Es geht grad nicht um die Flyer, sondern um die Eintrittskarten, die evtl. im Vorverkauf verkauft werden,
Wenn man diese durchnummeriert, dauert das an einer vollen Abendkasse aber zu lange, um das alles zu checken...
Es geht grad nicht um die Flyer, sondern um die Eintrittskarten, die evtl. im Vorverkauf verkauft werden,
Wenn man diese durchnummeriert, dauert das an einer vollen Abendkasse aber zu lange, um das alles zu checken...
Hallo Super Idee.
Hier mal meine Gedanken:
Zum Einlass würde ich einfach Stempel nehmen. Allerdings in unterschiedlichen Farben wegen Alkoholausschank und Jugendschutz wegen der Dauer.
Karten könnte man auch auf den Namen lauten lassen und bei einer überschaubaren Anzahl an Gästen das Ganze mit einer ausgedruckten Gästeliste an der Kasse absichern.
Vielleicht noch bei den Bands fragen, ob jmd eine extravagante Bühnenshow hat. Denn dann kommt evtl auch der Brandschutz ins Gespräch. Da bräuchte man dann eine Brandwache.
Außerdem muss man beachten, dass pro 1m Fluchtwegbreite nur eine gewisse Anzahl an Gästen da sind.
Sind die Notausgänge frei?
Unsere Schulparties mussten wir früher immer beim Ordnungsamt anmelden.
Außerdem hatten wir immer eine Veranstalterhaftpflicht
Bezahlung für Kassenteam würde ich weglassen.
Für das Geld holt man sich lieber noch 2 Jungs vom Roten Kreuz. Die kosten nämlich auch.
Mach doch 3 Euro Eintritt und leg noch Ohropax für jeden Gast drauf.
WIe ist mit mitgebrachten (alkoholischen) Getränken um zu gehen?
Wer macht nachher die Halle sauber?
Gibt es in der Aula unterschiedliche Stromkreise? Dann muss man nicht alle Verstärker + PA an eine Steckdose hängen.
Wo sind die Sicherungen,
Sind diese zugänglich?
Klarstellen wer Veranstalter ist. Jahrgangsstufe 12 oder ihr? Das ist relevant bei Zugaben, Verantwortung, Hausrecht, Ansprechpartner für Polizei oder Nachbarn (will dir keine Angst machen)
Auf die Flyer sollte auch drauf wer Veranstalter ist.
Wer besorgt Bargeld und streckt es vor?
Wo wird das Geld nach der Veranstaltung gelagert?
Wer greift zwischendurch die Kassen ab und sperrt das Geld weg?
Ersatzverstärker bereit?
Gibt es einen Backstageraum für die Instrumente?
Wer darf da rein?
Gutes Gelingen und viel Spaß!
Hey,
Ich rede nochmal mit dem Schulleiter.
ZitatWIe ist mit mitgebrachten (alkoholischen) Getränken um zu gehen?
Es gibt Taschenkontrollen. Wer Alkohol dabei hat, bleibt draußen. Fertig.
ZitatVielleicht noch bei den Bands fragen, ob jmd eine extravagante Bühnenshow hat
Ne. Sind alles Lokale Bands, ohen große "Show".
ZitatWer macht nachher die Halle sauber?
Danke! Werden denke ich die Bands machen, da immerhin jeweils aus einer Band das mitorganisiert.
ZitatWo sind die Sicherungen,
Sind diese zugänglich?
Hinter der Bühne, ja!
ZitatErsatzverstärker bereit?
Gibt es einen Backstageraum für die Instrumente?
Wer darf da rein?
Darüm kümmer ich mich noch. Backstage gibt es aufjedenfall. Wer da rein darf? Die Band's. Techniker haben da nix zu suchen, die haben nen extra Bereich.
ZitatWer greift zwischendurch die Kassen ab und sperrt das Geld weg?
Danke für den Tipp. Werde ich machen, und es direkt einem Lehrer geben!
ZitatGutes Gelingen und viel Spaß!
Danke dir, und auch vielen Dank für deine Unterstützung!
Soweit ist alles geklärt. Wenn ihr möchtet schreibe ich ich nacher/heute Abend mal rein wie das jetzt alles läuft. Bin grad unter Stress, und wollte kurz was fragen: Wenn ich zwischen den Bands Musik im Hintergrund lafuen lasse, von Nicht Gema-Pflichtigen Bands (werde ich von Bands laufen lassen die ich so persönlich kenne, und die gute Aufnahmen haben, aber nicht bei der Gema sind, hab sie natürlich vorher gefragt ), muss ich dafür dann auch so einen Nachweißzettel ausfüllen und zur Gema schicken? also für die Musik die vom Cd player in den Umbauphasen gespielt wird.
Danke schonmal
Gruß, Robert
Wenn ihr möchtet schreibe ich ich nacher/heute Abend mal rein wie das jetzt alles läuft.
Das wäre toll! Bin schon neugierig.
