektiv empfindet.

Was meinst du mit "es liegt meistens an der Exaktheit"? Was für Exaktheit? Die Exaktheit des Spielens, des Aufbaues, des Denkens...???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!