Meinung zu Mix bitte! Es gibt Fortschritte!

• Nach einem Crashkurs im Mixen im Selbststudium und bei einem Bekannten, der schon wirklich
    sehr erfahren ist und sein Probraum mit 6 Quadratmeter Mischpult zugepflastert ist,
    hab ich mir gedacht ich probiers nochmal mit einem Song von meiner Band, ob ich nicht doch
    noch was bewirken kann!

Und siehe da, ich denke das Ergebnis ist sicher nicht zu verachten.
    Das einzige Problem ist, dass bei den Vocals kein Ploppschutz verwendet wurde...
    jetzt kommen ein paar Töne ziemlich agressiv rüber!
    Aja... Effekte und so weiter sind genauso gewollt und dienen nicht zur Ablenken vor
    der ursprünglich schlechten Aufnahmequalität.

Bideeschööönn... würd wiederum an die üblichen Verdächtigen wenden, um Vorschläge und
    Tipps zu bekommen.
    Danke!

http://www.zshare.net/audio/75780614e325509d/

Soooooo...
    Hab noch ein bisschen rumgedreht und bin dann da angelangt:
    http://www.zshare.net/audio/757937476017a0ac/

4 Mal editiert, zuletzt von flökö ()

• Ist das dein ernst ? Wir sollen eine durch YT runtergesampelte/gelimetete Audiospur bewerten ??? Lad das mal bei zshare oder soundcould hoch... so kann ich dir jedenfalls nicht sagen was ich davin halte..

sieg natur.

• grobe fehler: dröhnt sehr, zu wenig mitten.
    die gitarre ist definitiv verloren.

jip, wobei ich das dröhnen eher schlimm finde^^

Womit has du das abgehört?

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

• mach im kopfhörer nur eq und kompression.

lautstärkeverhältnisse auf jeden fall über boxen machen! zur not pc speaker... das gibt im kopfhörer nix!

sieg natur.

• Jetzt wirst du mich wahrscheinlich für blöd halten oder so aber was meinst du genau mit kompression!
    Habs schon gesucht, finde aber keine einfache Antwort drauf!

Danke jedenfalls für deine Hilfe!

• Lüg doch nciht.

tipp bei google "Audio Kompression" ein, klick auf den wikipedia link und lies. Wie ich das hasse.

Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.

• nimms mir nicht übel aber:
    bevor du dich mit mastering auseinandersetzt, solltest du erstmal die Grundlagen des mixen lernen. Wenn du nicht weißt was Kompression ist, kannst du in den meisten fällen sowohl mixen als auch Mastern vergessen. das eine sehr gebräuchliche Anwendung im Bereich des Recordings um die man eigentlich nicht mal ganz am Anfang herum kommt. Außerdem spricht dein Unwissen über Verwendung von Kopfhören, Youtube usw. auch nicht gerade für Erfahrung.
    ui, ich hoffe das klingt alles nicht zu hart für dich, vielleicht lieg ich ja auch mit meiner schlussfolgerung falsch. Dennoch ist das hier jedenfalls als konstruktive Kritik geplant. Mein Tipp: arbeite dich erstmal in die Basics ein und versuch einen guten Mix zu bauen. Lern und probier rum mit Kompression, Hall, EQ, Delay usw., Besorg dir eine ordentliche Abhöre.

Zu deinem Werk kann ich leider den Ténor der Vorredner bestätigen.

Keep it up :) ;)

• Ich bin absoluter Anfänger!
    Das dürfte wohl spätestens jetzt klar sein ;)

Ich fasse jede Kritik, die nicht aus lauter Beleidigungen besteht, als konstruktive Kritik auf.
    Danke für eure Kritikpunkte!

• Ich kann dir nur sagen, wenn du möchtest, dass dir in diesem Forum geholfen wird schrib niemals "Ich habe gesucht" wenn du nicht gesucht hast. Die Leute hier werden ungern beschissen.

Was das mixen angeht.
    Lies dich ein, z.B. auf homerecording.de. Auf cubeaudio.de gibt's einen gnaz interessanten Podcast. Die haben auhc einen member Bereich (10€ pro Jahr) wo du mitlerweile 3 Stücke als unbearbeitete Einzelspuren runterladen kannst. Dann hast du gutes Ausgangsmaterial, und kannst dihc aufs Mixen konzentrieren.

Kauf dir gute Sequenzer Software, sowie einen Kompressor, einen Hall, einen EQ. Damit kann man schon viel bewegen.

Und du wirst unendlich viel lesen müssen, bevor du ein halbwegs gutes Resultat bekommst.

• Aja,
    bevor ich hier als Lügner dastehe ;)
    Ich hab den Begriff schon gesucht!
    Allerdings hier im Forum, und ich fand wie zu erwarten war, nur
    Fachgespräche, was einem nicht sehr weiterhilft, der nicht mal
    weiß was ein Kompressor ist.

