19" Rahmen?
hi,
ja du hast recht, das DM 10 ist ja gar nicht in 19 Zoll....
Ich habe das D4 und den Quaddraverb die sind in 19 Zoll,finde ich etwas Praktischer.
Wo bei das DM 10 schön gegenüber den Rolands echt Schöner aussieht.
19" Rahmen?
hi,
ja du hast recht, das DM 10 ist ja gar nicht in 19 Zoll....
Ich habe das D4 und den Quaddraverb die sind in 19 Zoll,finde ich etwas Praktischer.
Wo bei das DM 10 schön gegenüber den Rolands echt Schöner aussieht.
Hallo Zusammen.
Nochmals zum DM 10 von Alesis: Sag mal spinne ich oder lebe ich hinterm Mond und hab da was nicht mitbekommen. Hat sich einer von Euch schon mal die beiden Module
Alesis DM 10 (Hier der Link: http://www.alesis.com/dm10#) und
Pearl red box (Hier der Link: http://www.e-prolive.com/#/real-sound)
angeschaut. Die Module sehen für mich verblüffend gleich aus. OK, die Farbe ist anders, aber schaut mal die Anordnung der Knöpfe und auch die Rückseite - absolut identisch. Beide haben auch gleich viel Speicher für erweiterte Sounds - nämlich 128 MB. Beide haben auch 1000 Sounds und 100 Kits. Kann mir das einer erklären?
Gruß
Tobi
Mensch, klar sind das absolut verschiedene Module.
Man muss nur die Logik der Hersteller in diesem Segment nachvollziehen, dann wird auch alles viel klarer, heißt,
neue Farbe aufs altes Modell = Neues Modell.
Logisch oder?
Dann zur die nächste Generation evt. wenn es denn sein muss auch mit einem Knopf mehr.
Aber mal ernsthaft, die handhaben es glaube ich, wie mit den Fame Modulen, die auch unter Millenium usw lauf.
Alles anzeigenHallo Zusammen.
Nochmals zum DM 10 von Alesis: Sag mal spinne ich oder lebe ich hinterm Mond und hab da was nicht mitbekommen. Hat sich einer von Euch schon mal die beiden Module
Alesis DM 10 (Hier der Link: http://www.alesis.com/dm10#) und
Pearl red box (Hier der Link: http://www.e-prolive.com/#/real-sound)
angeschaut. Die Module sehen für mich verblüffend gleich aus. OK, die Farbe ist anders, aber schaut mal die Anordnung der Knöpfe und auch die Rückseite - absolut identisch. Beide haben auch gleich viel Speicher für erweiterte Sounds - nämlich 128 MB. Beide haben auch 1000 Sounds und 100 Kits. Kann mir das einer erklären?
Gruß
Tobi
hi,
das ist nichts neues, das ein Produkt unter mehreren Namen verkauft wird.....
zB die meisten DVD player sind von verschiedenen Herstellern ist aber immer die gleich Platine drin.
Gib dem Kind ein anderen Namen , es wird gekauft! Das ist schon in den 80 zigern so gemacht worden.
Grüsse
Das war mir schon klar, dass andere Firmen das auch machen, aber gerade bei Videorecorder sind das ja Massen, die über den Ladentisch gehen. So ein Recorder hat fast jeder Haushalt (gehabt). Zudem gibt es auch bei den Recordern massig Anbieter. Bei den Modulen hätte ich es ehrlich gesagt nicht erwartet. OK, dass die Billiig-Module wie Fame unter nem anderen Namen auch unter Millenium verkauft werden, das schon, aber ich dachte gerade Pearl oder auch Alesis, da steckt was dahinter und die Module sind individuell.
Kurz und knapp, ich bin mir zu 99,99% sicher, dass es dieselben sind. Musst Dir nur die Hörproben u. Kits der Videos ansehen. Vom optischen mal abgesehen.
Bin ja mal gespannt wie sich die Preisspanne verhält, sobald es das Pearl ePro einzeln zu kaufen gibt. Die hauen sicher noch nen Schlag Sahne oben drauf
Einen wunderschönen guten Morgen Drummer-Gemeinde,
ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und habe mich vor Kurzem dazu entschlossen mich hier anzumelden.
