• Hallo,

wiederholt las ich, dass Jazz-Drummer ihre Trommeln meistens hoch oder sogar sehr hoch stimmen.
    Kann mir hier jemand folgende Fragen beantworten?

1. Kann man das genauer sagen, wie hoch?
    2. Wieso stimmen sie auch ihre zumeist sehr kleinen BD so hoch?

• 1: eigentlich ist die aussage jazz=hohe stimmung quatsch. wie in jeder anderen stilrichtung ist auch im jazz tunungtechnisch erlaubt was gefällt. ich für meinen teil bevorzuge halt eine stimmung bei der eine trommel auch nach trommel klingt und nicht nach pappkarton. (reso/schlagfell selbe tonhöhe),intervalle zwischen den toms ca. quarte/quint (bei 2 toms plus snare)
    2: die bd hat in jazz-spielarten jenseits von dixie-land und (big-band)-swing eher die funktion eines zusätzlichen toms denn die eines time-keepers. von daher ist eine höhere stimmung entsprechend sinnvoller. zum thema jazz-kits gabs schonmal nen thread,such doch mal bissel ;)

stay tuned

matz™

• zu 1.) Niemand zwingt einen Jazz-Drummer, ein vierteiliges Set zu verwenden, aber Du wirst doch wohl zugeben, dass dies eine häufig verwendete Konfiguration ist. Niemand zwingt ihn, Toms mit kurzen Kesseln zu verwenden, aber gerade im Jazz findet man diese häufig im Einsatz. Und wenn keine von diesen beiden (nur als Beispiele genannten) Praktiken von irgend wem zum Gesetz erklärt wurde und es sicher auch viele Außnahmen dafür gibt, so machen sie Sinn und man findet sie häufig vor.
    Bisher habe ich mein Set etwa so gestimmt, wie Du es beschriebst. Das heißt, die jeweiligen Vorzüge und Nachteile von sehr tiefen und von mittleren Stimmungen, sind mir durchaus bekannt.
    Die Aussage, die Du hier als Quatsch bezeichnest, las ich - und schrieb dies ja oben auch - wiederholt in unterschiedlichsten Publikationen, verstand sie nicht recht und fragte deshalb.

• zu 2.) Die Erklärung, dass die BD im Jazz häufig eine andere Funktion als im Rock hat, klingt plausibel.

Selbstverständlich habe ich, bevor ich einen neuen Thread eröffnete, zuvor die Suchfunktion bedient, aber eben bin ich leider nicht fündig geworden.

• vergleich doch mal kurz den sound von z.b. philly jones mit dem von elvin jones oder dem von mel lewis oder dem von jack dejohnette oder dem von buddy rich oderoder. die einzige regel ist das es keine gibt. 4piece-sets sind schlicht und ergreifend praktisch und bieten für viele zwecke ausreichend sounds. der 40/50er jahre be-bop trommler hatte schlicht und ergreifend weder den bühnenplatz noch ne transportmöglichkeit für mehr krempel.

stay tuned

matz™

• Zitat

Original von matzdrums
    vergleich doch mal kurz den sound von z.b. philly jones mit dem von elvin jones oder dem von mel lewis oder dem von jack dejohnette oder dem von buddy rich oderoder ...

Das habe ich inzwische getan und viel dabei gelernt. Auch verstehe ich jetzt Deine Antworten viel besser. Vielen Dank für diese wertvollen Hinweise!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!