Auf was beim stimmen achten

• An eurer Stelle würde ich erst einmal Video,mp3 etc. abwarten, anstatt rumzuspekulieren.
    Es soll ja schon Naturtalente gegeben haben.

Was gibt es denn da abzuwarten? Nicht, dass ich mich über ein Video von unserem jungen Freund nicht freuen würde, aber da werden wir keine Überraschungen erleben. Wenn er spielen könnte wie Eloy Casagrande, würde er nicht das von sich geben, was wir hier lesen dürfen.

Zum Thema "Wie wir die Welt mit 14 sahen" fällt mir ein, dass ich damals natürlich auch nicht alle Tassen im Schrank hatte. Aber ich hatte wenigstens schon zu schreiben gelernt. Warum stürzen sich Menschen auf eine Plattform für den schriftlichen Gedankenaustausch mit anderen, wenn sie der Schriftsprache gar nicht mächtig sind? Mit ner funikulären Myelose setze ich mich ja auch nicht auf ein Fahrrad. Aber das muss jeder selber wissen...

Ergänzend sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich durchaus ein paar junge Menschen kenne, die nicht dem Zwang unterliegen, alle Welt glauben lassen zu müssen, dass ein Mettbrötchen anstelle eines Gehirns völlig ausreicht. Es geht also auch anders - kostet aber eventuell ein bisschen Mühe...

.

Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

• xD keine Angst ich kann schon schreiben
    kann ich jez ned schrieben weil ich low geschrieben habe? :D

dann könnte ja kein engländer schrieben oda so xD

ohhh jez hab ich ja odaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa geshrieben.

wenns inna schule um grammatik geht komm ich schon sher gut klar

hab ne 2 ;)

mfg

• und wenn ich n klener assi wäre der solche wörter von sich gibt würde ich nicht an nem schlagzeug sitzen acdc hören und diesemukke geil finden.

dann würd ich jez so bushidoooooooooooooooooo altaaaaaaaaaaaa hören weißte.

aba da halt ich wie gesagt gaanz wenig von :(

• Schön, dass Du schreiben kannst, aber mir stellt sich die Frage, warum Du es dann nicht tust!
    Das ist hier ein Forum, in der das Geschriebene für die Verständigung aller sorgt, warum missachtest Du dann die Regeln der Sprache und damit diejenigen, die das lesen möchten.
    Fällt es Dir so schwer zu akzeptieren, dass hier im Forum Menschen zwischen 5 un 80 Jahren eine gemeinsame Sprache benötigen (und das ist nicht die der 14-jährigen)?
    Ist es so schwer das Geschriebene noch einmal durchzusehen, bevor man auf [Absenden] klickt?
    Auch mit 14 sollte man soviel soziale Kompetenz besitzen, um ein paar einfache Regeln zu respektieren!

• wenns inna schule um grammatik geht komm ich schon sher gut klar

hab ne 2

So eine Schule hab ich auch schon mal gesehen. Gott sei Dank nur von außen... ;)

.

• Jo Neu-Köln halt ne ;)

Aber tut mir Leid ich versuch mich besser auszudrücken, denn ich will weiter in diesem Forum bleiben und keinen schlechten Ruf haben :(

Aber ist auch nicht so leicht mit einem 40 jährigen hier auszukommen, wenn man selbst noch 14 ist...

Und ja ich kann mich ausdrücken, denn ich komme au seiner anständigen Familie.

Also wollen wir jetzt mal Frieden? Ich hab keine Lust auf Stress und will mich einfach mit euch übers drummen unterhalten.Also

LG :(

• Mit ner funikulären Myelose setze ich mich ja auch nicht auf ein Fahrrad.

Jau! :thumbup: Mehr davon! Das sind die Analogien, die der TS auch schon vor vierzehn Jahren verstanden hätte. Kunststück: Funikuläre Myelose ist so was von LOW.

• Funikuläre Myelose ist so was von LOW.

Und ich kann auch AC/DC spielen.Vielleicht kann ich es euch ja mal beweisen, aber ich hab leider keine Mics

Ein billiges Mic reicht völlig. Um den Sound geht es ja nicht. Ich möchte bitte "Back in Black" hören.