Verzeiht mir bitte, wenn alles unprofessionell klingt aber ich bin absoluter Anfänger was das Trommeln und Drums angeht.
Ich besitze ein selbst zusammengestelltes Roland-Set das wie folgt ausschaut:
- 1x PDX-8 = Snare
- 3x PD-85 = Toms
- 2x CY-5 = 1x HiHat & 1x China
- 2x CY-8 = 1x Crash & 1x Ride
- 1x KD-85
- 1x FD-8
- 1x Magnum Fussmaschiene + Triggerball
Bis vor ein paar Tagen habe ich das Set mit einem Roland TD-4 betrieben.
Dieses habe ich Vorgestern ausgetauscht, da ich durch einen glücklichen Zufall
an ein neues Alesis DM 10 gekommen bin.
Und von da an begannen die Probleme.
Ich muß zugeben, das ich mit der Konfiguration etwas überfragt bin.
Mußte ich beim TD-4 lediglich einstellen welches Pad wo dran hängt so artet das beim Alesis (dank englischem Handbuch) schon arg in Arbeit aus.
Da ich mitbekommen habe, das einige von Euch das DM10 schon einige Zeit betreiben würde ich gern um Eure Hilfe bitten.
„KD-85 zu leise und zu unempfindlich“
Ich habe die Empfindlichkeit auf 99 und auch schon die Lautstärke höher als die anderen Pads gestellt. Trotzdem reagiert es nicht wie gewünscht und ist für meinen Geschmack echt zu leise.
„Choke-Funktion nur beim Crash-Becken“
Trotzdem, das alle Becken eine Choke-Funktion besitzen funktioniert diese bei mir nur am Crash-Becken.
„Tom-Trigger extrem ungenau“
Die Toms reagieren nur in der Mitte des Fells richtig gut. Am Rand des Fells ist so gut wie keine Reaktion.
„Midi-Noten der Crash und Ride nicht veränderbar“
Ich muß die Midi-Noten der Crash und der Ride ändern können. Nur leider scheint das im DM10 nicht möglich zu sein.
Alle Einstellungen wurden mit Mono und Stereo-Kabel getestet.
So, das sind erstmal die Dinge, die mir bei meinem 3 Stunden - Konfigurations - Marathon aufgefallen sind.
Wäre echt total nett von Euch Profis wenn Ihre einem Anfänger ein paar Tips geben könntet.
Alles anzeigenEinen wunderschönen guten Morgen Drummer-Gemeinde,
„KD-85 zu leise und zu unempfindlich“
Ich habe die Empfindlichkeit auf 99 und auch schon die Lautstärke höher als die anderen Pads gestellt. Trotzdem reagiert es nicht wie gewünscht und ist für meinen Geschmack echt zu leise.
„Choke-Funktion nur beim Crash-Becken“
Trotzdem, das alle Becken eine Choke-Funktion besitzen funktioniert diese bei mir nur am Crash-Becken.
„Tom-Trigger extrem ungenau“
Die Toms reagieren nur in der Mitte des Fells richtig gut. Am Rand des Fells ist so gut wie keine Reaktion.
„Midi-Noten der Crash und Ride nicht veränderbar“
Ich muß die Midi-Noten der Crash und der Ride ändern können. Nur leider scheint das im DM10 nicht möglich zu sein.
Alle Einstellungen wurden mit Mono und Stereo-Kabel getestet.
So, das sind erstmal die Dinge, die mir bei meinem 3 Stunden - Konfigurations - Marathon aufgefallen sind.
Wäre echt total nett von Euch Profis wenn Ihre einem Anfänger ein paar Tips geben könntet.
Habt vielen Dank im Voraus.
NoFu
Hi,
ich habe zwar kein DM 10 aber ein D4.
zum einen gleich mal Vorweg das die Choke Funktion nur mit Stereo Becken, demnach Stereo Kabeln und entsprechend Stereo Eingängen an dem Modul funktionieren.
Wenn du also ein Choke Becken an einem Mono Eiongang hast oder ein Mono Kabel verwendest dann wird das nix.
