Materialien für DIY E-Drums .. optische aufwertung

• Hi,

Ich hab mir jetzt ein komplettes set Trommeln selbst gebaut. Hab mir günstige Toms gekauft, die in der mitte durchgesägt (um geld zu sparen und weil mehr flache pads gefallen) und n Trigger reingebaut. Jetzt möchte ich ein paar verfeinerungen machen, damit es auch optisch gefällt. Also zuerst möchte ich die Trommeln mit DC-Fix Folie im Natur Holz look bekleben. Dann möchte ich noch an der Unterkante eine Gummikante anbringen, aber weiß nicht welches Material dafür geeignet sein könnte. Ich habe mal eine Anleitung gesehen, da hat jemand Gartenschlauch benutzt. Das hab ich auch probiert, funktioniert auch, aber ich finde einfach keinen schwarzen und in gelb sieht das n bisschen doof aus. Zusätzlich würd ich gerne noch solche unterleger für die Böckchen basteln. Dafür hab ich schonmal Moosgummi probiert, aber das ist quatsch, ist viel zu weich, verformt sich und die Kanten stehen nach oben. Die gleiche Erfahrung habe ich mit Fahrradschlauch gemacht. Am besten brächte ich eine dünne schicht, aus relativ hartem Gummi, aber ich hab bis jetzt noch keine bezugsquelle gefunden. Habt ihr damit Erfahrung oder eine Idee für Werkstoffe oder selber Erfahrungen gemacht?
    Danke schonmal.
    gruß,
    Henning

• Warum willst du denn unbedingt Gummiunterleger für die Böckchen basteln?
    Die bringen bei einer E-Drum Trommel doch garnichts - bei einer A-Drum Trommel entkoppeln diese Unterleger die Böckchen vom Kessel, in der Hoffnung, dass dieser dann freier schwingen kann.
    Ich würde auch einfach die Folie abmachen und das Tom schleifen und lackieren (bei häßlichem Holz eben mit deckendem Lack).
    Im KFZ Handel gibt es für den unteren Rand so eine Art Gummileiste, die innen mit einer flexiblen Aluminiumschiene versehen ist, damit sie in Form bleibt (irgendwie für Fenstereinfassungen, glaube ich) - ist aber recht teuer.

• Hammu: vielleicht einfach aus optischen Gründen?

Was sieht denn daran optisch schöner aus, wenn Gummiunterlagen unter den Böckchen sind?
    Im Übrigen ist es doch auch recht schwer diese Unterlagen akkurat selbst zurecht zuschnibbeln.

@Akku39: Ja, genau diese Teile meinte ich.

• Tja, Hammu, das ist allerdings wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich persönlich finde, das das Schwarz der Unterlagen durchaus ein interessanter Kontrast sein kann, allerdings muß das drumrum auch passen. Bei schwarzen Kesseln bringt es nicht viel, bei hellen (Holz) schon eher...

Mal zurück zum Thema: man kann, entsprechendes Handwerkliches Geschick vorausgesetzt, statt der DC-Fix-Folie auch gleich richtiges Furnier nehmen. Bedarf zwar mehr Aufwand beim Aufbringen, sieht aber mitunter dann noch schicker aus...

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Tja, Hammu, das ist allerdings wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich persönlich finde, das das Schwarz der Unterlagen durchaus ein interessanter Kontrast sein kann, allerdings muß das drumrum auch passen. Bei schwarzen Kesseln bringt es nicht viel, bei hellen (Holz) schon eher...

Bei Pearl gab es mal eine limitierte Edition eines komplett weißen Sets mit roten Unterlegern. DAS sah steil aus!

• Danke für die Antworten!
    Über dieses Kantofle hab ich auch schon nachgedacht, aber so wie ich das verstanden hab ist das für einen 90° Winkel vorgesehen, ich hätte dann eher 360° und ich weiß nicht ob das dann halten würde. Wenn ja würds mir von der Oberfläche her sehr gut gefallen. Sonst werd ich mal nach den Gummileisten mit Alu drin ausschau halten.
    Ich möchte gerne Folie draufmachen, weil die mir optisch sehr gut gefällt (im gegensatz zu dem billigholz aus dem die Trommeln sind) und das würde mir einfach am wenigsten Arbeit machen. Hab eigentlich keine Lust den Lack abzuschleifen und dann neu zu lackieren. Ein Furnier wäre sicherlich eine sehr schöne Sache, aber das würde ich dann eher bei höherwertigen Trommeln überlegen.
    Achja und schaut euch das doch mal an:

nur bei den Unterlegern hab ich jetzt noch keine Idee was ich da nehmen kann. Vielleicht weiß ja einer noch was.
    Werd natürlich gerne Bilder posten wenn ich das mal fertig hab und das jemanden interessiert.
    gruß,
    Henning

• Über dieses Kantofle hab ich auch schon nachgedacht, aber so wie ich das verstanden hab ist das für einen 90° Winkel vorgesehen, ich hätte dann eher 360° und ich weiß nicht ob das dann halten würde.

Schau noch mal genau hin, wie ich es gemacht habe. Sie sind quasi übereinander geklebt.

nur bei den Unterlegern hab ich jetzt noch keine Idee was ich da nehmen kann. Vielleicht weiß ja einer noch was.

Kauf dir bei Conrad 0,5 oder 1mm Polystyrolplatten und eine Doese schwarzen Lack. Schneide dir die Platten so zurecht, wie du es gerne hättest, bohre entsprechend die Löcher und lackier anschließend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!