(Zur Erläuterung: "Spielen können" und "spielen können" sind zwei verschiedene Dinge. Du meinst damit, dass Du die Noten spielen kannst. Das glaube ich Dir auch. Für diejenigen hier, die daran zweifeln, gehören auch der musikalische Ausdruck und der Groove dazu, also das Feeling. Dazu müsstest Du so treibend auf den Punkt spielen wie Phil Rudd, und das ist sehr schwierig, wenn Dir nicht zufällig genau dieses Feel von der Natur gegeben wurde. Als Anfänger hört man das auch gar nicht so. Glücklicherweise, möchte ich sagen, weil es einen sonst leicht entmutigen könnte.)

.

Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

• So passt das. Herzlich willkommen hier.

• Ich werde mich auch heute Abend mal vorstellen ^^

Vielleicht höre ich das noch nicht so gut, aber ich glaube ich treffe das schon ganz gut mit AC/DC.

Kann ich auch Shook me all night long spielen?
    Oder Stiff Upper Lip?

LG

• Kann ich auch Shook me all night long spielen?

Yeah! Go for it! Und hau ordentlich rein...

( Hat er dieses Mal alles richtig geschrieben? So ziemlich oder? :thumbup: )

.

• Jo, mal sehen wann ich Zeit hab Samstag,Sonntag erst einmal Konfirmation.Dann Montag kommen noch die Nachbarn.Und Dienstag hohlen wir dann das Set :)

Dann spiel ich mich damit ein und dann nehm ich mal auf.^^

• Ich habe mich grade beim Lesen köstlich amüsiert :D immerhin haben sich alle wieder eingekriegt. Happy end!!! *schnief*
    Ohne jetzt provokativ klingen zu wollen 8o ... wo ist denn die Aufnahme????

SUCHE: Gretsch Renown Bassdrum (Silver Sparkle) und Agean Chinesen

• Wenn hier schon wieder was aufgewärmt wird, geb' ich mal 'ne schriftliche kurze Antwort auf die Frage:

Wichtig ist, dass die Trommeln gleichmäßig bespannt sind (also immer gegenüberliegende Schraube, usw.).
    Da ich mal annehme, dass du eher Rock und diese Schiene spielst, möchtest du bestimmt "bassigere" /tiefer klingende Toms:

Bei den Toms gilt deshalb generell: Beginne mit dem größten, das du hast!

Ein Tom wird so gestimmt, indem du den Spannreifen gleichmäßig handfest (ohne Stimmschlüssel) aufziehst, also so, dass die Schrauben gerade so greifen.
    Dann drückst du mit einem Finger in die Mitte des Fells (wie stark ist Gefühlssache). Jetzt werden sicherlich überall Falten zu sehen sein.
    Jetzt ziehst du jede der Schrauben so an, dass die Falten in der Nähe gerade so verschwunden sind (Reihenfolge! ->immer gegenüber).
    Klangprobe: Klingt das Tom noch nicht richtig, ist wahrscheinlich die Spannung noch zu niedrig; also etwas stärker in die Mitte drücken und nochmal das Ganze.

Zuletzt sei noch gesagt, dass die Felle einen nicht unwesentlichen Anteil am Klangbild haben, also schon hier gut wählen - und gute Felle und gutes Einstimmen können bis zu 90% des Klangs ausmachen.
    Passt der Klang einigermaßen folgt die Feinstimmung (das erfordert ein gutes Gehör; ist für manche Ansprüche nicht zwingend notwendig, aber schaden tut's nie ;)); heißt, dass bei jeder Schraube am Fell der Ton überprüft wird. Er sollte im Idealfall überall derselbe sein.
    Danach folgt das Gleiche mit dem Schlagfell. Ist der Druck mit dem Finger etwa gleich, wird das Tom schonmal voll klingen. Das kann jetzt entweder raum- oder geschmacksbedingt zu lang sein, da beide Felle gleich schwingen (=gleiche Frequenz), heißt, die Schwingungen halten sich lang. Ist dies der Fall wird am Resonanzfell nachgestimmt - ein wenig stärker anziehen (wieder überall gleich fest, also gleicher Ton). Dann klingt das Tom kürzer, aber auch ein wenig höher.
    Ist man vollends zufrieden kommt das nächste Tom und so weiter. Sollten sich zwei aufeinanderfolgende Toms zu wenig vom Klang her unterscheiden wird das kleinere höher gestimmt (das größere runterstimmen bringt nix, da dann die Fellspannung nicht mehr ausreicht) - genau deshalb von groß nach klein ;)
    Sind alle Toms gestimmt, sollte man noch abchecken, dass alle etwa gleich lang klingen. Fällt eins aus dem Rahmen, mit dem Resonanzfell nachstimmen.

