Hallo Leute,
Ich habe hier einen Thread zum Thema „Organisation eines Konzertes“ eröffnet. Ich habe die SuFu benutzt, und auch schon viele Informationen gesammelt, doch trotzdem habe ich noch einige Fragen, und erhoffe mir hier in diesem Thread einige Unterstützung von euch, und evtl. auch eine kleine Meinung zu dem ganzen.
Wir wollten (Ich, 17 Jahre alt, 11 Klasse; Ein Kollege, 20 Jahre alt, Student und ehemaliger Schüler der Schule; und „Mein“ Gitarrist 18 Jahre, 12 Klasse, gleiche Schule) wollten an unserer Schule (bzw. halt ehemaligen ) ein Konzert Organisieren.
Zuerst waren wir beim Schulleiter, und haben die Grundvoraussetzung geschaffen. Wir haben sein Ok, und dürfen die Aula benutzen. Das ganze soll am 2.7 stattfinden.
Bedinungen:
Es muss für Sicherheit, und Aufsichtspersonen gesorgt werden.
Also:
Wir haben bis jetzt 3 Lehrer die Aufsicht halten würden. (Bzw. es also tun).
So haben wir schon mal den Punkt abgedeckt.
Die Aula dürfen wir kostenlos natürlich nutzen, und sie verfügt über separate Eingänge. Die Schule ist komplett mit Tonanlagen, Boxen, Mischpulten, und Lichtanlagen ausgestattet, die wir nutzen dürften.
Also müssen wir uns um keine PA kümmern.
Wir dachten an 4 Bands für den Abend.
3 Lokal bekannte Bands (Wo auch meine zugehört) sind sicher.
+ (evtl.) eine 7 Klässler Band, die 3-4 Songs spielen würden, oder wir fragen noch eine „größere“.
Es wird nichts gecovert. Also nur eigene Songs gespielt. Also fallen Gema gebühren weg.
Trotzdem müssen wir das Konzert anmelden. Diesbezüglich werde ich die Gema in der nächsten Woche anrufen.
Frage: Muss ich was mit dem Ordnungsamt abklären?
Schlagzeug wird von einem Drummer gestellt.
Becken, Snare, Fußmaschienen muss jeder Drummer selber mitbringen. Mikro’s für die Drums bekommen wir von der Schule.
Um die Gitarren Sachen (Anschließen usw.), kümmert sich mein Kollege. Davon habe ich leider zu wenig Ahnung. Aber wie gesagt unsere Schule ist Technisch gut ausgestattet. Ich schätze mal das diese nur ihr Top-teil mitbringen müssen.
Versorgung:
Getränke würden wahrscheinlich (das Frage ich nächste Woche, wenn der Rest geklärt ist) die Schüler des 12 Jahrgangs übernehmen, und das Geld für ihre Abikasse einbehalten. Die Organisation der Getränke, werden die dann denke ich auch machen, aber das steht wie gesagt noch nicht fest. Dies werde ich jetzt abklären.
Kasse: Ich dachte mit an die Kasse setzte ich jeweils 2 Leute für 1 Stunde. Bezahle sie dann mit ca. 5€ Pro Stunde. Evtl. auch 12er für die Abikasse.
Zeitplanung:
18:30 UHR Einlass. (Kasse also von 18:30-20:30 geöffnet)
19:00 – 19:45 UHR erste Band.
19:55 – 20:40 UHR zweite Band
20:50 – 21:35 UHR dritte Band.
Wenn jetzt noch die 7 Klässler 15-20 Minuten spielen, (also erste Band) sind wir so gegen 22:00 Uhr fertig. Also das würde aufgehen.
Eintritt: Da wir Schüler bzw. Junge Leute erwarten, würde ich nicht zu viel nehmen. Es sollen lieber mehr Leute kommen, und dann halt weniger bezahlen als umgekehrt. Ich dachte an 2,50€?
Evtl. die Idee mit den Flyern. Das wir dort draufdrucken, das wenn man das Flyer vorzeigt, nur 2€ bezahlt. Wär das evtl. eine kleine Marketing Idee, um weitere Leute anzulocken. Ich hab die Idee aus einem anderen Thread hier im Forum…
Werbung.
Ich komme aus Dortmund. Ich könnte evtl. beim Örtlichen Stadtanzeiger, anfragen ob sie uns einen Artikel schreiben.
Plakate oder Flyer? Ich weiß es nicht. Evtl. beides? Ich muss aber am Schluss aufjedenfall mit den Kosten rauskommen.
Kennt ihr gute Internet Seiten wo man die bestellen kann? (kostengünstig) Ums Desing könnte sich ein Freund kümmern.
Desweitern würde ich durchs Schulmikro eine Woche, bzw. 2 Tage vorher nochmal Werbung machen. Das bedeutet 1400 Schüler gleichzeitig ansprechen.
Habe ich etwas vergessen? Fehler gemacht? Vllt. Ein kleines Feedback dazu? Danke!