Konzert Organisieren. Meine Vorstellung. Ideen? Tipps & Hilfe gefragt.

  • also zu den plakaten: bei uns hängen wir die immer so auf, dass mehrere hintereinander hängen, sodass die autofahrer die möglichkeit haben das plakat komplett zu lesen, weil sie im vorbeifahren nicht gleich alles auf einem plakat erkennen. also bei uns gibts plakate nur an der straße um sie für vorbeifahrende sichtbar zu machen... eigentlich darf man sowas nur, wie schon von jemandem erwähnt, in absprache mit dem ordnungsamt aufhängen, die sagen aber eher selten nein, da meistens schon die ganze stadt mit irgendwelchen plakaten vollgeklebt ist... wenn man solche (ich weiß nicht wie mans schreibt:) litfasssäulen hat, kann das aber schonmal teuer werden, da das werbeflächen sind und den platz für das plakat muss man eigentlich "mieten", aber ob man nun an so ner dämlichen säule n plakat hat oder an der mauer direkt daneben, das nimmt sich nicht so viel!


    zum drum-podest: genau so wie du es sagst, hab ich es auch gemacht.


    du stellst die paletten so auf



    und das 2 mal übereinander. das kannste auch verschrauben, da sagt kein mensch was. dann schraubste noch n paar alte tischplatten oder irgendwas, was du findest und die lücken zu schließen, du kannst auch dünne leisten nehmen, die in die zwischenräume der palette passen, aber das wäre mehrarbeit... wenn de das hast, tackerste teppich drauf, am besten überlappen lassen, weil das sonst kacke aussieht, wenn man von vorn drauf guckt ;) und das wars dann. drum podest fertig. am boden brauchste das nicht festmachen, das hat genug gewicht, um nicht zu verrutschen...

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hey,


    Danke euch!


    Erstmal zu dem Eintritt:


    Ich denke echt das da Stempel reichen. Im Nachbarort wurde mal sowas ähnliches vernstaltet mit 3€ eintritt, und es waren 250 Leute da. Es wurden 100 Plakate gedruckt. Udn 90 wurden verteilt. Ich hab mich da mal schlau gemacht. Und da wurde nichtmal groß werbung gemacht. Ich darf ja, wie schon gesagt, übers schulmikro sprechen. zu 1400 Schülern. Das wurde an dem Nachbarort Konzert zB. garnicht gemacht.. Deswgen rechne ich schon mit so 300 Leuten.. midnestens.


    Also danke für den Tipp, ich denke 150 sind doch evtl zu viel. Bei "Die Druckerei" kosten 100 A2 irgendwas um die 50€, und 150 stk. 53€. mit Versand und MWST irgendwas um 63 Euro. Deswegen dachte ich mir 3 euro hin oder her, dafür 50 Plakate mehr.
    Beim Fleyeralarm sind die aber echt billiger. Aber ich sollte schon A2 machen oder? Ist A3 nicht etwas zu mikrig? Ich guck mir das mal eben an, und editier das dann hier.


    Wegen dem Drum Podest, evtl. bekommen wir von unserer Schula AG irgendwelche Podeste. Da mach ich mich am Montag Schlau. Reichen denn 4 Euro Paletten nebeneinander, auch für die Mics die da drum herum stehen müssen? Danke dir für die Zeichnung!


    Wegen dem Bass, das ist nun auch geklärt. Wir haben eiunen super 500 Watt Verstärker, mit nem super Top-Teil. Worüber jede Band spielen Darf. Das sollte doch reichen?!


    Zuguter letzt, mit der Gema ist auch alles geklärt. In den Pausen darf man Hintergrund-Musik spielen, die Gema frei ist, und man muss keine Musikfolge dafür abschicken. Einfach bei der Anmeldung angeben, das sowas geamcht wird und fertig :)


    Achja, und nochetwas, wie mache ich das eig mit den verschieden Lautstärken? Also, das Mischpult kann nur neben der Bühne stehen, nicht davor. Also müssen wir den Nachmittag über alles gut einmischen. Jetzt hab ich die Frage, wenn alle Gitaristen ihre Gitarren voll aufdrehen sind die ja nicht gleich Laut oder? Dann müsste ich das so machen: Die drehen ihre Gitarren voll auf, und wir stellen alles am Mischpult ein. Bei jeder Band wird alles abgemischt, und ein kleiner Zettel ans Mischpult gehangen, wie hoch man die Regler für die verschiedenen Bands hochdrehen muss, das alles perfekt stimmt. Versteht ihr was ich meine? Also das man vorher weiß, wie stark man dann in den Umbauphasen den Regler hochschieben muss, für die verschieden Bands. Weil dann kann sich ja schlecht vor jeder Band einer in den Zuschauerraum stellen, und hören welche Regler leiser gemacht werden muss, und welcher lauter.