Wird das richtig gemacht, wird keinerlei Dämpfung benötigt (also nicht immer gleich zum Fell killenden Gaffa-Tape oder so greifen; das nimmt immer auch Klang weg, nicht nur Tonlänge)!

Bei der Snare wird ein wenig anders gestimmt.

Je nach Geschmack wird zuerst das Reso- dann das Schlagfell aufgespannt und zwar an jeder Schraube (wieder Reihenfolge -> gegenüberliegend) 2 bis 2,5 komplette Umdrehungen. (So mach ich das zumindest bei meiner Snare). Wenn euch das zu knallig ist, eben mit etwas weniger Umdrehungen probieren.
    Wurde überall gleich angezogen klingt der Kessel jetzt zwar schon einheitlich, jedoch habt ihr sicherlich zu viel Obertöne (die sind bei der Snare ja selten erwünscht, oder?;))
    Alternativ zum Dämpfen gibt's einen netten Trick (Manni von Bohr):
    Nehmt die Snare vor euch hin, dass eine Schraube direkt euch zugewandt ist. Jetzt löst (ja, richtig gelesen) ihr sie z.B. um eine Umdrehung. Danach werden die beiden benachbarten Schrauben eine halbe Umdrehung weniger gelöst (also in dem Fall insgesamt eine halbe Umdrehung).
    Danach kommen die gegenüberliegenden Schrauben dran: Zieht die euch am weitesten weg liegende (also gegenüber der euch am nächsten) Schraube um die Anzahl der Umdrehungen an, mit der ihr die beiden anderen Schrauben gelockert habt (also hier: halbe Umdrehung) und die beiden benachbarten werden wieder einen Schritt weniger stark angezogen (Viertel Umdr.).
    Jetzt habt ihr das Schlagfell im Prinzip schräg aufgezogen. Das Resultat ist, dass die Schwingung der Felle sich nicht mehr so gut überträgt - die Obertöne nehmen ab und die Snare klingt kürzer.
    Passt euch die Tonhöhe der Snare jetzt nicht mehr, wird an den seitlichen Schrauben nachkorrigiert.
    Zuletzt noch ein Tipp: Wenn die Snare euch beim Spielen über die Toms zu sehr mitsurrt, lockert die Schrauben unten direkt neben dem Teppich ein wenig.
    Resultat: Die Snare klingt schön kurz, Obertöne können dosiert werden und man hat keine Dämpfung gebraucht ;)

• fillLs "Trick" für die Snare sagt mir überhaupt nicht zu

Probleme: Der Spannreifen wird auf Dauer verzogen und das Spielgefühl gerade für reboundabhängige Dinge wie Doppel oder Prallschläge stell ich mir nicht so ultraklasse vor.

Außerdem vermute ich, das auch Fell, Gratung/Kessel und Spannböckchen nicht zu begeistert sein werden

Das letzte...das ma bei ner Snare mit 8 Stimmschrauben versucht? Wird nix

Wenn man seine Snare wirklich nich in Griff kriegt, kann man zu nem Remo Powerstroke bzw alternativen anderer Hersteller greifen, hab aber bis jetz noch keine Snare getroffen, der man nich einen akzeptablen Klang entlocken konnte (wenn sie technisch fit sind)

• Hallo,

zu der Methode mit ungleichmäßiger Fellspannung: Es gibt Trommeln, die sowas gut vertragen, es gibt aber auch etliche, die das nicht tun.
    Ich hab mich hier mal ausführlich dazu geäussert:
    Snare stimmen nach Drum Tuning Bible

Das Thema Stimmen ist insgesamt zu umfangreich, als dass es in einem Forumpost erschöpfend beantwortet werden könnte. Zusammengefasst in drei einfachen Prinzipien kann man sagen:
    1. Die Ohren sind das wichtigste Werkzeug beim Stimmen. Alles wird mit Hilfe des Gehörs beurteilt.
    2. Das Fell muss in Stimmung mit sich selbst sein. (sh. oben)
    3. Durch Veränderung des tonalen Verhältnisses zwischen Schlagfell und Resonanzfell kann man den Klangcharakter der Trommel einstellen.

My 2cents.

Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!