Bei den verschiedenen Dynamiken der Pads ist das ebenfalls so, es ist enorm wichtig die richtigen Kabel und Buchsen zu verwenden.
Ein Mono Pad spricht anderes an als ein Stereo Pad und hier sollten deine Einstellunegn in den Trigger Basics stimmen.
Bei Roland kann man das Pad wählen (zB TD6) was angeschlossen ist und die Sensivität und Trigger verhalten fein einstellen
auf sein eigenes Spiel. Einige schlagen Härter andere eher sanfter. Was ebenfalls wichtig ist beim Sanften Spiel und Einstellen ist die Cross Talk Funktion
da wenn ein Trigger sehr Sensitiv ist auch schnell ein Übersprechen der Pads passieren kann.
Es gibt keine Universal Lösung, sondern je nach deinem Set Aufbau (Rack verwendeung,etc) müssen die Einstellungen
vorgenommen werden.
Prüfe anhand der Anleitung ob einige Pad Eingänge Mono sind, das Erklärt dann warum deine Schock Funktion nicht geht.
Ich weiss nicht ob alle Eingänge am DM 10 Stereo sind, auf der Hersteller Seite wird nur von 12 Trigger Eingängen geschrieben nicht
aber ob alle Stereo sind oder nur ein paar, meistens Hi Hat , Snare und Ride........
Wenn du ein Stereo Kabel und STereo Pad an eine Mono Buchse anschliesst kann es auch zu fehl Triggern kommen, das hatte ich bei mir am Anfang auch.
Eine Deutsche Anleitung habe ich nicht gefunden nur diese Sachen hier:
http://alesis.com/dm10?tt=5
Konnte keine Einblick in die Englishe Anleitung finden denke aber mal das Sie von der Bedienbarkeit her gegenüber D4 und DM5 nicht viel geändert hat.
Ich weiss vom D4 das die Einstellungen sich sehr Präzise wählen lassen, nur mit der Menüführung muss man klar kommen, das ist aber übungssache.
3 Stunden ist sehr wenig für die Feineinstellungen.....
Ich habe alleine 3 Tage gebraucht um nur den Snare Sound hinzubekommen.
Mit Pads Einstellen und allem will ich gar nicht wissen wie lange ich gebraucht habe (Bei 20 Pads und Becken kannst du dir das selbst denken)
Es dauert lange bis mann den optimalen Sound und Lautstärke gefunden hat und bis alle Komponeten mit einander Arbeiten.
Ich habe bei mir 2 Drum Computer laufen und auf einander abgestimmt und diese an einem Mischpult dran
das macht zumindest das Lautstärke Thema etwas einfacher.
Du musst echt viel ausprobieren bis es dir gefällt.....
Ein Tip noch ein einjustieren und Lautstärken vergleich.
Wenn du ein Pad Justiert hast und danach einen Sound ausprobierst schlage nicht 5000 mal auf das Pad ein bis dir der Sound gefällt,
das habe ich am Anfang auch gemacht und es bringt nichts ständig den selben Sound zu hören da kannste nichts einstellen,
sondern spiele das Pad im Gesamten Set, du wirst merken das du die Änderungen besser warnimmst und somit den Sound und die Einstellungen noch schneller
hinbekommst bis es rutine wird .....
Viel Spass beim Tüfteln.....
Grüsse
Karsten / Torian
Hab Dank für Deine Tips.
Da war ich wohl zu sehr vom TD-4 verwöhnt und muß mich da wohl echt erst mal einarbeiten.
Ach so, ja sind wohl alles Stereo-Eingänge am DM10 und ich habe auch zu den Pads Stereo-Kabel genutzt.
Ich werde mal alles auf Werkseinstellung setzten und von vorn beginnen. Evtl. hatte ich ja Flüchtigkeitsfehler drin.
Hab Dank für Deine Tips.
Da war ich wohl zu sehr vom TD-4 verwöhnt und muß mich da wohl echt erst mal einarbeiten.
Ach so, ja sind wohl alles Stereo-Eingänge am DM10 und ich habe auch zu den Pads Stereo-Kabel genutzt.
Ich werde mal alles auf Werkseinstellung setzten und von vorn beginnen. Evtl. hatte ich ja Flüchtigkeitsfehler drin.