Habs vorher gegoogelt und eine ganz gute Seite gefunden, wo das alles
    mit Video Tutorials erklärt wird. ;)

• Nach einem Crashkurs im Mixen im Selbststudium und bei einem Bekannten, der schon wirklich
    sehr erfahren ist und sein Probraum mit 6 Quadratmeter Mischpult zugepflastert ist,
    hab ich mir gedacht ich probiers nochmal mit einem Song von meiner Band, ob ich nicht doch
    noch was bewirken kann!

Und siehe da, ich denke das Ergebnis ist sicher nicht zu verachten.
    Das einzige Problem ist, dass bei den Vocals kein Ploppschutz verwendet wurde...
    jetzt kommen ein paar Töne ziemlich agressiv rüber!
    Aja... Effekte und so weiter sind genauso gewollt und dienen nicht zur Ablenken vor
    der ursprünglich schlechten Aufnahmequalität.

Bideeschööönn... würd wiederum an die üblichen Verdächtigen wenden, um Vorschläge und
    Tipps zu bekommen.
    Danke!

http://www.zshare.net/audio/75780614e325509d/

• Instrumente sind mir viel zu langweilig, haben zu wenig Attack finde ich, mehr mit dem EQ rumschrauben. Oder wurde das so aufgenommen? Dann ist eh alles verloren =)
    Ums mal genauer zu benennen: Die Snare find ich furchtbar, hört sich an wie ein Pappkarton. Mal mit dem EQ versuchen eventuell störende Frequenzen zu filtern, Höhen dazudrehen so grob gesagt. Ferndiagnose is bei sowas immer schwierig.
    Die Stimme kann ich jetzt nicht klar definieren was du damit gemacht hast, hört sich aber teilweise sehr direkt ausm Mikro an. Ist da ein Hall drauf, bzw. was ist da überhaupt drauf?
    Die Gitarre vielleicht etwas mehr nach vorne rücken im Mix, hört sich extrem weit hinten an und kann dadurch auch keinen Druck produzieren. Auch da definitiv noch was am EQ machen.
    Bass dröhnt hinten irgendwo durch die Gegend, ist ok, aber auch da definitiv noch EQ Arbeit angebracht, der kann auf jeden Fall noch mehr fetzen im Bassbereich.

Das alles sind Angaben nach meinem persönlichen Geschmack, ohne Gewähr, ohne Anspruch und Garantie auf Richtigkeit.
    Abgehört auf Yamaha HS 50 Boxen bei moderater Lautstärke.

Wenn du aber Lust hats, und das irgendwie realisierbar wäre, kannst du mir gerne die Einzelfiles zukommen lassen, dann würd ich auch gern dran rumschrauben.

-Fill

• Es ist so dass das SChlagzeug direkt auf eine Audiospur aufgenommen wurde!
    Also recht viel mehr geht da fast nicht mehr.

Zu den Gitarren... Wenn ich sie lauter drehe, dann kommt mir vor, dass der Gesang untergeht
    daneben!
    Ich habe bei den Gitarren einen Lowcut bis 60 Hz gemacht und bei 800 Hz nochmal runter, da das
    die kritische Frequenz bei Gitarren ist, hat man mir gesagt ;)
    prinzipiell ist der EQ bei den Gitarren ab 1KHz angehoben.

Sind übrigens mit GuitarRig aufgenommen ebenso der Bass

Zum Bass, ist ebenfalls bis 40 Hz Lowcut, weil sonst dröhnt es so finde ich.
    Bei 100 Hz angehoben damit er mehr klingt.

Vocals: Kompressor, Hall, und 2 zusätzliche Spuren mit Gesang die jeweils im Pitch- Shift
    um 1 Cent rauf bzw. runter gedreht sind und mit Delay als Unterstützung für die Hauptspur.
    Ansonsten bei gewissen Stellen gedoubelt (Ich denke das hört man auch relativ gut).
    EQ ebenfalls eher Lowcut wobei bei 300 Hz angehoben und die hohen Frequenzen ab 1 KHz auch
    angehoben

Das wären in etwa meine Einstellungen

• Man kann halt nicht nach einem Buch oder nach Richtlinien mischen. Kann sein dass bei Gitarren oft eine kritische Frequenz bei 800 Hz ist, aber darum muss man nicht bei jeder Gitarre bei 800 Hz absenken. Und alles ab 1 kHz komplett anheben macht auch keinen Sinn, so machst du die Gitarre einfach lauter. Grundsätzlich hebt man gewisse Punkte oder kleine Bänder an. Und auch absenken ist nicht unwesentlich, auch mal mittendrin!
    Wie gesagt, wenn du mir die Spuren zukommen lassen kannst oder magst, würd ich mich auch mal dran versuchen.
    Wenn das Schlagzeug auf einer Spur ist, ist es tatsächlich schwierig da noch was zu machen. Aber der Snaresound ist halt echt sehr sehr schlecht.

• Da bietet sich nur ein Server an, der groß genug ist um das Zeug drauf zu lagern, und ich ziehs mir dann runter. Ich hoffe und nehme mal an, die Spuren sind im .wav oder .aiff Format?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!