Tama Octobans-halterung

  • Hi zusammen.
    ich wollte mal wissen ob mir jemand erklären kann wie die Halterung von den tama Octobans funktioniert, weil ich mir einen 4-er Satz klaufen wollte und den auch an meinem rack befestigen wollte. Ich habe auch schon auf der Seite von Tama geguckt. Ich werde aber aus den Bildern nicht schlau. Ich kann mir da überhaupt nicht vorstellen wie das funktionieren soll, und was ich außer Klammern für mein Rack (Pearl) kaufen muss. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit den Dingern.
    SR

  • Die Octoban-Aufhängung ist recht simpel:
    Teil 4 auf dem Bild (rechts unten) ist am OCtoban angeschraubt und wird einfach in Teil 3 von oben eingehängt. Teil 3 kann man sich wie ein "U" mit Querstrebe vorstellen, welches jeweils 2 Octobans aufnehmen kann. Die Octobans liegen zusätzlich mit dem Kessel an dem schwarzen Klotz unterhalb des "U" an.


    Hoffe, hiermit zur vollständigen Verwirrung beigetragen zu haben! :D

  • Das Bild von Marcus inklusive der "U"-Analogie beschreibt die Sache schon perfekt. Das Bild zeigt allerdings nur die 2´er Halterung (also für 2 Octobans).


    1-2 Anmerkungen noch:
    Dieses System ist zwar simpel (und produktions-technisch für die Industrie kostengünstig in der Herstellung) hat aber viele Schattenseiten. Prinzipiell ist es eine sehr antiquierte Methode Toms bzw. Concerttoms aufzuhängen (heute fast nur noch für die Octobans verwandt).


    So ist eine genaue, individuelle Justage der einzelnen Octobans zueinander unmöglich. Wenn man sich Octobans (besonders mal einen Vierersatz) sehr genau aus der Nähe anschaut, wird man feststellen, das nicht selten 1-2 Octobans entweder in x- oder y-Richtung 1-2 Grad aus der Reihe tanzen. Das liegt am System, da es natürlich einen gewissen Spielraum beim "Einführen" (hust...) der Rosette in das "U" gibt und diese nicht durch weitere Schrauben fixiert wird.


    Unter Freaks ist nicht ganz unumstritten, wie und besonders WARUM es zu diesem eigenwilligen Aufhängungssystem kam.


    Fest steht, das die meisten Tomhalterungssysteme bereits in den siebzigern des letzten Jahrtausends flexiblere Einstellungen z.B. in Bezug auf die Winkel des Toms zueinander zuließen. Aber das brachte andere Nachteile mit sich. Toms hatten oftmals einen unüberwindlichen Abstand zueinander. Die großen Abstände ließen sich aber nur durch "drehen" der Toms auf den "L-Stücken" in Richtung zum Drummer verringern. Was bei 13" und 14" Toms schon mal zum Problem werden konnte (wohin mit der snare?) .

    Parallel mit der Vergrößerung der Drumsets bzw. der Werbewirkung namhafter Endorser Mitte der Siebziger (z.B. Peter Criss/Kiss mit unzähligen Concerttoms im Setup von 6" bis 16") mußten Toms/Concertoms zwecks ergonomischer Erreichbarkeit näher Aneinanderrücken. Das lies das U-System zu! Die Unterschiede in Bezug auf den Abstand der Toms zwischen regulären Tomhalterungen der Siebziger und dem U-System kann man kann z.B. anhand der untenstehenden Bilder aus einem LUDWIG-PROSPEKT von 1976 deutlich erkennen.


    Die Tatsache, dass einige Firmen aber dieses System innerhalb ihrer low-Budget Serien nicht nur für Concerttoms sondern auch für Toms verwendeten (siehe Hoshino-Böckchen aus meinem Hardware-Archiv) deutet auf die kostengünstige Produktion dieses Systems hin.


    Glücklicherweise findet dieses System heute nur noch bei den Octobans und einer Handvoll Kinder-Sets seine Anwendung. Wäre an der Zeit, dass Tama die Octobans nicht nur als HOCHPREISPRODUKT anbietet... sondern auch AUSSTATTET!!!

  • Nochmals danke, un dich habe es nun endlich kapiert wie die Aufhängung funktionieren soll. Obwohl es die selben Bilder sind wie auf der Homepage. Aber dank der Erklärrung ist nun alles klar. Wie ist es denn, gibbet die Dinger auch fürs Rack oder muss ich mir dafür zwei Ständer kaufen? Ich will die nämlich in einer reihe anordnen und nciht im Quadrat.
    Gruß
    SR

  • SoulReaper,


    nee, nee.... du montierst Teil 2 auf dem Bild, an Teil 3...
    Das ganze sieht dann aus wie das Gelenk an einem Beckenständer die Verzahnung greift ineinander... aber wie das aussieht weißt Du ja ;)
    dann Steckst Du Teil 2 in eine PC-10 Klammer (Pearlhalterung fürs Rack... es geht auch eine andere... ist klar, nimm halt die, die passt... und schon kannst du die Teile nebeneinander hängen.... wenn ich das jetzt richtig gesehen habe....


    Für 4 Oktobans brauchst Du das ganze dann zwei mal.... so einfach ist das....


    Gruß
    Christian

    3 Mal editiert, zuletzt von worf ()


  • Klingt irgendwie logisch. ;) Danke nochmal.


    Zitat

    Original von Steelheart
    Ich mache demnächst mal paar Bilder von meinem Set für die Drummergalerie,werde dann die Octobanshalterung,so wie ich sie habe(4Octobans auf einem Ständer)mal genauer fotografieren und dann hier hereinsetzen!



    Boar das waäre voll cool. Freue mich schon mal die Octos zu sehen.Klingen die denn auch geil? Ich kann mir zum testen zum Glück welche leihen. Merke dann ob sie zu mir passen.
    SR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!