Beste Grüße
NoFu
hi,
Ja das habe ich auch gemacht, erstmal reset und dann ganz von voprne mit eigenen Einstellungen und mit ruhe.......
wenn du dich mit der Bedienung vertraut gemacht hast dann einfach erstmal ein Grund Set oder Sound auf die Pads gelegt und gespielt,
du wirst schon höhren und fühlen wo du was verändern musst.
Was immer viel Zeit braucht ist Snare und Ride Becken, die Bass Drum hatte ich in 5 Minuten
Mittlerwile habe ich ein DIY Tamburin und Cowbell dran und das funzt auch
Hast du einmal den Bogen raus sind alle anderen Einstellungen leicht und schnell von der Hand.
Richtig Geil wir es wenn du verschiedene Becken auf unterschiedlichen Tonhöhen haben willst.....
Beim D4 hatte ich lange für die Toms gebraucht da ich 5 Toms habe und bis da das Pitching stimmt das dauert weil das D4 nur 3 Toms unterstützt pro Set
und um 5 zu nutzen muss man da gut Pitchen bis die Ton höhen Stimmen
Hi Hat habe ich bei mir Umgebaut von Mono Pad auf VH 11 und muss sagen das ich enorm angetan bin.
Das macht richtig freude da drauf zu schlagen
Mal ne Frage für was steht "NoFu"? Keine Fussmaschiene?
Das DM10 schon reinitialisiert?
Den sensivity Wert der Toms erhöht?
Volumepegel der BD angepasst?
Richtigen Layer gewählt?
Choke aktiviert?
€: Steht alles in der Anleitung
Über "Compression" kriegst Du auch die Instrumente nochmal lauter. Ist halt viel tüftelei und nicht immer leicht, wenn man mal etwas "fremdes" benutzt (bzw. was anderes als Roland). Über die Studio Option FX etc. kriegste auch noch ne Menge eingestellt. Hier gibts ja auch irgendwo Links, die mal von mir und einem anderen User gepostet wurden über einen Ami, der das Ding in Videos testet und erklärt. Da hatte ich auch einige Sachen rausgeschaut.
Mdi Noten an Crash 1,2 u. Ride über die Layer Tasten zuweisen. Du kannst schließlich Layer A und B konfigurieren. D.h. man kann dem Becken 2 Midi Noten zuordnen.
(Ist übrigens eine coole Sache mit den Layern. So kann man sich auch 2 Midis auf ein Instrument legen. Bei der BD z.B. kriegt man so richtig schöne knackige Sounds hin).
Das Einzige was bei mir nicht auf Anhieb funktionierte war die HH und die BD (also BD mit Stereo Kabel). Bei der BD also ein Monokabel verwendet, HH kalibriert und schon ging das. Alle weiteren Probleme die anschließend auftraten, waren auf den Anwender zurückzuführen
Und natürlich das SoundRom Update 1.03 noch machen!
gelöschter Beitrag
Ach und Torian. Den Alies NoFu schleppe ich schon viele viele Jahre mit mir rum. Wurde mir damals mal aufs Auge gedrückt und kam da wohl von "No Future".
hi,
ah, ein anhängsel......
Warst ein böser Bub "Ohne Zukunft" und jetzt doch mit Drummer Zukunft
@ Merty Respekt, das ist mal ne Aussage und Hilfe!!!! Schleim
Hi,
gibt es eigentlich jetzt schon Musikgeschäfte die das Alesis DM 10 Modul einzeln verkaufen??
ja
Hi,
gibt es eigentlich jetzt schon Musikgeschäfte die das Alesis DM 10 Modul einzeln verkaufen??
Ja, guckst du:
http://www.google.de/search?hl…GLL_deDE380DE381&ie=UTF-8
besser:
http://www.musik-schmidt.de/Alesis-DM-10.html?refID=1
Ich meine das einzelne Modul.
Bei Musik Schmidt ist das Modul noch nicht Lieferbar. Dafür ist es aber bei Musik Service wohl Lieferbar.
Weiß jemand wo noch???
hi,
kein thema, Google machst Möglich
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!