Für mich scheint es derzeit so, als ob sich sehr viele Schlagzeugbücher sehr stark mit Handtechnik befassen, wenn es um Technik geht. Die Bewegungstudien dazu sind sehr ausführlich. Es gibt ein relativ eindeutiges Vokabular wie Frechn Grip, fulcrum, free stroke und so weiter. Die Uneindeutigkeiten im Internet was Moeller-Technik angeht lassen wir mal außen vor.
Aber es scheint im Vergleich dazu sehr wenig über Fußtechnik zu geben. Klar gibt es Colin Bailey Buch über Bassdrum Control und ähnliche Bücher, die sich sehr ausführlich mit Übungen befassen, jedoch gibt es kaum ein Buch oder Video (bis auf wenige Ausnahmen), die darüber aufklären wie Bewegungsabläufe aussehen, welche Techniken es gibt und sie ohne Voreingenommenheit nebeneinander aufreiht.
So etwas wie Jojo Mayer Sercet Weapon DVD allerdings für die Füße.
Woran liegt das eurer Meinung/Erfahrung nach?
Ist das Problem, dass das Thema noch relativ jung ist (weil es das Schlagzeug, wie wir es heute kennen erst seit etwa 40/50ern gibt und Snares in Orchestern schon sehr viel länger) ?
Oder liegt es daran, dass viele es als zu komplex ansehen, (viele Dinge mehr sind zu beachten, wie Federspannung, Pedaleigenschaften) und die Leute sich einfach nicht kompetent genug fühlen um darüber zu schreiben oder ein Video zu veröffentlichen?
Das hat mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Vielleicht könnt ihr was dazu beitragen. Würde mich sehr freuen.