Yamaha 9000 Recording Kesselgratung

  • Hi,


    habe jetzt endlich zwei flache Recording Custom Toms (12x8 und 13x9) gefunden und musste nun feststellen dass die Kesselgratung deutlich
    anders ausfällt als bei meinen bisherigen Recording Toms (10x8, 12x8, 13x9, 14x14)
    Ist scheinbar eine der ersten Serien, also mit der gleichen Optik wie die neueren, Lackiert.
    Auf den Badges steht "Model TT-913RA Ser. Nr. IK" und "Model TT-912RA Ser. Nr. IK" beide Made in Japan
    Die Toms haben mehr Ton aber auch weniger Attack und passen nicht so ganz zu den anderen ;(


    Macht es Sinn eine neue Kesselgratung anzubringen?
    Wer kann das machen?


    Will die Trommeln eigentlich nicht wieder verkaufen, da ich lange gesucht habe und die Toms in einem traumhaften Zustand sind.


    Danke, Grüsse, Martin

    Suche Yamaha 9000 Recording Tom 10x8 und 15x12 RA in Solid Black

  • Die RA Serie ist die Erstauflage der Recordings.
    Die Kessel sind von innen nicht rot lackiert, sind dünner als bei der RC Serie und besitzen eine 30 Grad Gratung.
    Ob es Sinn macht eine spitze 45 Grad Gratung draufschneiden zu lassen musst Du selbst wissen.
    Da die Kessel auch dünner und von innen anders behandelt sind, werden sie auch mit einer 45 Grad Gratung anders klingen als Toms aus der RC Serie.
    Ich persöhnlich benutze auch RC und RA Toms im Originalzustand gemischt und finde den UNterschied nicht gravierend.
    Wenn Du dich entscheidest die Gratung neu schneiden zu lassen wende dich an die üblichen Verdächtigen (Gerd Stegner, Gabriel,...).
    Die Suche spuckt einiges zum Thema aus.

  • Mein Pre Recording Custom 9000 hat nochmals andere Kessel und eine recht runde Gratung. Sie klingen ebenfalls mit viel Ton. Die Serien zu mischen macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Entscheiden musst du selbst. Jedenfalls klingen 9000er immer super, wie ich finde.
    chichi

  • Das Thema mit der neuen Kesselgratung ist wieder aktuell.


    Gibts jemand der meinen 9000er RA Toms die Kesselgratung der neueren 9000er Toms verpassen kann?
    Habe jetzt schon 3, und ein viertes kommt vielleicht noch dazu.


    Grüsse,


    Martin

    Suche Yamaha 9000 Recording Tom 10x8 und 15x12 RA in Solid Black

  • ehrlich gesagt, bin ich etwas unsicher, ob das wirklich hilft das gewünschte ergebnis zu erzielen, den klang an der RC anzupassen. ich denke, die werden immer noch anders klingen.

  • na ja, hab ein 14er dazu gekauft und da ist die untere Kesselgratung komplett im Eimer.
    Hat wohl irgend ein Dödel eine Zeitlang ohne Resofell gespielt und beim Transport nicht aufgepasst.
    Diese Gratung muss sowieso erneuert werden.


    Wichtig ist dass die 4 Toms untereinander stimmig sind.
    Von der neuen Gratung verspreche ich mir mehr Attack und ein bisschen kürzeres Sustain.

    Suche Yamaha 9000 Recording Tom 10x8 und 15x12 RA in Solid Black

    Einmal editiert, zuletzt von Akuttrommler ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!