    Was es einen simpleren weg gibt, sagt mir bescheid. Ich kenn mich da nicht so 100 pro aus!


    Danke an alle die mich hier unterstützen!


    Schöne Grüße, Robert


    EDIT: also bei Fleyeralarm sind die 4 Euronen Billiger. Da kosten 100 STK mit allem zurechnungen 57€. Bei "Die druckerei" 61. Obwohl ich bei "Die Druckerei" für 2€ mehr, 150 STK bekomme. :huh: =) Also die Frage: Bei wem habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?

  • Ja, die Gitarristen haben alle Verschiedene Lautstärken, (nein, ich würde nicht voll aufdrehen, könnte arg laut werden, je nach Verstärker, Röhrenamp Leadkanal voll aufgedreht rockt jedes Schlagzeug auch mit "nur" 100W in Boden)---> ausprobieren!


    Das mit den Reglern ist so eine Sache. Das kommt ganz darauf an, ob ihr Potis oder Fader habt. Und natürlich ob die linear oder sonst was sind.
    Bei linear dürfte das kein Problem sein (oder nicht so ein großes) weil dann der gleiche "Abstand" auch gleiche Lautstärke Unterschiede produziert. Es gibt aber auch welche, die sind anders, wie das dann heißt weiß ich nicht, aber bei denen fängst du langsam an, und die Steigerung wird immer größer. (Versteht man das so?)
    ---> Merke: Einstellungen lassen sich fast nie 1:1 reproduzieren (außer mit Rastern/Messgeräten ö.ä.)


    Aber mach dir nicht so den Kopf, ihr werdet vermutlich eh immer mal nachregeln müssen (Der Sänger wird leiser/lauter, irgend ein Gitarrist denkt, ich dreh mich mal lauter, kommt unbeabsichtigt an irgendeine Einstellmöglichkeit usw.). Beschriftet die Regler, und stellt jemanden in den Raum, der euch sagt, was lauter/leiser muss. (Vorher Zeichen/Nummern ausmachen, ist blöd wenn der dann erstmal Pantomime machen muss).


    Ungefähr solltet ihr natürlich vorher wissen, wie jede Band eingestellt wird-->

    Zitat

    Bei jeder Band wird alles abgemischt, und ein kleiner Zettel ans Mischpult gehangen, wie hoch man die Regler für die verschiedenen Bands hochdrehen muss, das alles perfekt stimmt.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Tip: Sprecht doch mal mit dem Direx, ob das Ding nicht als offizielles Schul-Rock-Konzert gelten kann, dann ist die Schule der Ausrichter und ihr habt die ganze rechtliche Geschichte in einem Schlag erledigt (vernünftiges Konzept zum Abnicken seitens des Direx natütlich vorausgesetzt).


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • gitarrenamps sollten niemals voll aufgedreht werden, dreht sie so laut auf, dass die gitarristen grade so ihre mucke hören und gut, der rest an lautstärke kommt übers mischpult. wenn du die voll anreißt, ist der mischer für n arsch... normalerweise kannste den lautstärkeregler gitarrenamp auf richtung nordwest oder norden stellen und gut, damit fährste glaub ich am besten...


    drum podest: die meisten mikroständer sind ausfahrbar. je nachdem, wie groß das set ist, welches da steht hat der ein oder andere ständer noch n plätzchen auf dem podest frei, aber bei uns hat der BD ständer auch vor dem podest gestanden, hat auch funktioniert...


