Hey Leute
Ich habe letztens die alten Click Tracks von meinem alten Schlagzeuglehrer wiedergefunden, die eigentlich nichts anderes sind als Metronom Clicks, 5 Minuten lang in einer bestimmten Geschwindigkeit. Nun bin ich auf die Idee gekommen, die mir in der Geschwindigkeit der Lieder, die ich mit meiner Band spiele, selber zu machen und dann beim Auftritt und vorallem beim Proben auf den Ohren zu haben, damit ich einerseits das Tempo besser halten kann und wir uns andereseits gleich die richtige Geschwindigkeit angewöhnen, da wir im Moment doch eher nach Gefühl spielen.
Ich wollte erst einfach mein Metronom mitnehmen, das ist aber zu klobig und groß und würde auf der Bühne nur stören, vorallem müsste ich da dauernd die BPM umstellen. Es wäre also besser ich könnte die auf dem Computer oder einfach mit dem Mikro aufnehmen, speichern und verschieden benennen, damit ich mit meinem Ipod schnell zwischen den richtigen BPM wechseln kann. Mit dem Mikro war mir dann allerdings etwas zu ungenau, also fragte ich mich ob es da vielleicht sogar ein spezielles Programm für gibt? (Natürlich kostenlos.) Wenn jemand das selber mal gemacht hat wäre ich dankbar, wenn er seine Erfahrung mit mir teilen könnte.
Achja, was haltet ihr von der Idee, das auch bei Auftritten auf den Ohren zu lassen? Seht ihr das als "geschummelt" an, da es ja eigentlich die Aufgabe des Drummers ist, die Zeit perfekt zu halten? Und meint ihr es wirkt nicht gut, wenn unter meinem Gehörschutz Kopfhörer-Kabel durchschleichen?
Vielen Dank im vorraus