Suche jemanden zwecks Drumset-Begutachtung

  • Hi zusammen,


    ich habe mich die letzte Zeit wirklich sehr viel mit dem Stimmen beschäftigt wobei mir aufgefallen ist dass die Drummer von befreundeten Bands sich fast gar nicht darum kümmern. Nun habe ich mein Set (Tama Starclassic Performer B/B) soweit fertig aber bin irgendwie unzufrieden damit. Ich kann nicht mal genau sagen was mich stört aber irgendwie hört es sich beim Spielen nicht wirklich rund an. Mit den Toms bin ich eigentlich gar nicht zufrieden. Mit der Snare war ich es bevor ich sie neulich selbst auf einer Aufnahme gehört hatte. Da klang sie ziemlich platt.


    Wie gesagt, ich kenne viele Drummer aber niemand beschäftigt sich wirklich damit. Nun frage ich mich wer hier aus dem Forum sich selbst als erfahren einstufen würde und mir vielleicht mal seine Hilfe anbieten würde. Dann würde ich meine Snare und 2 (oder alle 4) Toms ins Auto schmeißen und einfach mal vorbeischauen. Ich komme selbst aus Gütersloh, würde dafür aber schon ein Stückchen fahren. Ich möchte einfach mal dass eine erfahrener Drummer sich die Sachen anhört und mir sagt wo etwas besser zu machen ist und wo nicht.


    Gruß,
    Jason

  • Ich finde es toll, dass jemand so offen nach "Stimmhilfe" fragt.


    Ich drücke fest die Daumen, dass ein netter und stimmetechnisch erfahrener Kollege in der Umgebung hilft. Also nicht nur die Kiste stimmt sondern auch beim Stimmen erläuternd Tips gibt.
    Liebe Kollegen - ´ran! :thumbup:

  • Hier 2 Tips die ich irgendwo im Forum schon mal gab:


    Zuerst dieser:


    Dann jener:

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Stimmhilfen etc. sind zwar ganz nett, möchte das aber schon selbst hinbekommen. Zumal einem die beste Stimmhilfe nichts nützt wenn man nachher mit dem Sound trotzdem nicht zufrieden ist.


    Dynamics: Hab dir eine PM geschickt.

  • Nachdem ich nun einige Tipps per PM bekommen habe und alle, die mir Hilfe angeboten haben leider doch ein ganzes Stück weg wohnen hab ich es heute selbst nochmal probiert. Nach 4 Stunden im Proberaum ist es auf jeden Fall schon SEHR viel besser geworden.


    Lediglich die Snare produziert dermaßen viele Obertöne, dass ich doch zum Taschentuch greifen musste. Auf dem Video klingt sie dadurch aber irgendwie schon fast zu trocken. So richtig gut hören sich die Toms auf dem Video nicht an, in echt war das schon nochmal deutlich besser. Aber vielleicht hilft dem einen oder anderen ja dieses Video um irgendwie noch konstruktive Kritik zu äußern.


    http://www.youtube.com/watch?v=vGTANK75y8E

  • Hallo Christoph,


    zur Snare: Wenn sie lebendig klingen soll probier mal folgendes:

    • Taschentuch weg
    • alle Schrauben auf Reso- und Schlagseite gleichmäßig über Kreuz fest anziehen (also richtig fest)
    • die vier Schrauben neben dem Teppich um eine Umdrehung lösen (Teppich liegt dann geschmeidig am Fell)
    • auf der Schlagseite reicht es dann meistens aus, die beiden Schrauben auf 6 Uhr um eine Umdrehung zu lösen (Lebendigkeit)
    • wie straff Du den Teppich spannst ist dann Geschmackssache

    viel Erfolg damit...


    Was die Toms und BD betrifft bin ich mir nicht sicher. Möglich, dass es durch die Aufnahme verfälscht wird.


    Beste Grüße


    Niko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!