Umgedrehtes Mischpult

• Ein stunknormales Mischpult kann das auch... Aux- und Monitorwege...je teurer das Pult desto mehr davon vorhanden :)

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• Das ist aber ziemlich sinnfrei ein richtiges Mischpult dafür zu nehmen, man nutzt ja dann nur 2 Kanäle von mindestens 16 oder so ? Das bringts nicht.
    Ich habe sowas auch mal gesucht undzwar um ein Musiksignal in verschiedenen Räumen seperat Regeln zu können, hab aber leider nix gefunden. Ein Kopfhörer Amp wäre ne Möglichkeit, ich weiss aber nicht ob das so gut ist von da aus wieder in weitere Amps zu gehen..

sieg natur.

• Danke erstmal für die Antworten. Auch für die von Steve ;)

So ein Kopfhörerverstärker ist gar keine dumme Idee. 4-Kanäle gibt's von Millenium schon für 20€. Die Teile sind garantiert nicht der Brüller, aber für ein bisschen Musik auf der Party reicht's.
    Slo77y hat's schon gesagt: es geht um seperate Laustärkeregelung in verschiedenen Räumen von einer Stelle aus.

• Äh ... also ...

Richtigerweise würde man das Line-Ausgangssignal halt per Adapter* splitten und an verschiedene regelbare Endstufen hängen.
    Das Kriterium zur Reglerpositionierung dabei ist lediglich, ob die verschiedenen Räume aktiv oder passiv beschallt werden.

* Einen Kopfhörer-Amp würde ich keinesfalls benutzen, da der ein verstärktes Signal an die Endverstärker schickt, die dadurch ziemlich bis extrem gefährdet sind.
    * Für den professionellen Anwender gibt es natürlich auch hübsche symmetrische Line-Splitter.

PS: Es gibt auch kluge Sachsen, wie ich sicher weiß.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Richtigerweise würde man das Line-Ausgangssignal halt per Adapter* splitten und an verschiedene regelbare Endstufen hängen.

Das wäre nicht das Problem, dafür hab' ich alles da. Ich will eben bloß nicht immer von Box zu Box rennen müssen, um ein bisschen daran rumzuspielen.

Die Sache mit den Kopfhörerverstärkern ist mir noch nicht ganz klar. Ist das allgemein verboten ein vorverstärktes Signal noch weiter zu verstärken, oder sollte man es eben nicht zu laut machen?

• Ein Kopfhörersignal ist für Kopfhörer (Lautsprecher mit hohem Widerstand) gedacht, nicht für Line-Eingänge einer Endstufe (für Hochpegelsignale).
    Wenn du sagst, du musst den Pegel an den verschiedenen Boxen regeln, bedeutet das wohl, dass es sich um Aktivmonitore handelt.
    Die kannst du dann am besten über einen regelbaren Control-Room-Ausgang, AUX-Return oder Tape Out am Mischer vor-regeln.
    Mach halt nichts kaputt, sonst wäre die Party ja schnell vorbei.

Edit: Wenn der zusätzliche Ausgang fix ist, schalte halt beim anderen Raum einen VOR(!)verstärker oder einen 2. Mischer dazwischen, sowas kannst du sicher auftreiben.

Code
    Signalquelle 1          Aktivbox Raum 1
                  \        /
                   Mischer1
                  /        \
    Signalquelle 2          Mischer2/Preamp
                                           \
                                            Aktivbox Raum 2

Rechnung folgt.

-

2 Mal editiert, zuletzt von pbu ()

• es geht um seperate Laustärkeregelung in verschiedenen Räumen von einer Stelle aus.

Für sowas hat man den Zonenmixer erfunden und wenn mehr Kanäle geroutet werden sollen Matrix-Mixer. Kuck auch mal den Behringer Minimon und den Ultralink Pro an.

pbu: Vom Kopfhörerausgang in den Line-Eingang ist kein Problem, da geht nix kaputt. Es übersteuert nur wenn man zu weit aufdreht (wie immer) und das SNR wird schlechter (mehr Rauschen). Der Eingang kann aber nicht kaputt gehen, der ist hochohmig, da fließt kein nennenswerter Strom.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

2 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

• Edit: Wenn der zusätzliche Ausgang fix ist, schalte halt beim anderen Raum einen VOR(!)verstärker oder einen 2. Mischer dazwischen, sowas kannst du sicher auftreiben.

Gute Idee! Mal schauen, ob sich da etwas für kleines Geld machen lässt.

Ansonsten tut's Papas Stereoanlage auch als Pre-Amp, die hat nämlich auch noch einen zusätzlichen Ausgang. Dann hätte ich zwar zwei Ausgänge über eine Regler laufen, das dürfte aber kein großes Problem darstellen.

Begeistert bin ich aber immernoch von den Kopfhörerverstärkern. Dazu muss ich nochmal meinen Physiklehrer konsultieren.

Nochmals danke für die tolle Hilfe :thumbup:

Edith hat mir Google um die Ohren geschlagen und das gefunden:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-7190.html - keine Gegenargumente, soweit ich das verstanden habe

• Also ich mach das auf Parties immer mit dem Tape Out bzw mit dem Control Room von meinem kleinen Behringer Mixer! Die Stereo-Ausgänge gehen an eine Endstufe und von da aus an die Boxen, der Tape Out bzw. Control Room geht dann an einen aktiven Subwoofer der sich dann mittels Regler am Pult separat nochmal in der Lautstärke ändern lässt! Funktioniert bisher recht gut!

• Also 200€ ist mir der Spaß nicht wert. Ohne geht's zur Not auch.

Hier hab' ich noch was gefunden:
    http://www.thomann.de/de/art_splitmix4.htm

Das müsste eigentlich auch funktionieren.

Ein Mischpult hab' ich auch, das ist aber gerade noch zur Reperatur.

Mein Physiklehrer hat mir irgendwie (er war gerade etwas im Stress) was von 80% erzählt, mit denen man die Boxen belasten sollte, ohne, dass etwas kaputt geht.

• http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-7190.html - keine Gegenargumente, soweit ich das verstanden habe

Also 200€ ist mir der Spaß nicht wert.

Von einem 200-EUR-1-Kopfhörerverstärker ist aber die Rede im Hifi-Forum-Thread. Bitte nicht mit 20-EUR-4-Kopfhörerverstärker nachmachen.

Ahh ... siehste, da hast du's selbst gefunden. Mit der 2nd-Mixer/Preamp-Lösung würde ich allerdings zumindest im Hauptraum mit weniger Klangeinbußen rechnen.

-

• in der Beschreibung von diesem Ding stehts aber nur als mixer:
    http://www.thomann.de/de/art_splitmix4.htm

Das Bild von hinten lässt aber auch den Schluss zu, dass es auch anders funktioniert.

Wieso die noch zwischen input und output unterscheiden weiss ich nicht, ich würde vermuten, da sind einfach stereo-potis dazwischen und man könnte das auch einfach umgekehrt nutzen, ohne die extra buchsen.

Schönen Gruß
    Andre

• KingKiller:
    Das Ding is passiv aufgebaut.
    Also im Prinzip sind da alle Buchsen am selben Kabel.
    Und bei allen bis auf 2en sind regelbare Widerstände dazwischen.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!