Warum so wenig über Fußtechnik?

• Vermutlich wird es mal Zeit, dass ich zu einem Lehrer gehe und mir auf die Füße schauen lasse.

Ein Leuchtturm der Klarheit inmitten stürmischer Wortwogen allerseits. :)

Mir ist immer schleierhaft, warum so viele rumraten, jede Menge Foren Spekulatius backen, wenn's so eine einfache Lösung gibt.
    Zugegeben, es würde natürlich viel leichter fallen, sich Unterricht zu nehmen, wenn da nicht gleich langfristige "1x pro Woche-Verträge" anständen.
    Aber es gibt ja auch Lehrer, die flexibel sind und kürzere Einheiten ohne "Schulcharakter" anbieten.

Wünsch Dir viel Erfolg!
    Hajo K

• Man bekommt nicht automatisch eine gute Fußtechnik. Ich habe wohl lange Zeit das Thema zu verkopft angegangen. Also mich ran gesetzt und gemeint: Ja so müßte es jetzt klappen. Zum Beispiel recht weit hinten auf der Fußplatte gespielt, was aber nicht unbedingt produktiv war. Es klappt für mich weiter vorne zur Zeit besser.

Mittlerweile konzentriere ich mich mehr darauf gleichmäßig zu spielen, Bein und Fußgelenk als Einheit, wie bei den Händen einzusetzen. Also Schlag schon aus dem Fußgelenk mit der Unterstützung vom Beingewicht und wenn das Tempo steigt langsam immer mehr Fußgelenk, wobei ich das aber nicht versuche bewusst zu machen sondern eben nach Gefühl gehe. Nach dem Gefühl der besten Kontrolle.

Möchte eben eine Technik haben, die nicht so Tagesform abhängig ist und da bin ich, glaube ich, zur Zeit auf dem etwas besseren Weg als früher. Spiele halt stinknormal heel-up, lass den Beater zurückkommen und auch immer wieder heel-down um die Kontrolle zu verbessern. Aber es ist teilweise echt mühselig, weil ich teilweise nur schwer 120 bpm 16tel locker spielen kann. Meine Fußgelenke wollen dann immer völlige allein arbeiten, was aber nicht der richtige Weg zu sein scheint, weil ich dann kaum noch Power hinter dem Schlag habe. Aber wie gesagt. Scheint so schon zu verkopft zu sein. Am besten klappt zur Zeit auf den Sound zu achten und die Gleichmäßigkeit/Power.

Danke für euren Input, dafür, dass das Thema eigentlich langsam klar sein müsste! :thumbup:

• Obwohl ansonsten eher von trägem Körperbau hat mich die Natur mit schnellen Hand- und Fußgelenken ausgestattet, sodass ich mir über den ganzen Kram keine Gedanken machen muss und Geschwindigkeit nicht zu üben brauche. (Dafür aber viele, viele andere Sachen ... ohjehmineh.)

Aber wenn Du nach Technik für die Quadratlatschen suchst: Here comes the Jojo!
    http://www.youtube.com/watch?v=qXY4fcvM3zI

M.

• Oh. Nein. Ich meine 16tel mit beiden Füßen alternierend, also praktisch 8tel Noten pro Fuß. Mein Fehler.
    Wow 16tel bei dem Tempo mit einem Fuß wäre allerdings schnell.
    Jedenfalls spiele ich im Moment immer sauberer und entspannter und taste mich derzeit so 5 bpm vorwärts wenn ich merk das das vorherige Tempo gut sitzt und geschmeidig vonstatten geht.

• Oh. Nein. Ich meine 16tel mit beiden Füßen alternierend, also praktisch 8tel Noten pro Fuß. Mein Fehler.
    Wow 16tel bei dem Tempo mit einem Fuß wäre allerdings schnell.
    Jedenfalls spiele ich im Moment immer sauberer und entspannter und taste mich derzeit so 5 bpm vorwärts wenn ich merk das das vorherige Tempo gut sitzt und geschmeidig vonstatten geht.

Ok. Kein Problem - hätte ich mir denken können. 120 ist doch ne gute Basis - üben hilft halt. Schneller bin ich auch nicht sauber. Aber kommt Zeit, kommt Üben...

• Von Drum Heads gibt es Lern DVD's aber da wird die

BD Technik immer nur kurz erwähnt , ein zweimal

erklärt und fertig, aber du hast recht das könnten sie

wirklich mehrmals oder einfache eine DVD heraus bringen

wo sich nur damit beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!