    "Die Druckerei" kenne ich nicht, flyeralarm hingegen schon. die sind gut die jungs und A3 ist völlig ausreichend. A2 ist für dein Plakat zu groß, da du nicht soooo viele Infos drauf hast! bei A2 wird ja das bild dementsprechend gestreckt und wenn dann zu viel freie fläche ohne Infos da ist, wirkt das zu leer ;)


    wenn ihr nachmittags abmischt, dann bedenkt, dass da abends leute drin stehen, aber das sollte der tonmann eigentlich wissen... es muss sich nur jemand mit nem geschulten ohr vor die bühne stellen und sagen, ob der sound so passt... abends kommt sowieso nochmal irgendein MC körperklaus an und sagt, dass es zu laut ist, ist ja immer so... und nen line-check musst du so oder so für jede band nochmal machen, da musst du dann halt in den sauren apfel beißen und jemanden IN DIE MITTE des publikums stellen, der sagt obs gut klingt, aber das ist ne sache von 5 minuten. die spielen kurz an und da das gröbste ja schon eingestellt sein sollte, sind das bloß noch kleinigkeiten die geändert werden. wichtig ist auf jeden fall, dass der typ irgendwo sichtbar im publikum steht, der das hört, wenn er ganz vorne steht, wird er sagen, dass es leiser gedreht werden muss, dann hören die hinten nichts. wenn er hinten steht, sagt er, dass es lauter muss und dann kriegen die vorne ohrenkrebs und feiern am nächsten tag ne tinitus-party...

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • ja das mit dem Mischpult habe ichalles zur kenntinis genommen! Danke dafür. Ich dachte das aber bei den Gitarren, das die Gitaristen ihre Gitarren an der Gitarre selbst voll aufdrehen, damit die da nix umstellen.. ausversehen.


    Das einer immer im Publikum steht, werden wir machen.. danke dafür!


    Zitat

    Tip: Sprecht doch mal mit dem Direx, ob das Ding nicht als offizielles Schul-Rock-Konzert gelten kann, dann ist die Schule der Ausrichter und ihr habt die ganze rechtliche Geschichte in einem Schlag erledigt (vernünftiges Konzept zum Abnicken seitens des Direx natütlich vorausgesetzt).


    Wollten wir auch erst machen. Dann hätten wir auch keine Gema pflicht (weil das über die Schule angemeldet wär) usw.. Aber dann dürften wir keine Plakate drucken, und keine weitere Werbung mehr machen. Und da ist mir das Risiko zu hoch, das wir zu wenig Leute erreichen.. Aber danke!


    Gruß


    Wegen den Plakaten. So siehts aus: Ist da A2 wirklich zu leer/groo für? Wir habens natürlich in Orginal maßen.. ;)


    http://www.abload.de/image.php?img=plakatz26k.jpg

  • Hallo Drummer-Robby,


    da habt ihr euch ja ganz schön was vorgenommen!! Deine Ideen sind schon mal nicht schlecht. Ihr solltet die Sache mit den Eintrittskarten auf jeden Fall in die Tat umsetzen. Wir haben früher auch viele Veranstaltungen organisiert - da kamen Eintrittskarten mit Nummerierung oder Abrissstreifen echt immer gut an. Die Veranstaltung wirkt dann gleich viel höherwertiger. Hier haben wir damals unsere [font='&quot']Eintrittskarten drucken[/font]
    lassen. Die waren super günstig. Ansonsten solltet ihr euch noch eventuell etwas bzgl. Security überlegen. Es gibt ja immer mal welche, die sich nicht an die Regeln halten wollen. In diesem Sinne: Alles Jute! ;)

  • Hallo,


    ich hätte da noch was,


    1. Zur Technik, habe früher an der Uni-Dortmund Veranstaltungen technisch betreut, ich weiß nicht was Eure Schule für Mikros hat, aber wenn es Funkmikros sind, besorge nen A.... voll 9V Batterien, es gibt nix schlimmeres als wenn mitten in nem Gig nen Mikro ausfällt. Und natürlich bevor es los geht die neuen 9V Blöcke in die Mikros machen...


    2. Gehe ich richtig davon aus das wenn Du aus Dortmund kommt die Schule auch in Dortmund ist? Wenn ja, dann macht doch übers Radio Werbung. Genauer über Eldoradio (Uni-Radio-Dortmund), wenn Du da nen Kontakt brauchst, ich kenne da ein zwei Leute.


    So, das wars,


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Im Anfangspost vom 17. April 2010 steht:

    Zitat

    Das ganze soll am 2.7 stattfinden.


    Damit dürfte der 2. Juli 2010 gemeint sein.


    D.h., dein Ratschlag ist lieb gemeint, aber leider...

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Uhhhhhh...


    Da habe ich aber was überlesen...
    Na ja egal.


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!