Über das andere weiß ich nix.
stiegl
Ich auch. Da bekommt richtig Lust, soetwas selber mal zu machen
Hey, find ich ja klasse das euch das so interessiert.
Also das ganze wird nun am 02.07.2010 Ab 18:00 Uhr in unserer Aula stattfinden.
Getränke werden die 12er ausschenken, und das Geld für ihre Abikasse behalten.
besetzung für die Kasse habe ich gefunden. Zusätzlich passen die 12er an der Tür etwas auf wer reinkommt, usw. damit es keine Randale gibt.
Ich habe 3 Lehrer die Aufsicht halten werden. Leute für's licht, bzw für das Spotlight habe ich auch sicher. Um 22:00 UHR muss leider die letzte Band schon fertig sein. Danach haben wir aber noch Zeit zum wegräumen.
Aber das passt. Einlass wird ab 18:00 UHR sein. Jede band wird 45-50 Minuten spielen, außer die erste. Das ist eine 7klässler Band, die ca. 20-25 Minuten spielt.
Wegen der Eintrittskarten-frage- Es wird Stempel geben. Das ist am einfachsten.
Ein Plakat wurde mitlerweile entworfen. http://www.abload.de/image.php?img=plakat-kopierol6.jpg Ich werde 150 Stück drucken lassen. Das kostet mich mit Versand 70 Euro. Mein Schulleiter streckt das Geld vor. Die kompletten Einnahmen (Abzüglich aller entstandenen Kosten) erhält die Schule. Damit werden dann die Musikräume aufgefrischt, bzw. so was halt nötig ist. Den Schulen des Landes fehlt es ja an allen Ecken und Enden. Mein Schulleiter meinte, ich soll nochmal bevor ich das im Internet bestelle, hier lokal fragen ob das jmd. für einen ähnlichen Preis drucken könnte. Die Firma sagte mir, das würde mich 235€ kosten. Ich denke damit hat sich das Thema "Lokal" leider auch erledigt. Das werde ich aber am Montag mit meinem Schulleiter besprechen, und da hole ich mir dann auch das 100% oke ein, das ich das im Internet bestellen kann.
Zur Technik: Das Mischpult hat 12 Kanäle. Die Drums werden mit 4 Mics abgenommen. (Bass, Snare + Hi-hat, High-Tom, Stand-Tom). Rythm-Gitarren läuft über den Versärker (ca 300 Watt) und wird noch zum einem Mic abgenommen, und läuft dann noch über die PA. Lead-Gitarre genau so. Der Bass darf leider nicht über unsere PA laufen, weil unser Techniklehrer wohl schiss hat das was kaputt geht. (Ob das jetzt so stimmt oder nicht weiß ich nicht, aber er wird seine Gründe haben). Aufjedenfall läuft der dann sperat über einen 400 Watt verstärker. Ich weiß nicht optimal, aber was solls.. Dann gibt es noch 3 mal Gesangsmikros. Monitor Boxen gibt es 2 Stück. Der Drummer bekommt dann das Monitoring über die Verstärker der Gitarren, bzw. über die Gitarren-Monitor boxen, weil die an der Bühne links und rechts angebracht sind, und sozusagen die ganze Bühne beschallen.
Was ich so jetzt spontan noch schreiben soll weiß ich garnicht. Wenn ihr Fragen doer Anregungen habt, nur los.
Ich hätte aber noch Fragen: Kann ich die Verstärker mit ganz normalen Mics abnehmen? Also Gesangsmikros? Sonst müsste ich mich nochmal umhören wo ich welche herbekomme. Vllt. hat die Schule ja spezielle. Drum Mics hat sie aufjedenfall, sogar gute.
Habt ihr eine Idee wie man sich eine Drumplattform bauen kann? Ich könnte ein paar Europaletten organisieren, die ich aber genau so zurückbringen müsste. Ich dachte auch an 4 Wasserkästen, bzw 1 noch in der Mitte, eine große Platte, und einfach einen Teppich drüber. Fertig. Aber woher bekomme ich eine Platte? hm..
Falls es viele Rechtschreibfehler gibt, tuts mir gerade leid. Bin ziemlich müde.
So far, so good. Gruß
Habt ihr eine Idee wie man sich eine Drumplattform bauen kann? Ich könnte ein paar Europaletten organisieren, die ich aber genau so zurückbringen müsste. Ich dachte auch an 4 Wasserkästen, bzw 1 noch in der Mitte, eine große Platte, und einfach einen Teppich drüber. Fertig. Aber woher bekomme ich eine Platte? hm..
Toll wäre sowas schon, der Drummer wird besser gesehen, bzw. sieht auch besser. Allerdings sollte das Podest wirklich sicherund wackelfrei sein. Da darf nix wegrutschen und so. Im Zweifelsfalle keines!
stiegl
moin moin,
also erstmal: schön, dass du dir für sowas den arsch aufreist! ich weiß, was es heißt sowas zu organisieren, wobei wir das noch etwas anders handlen wie ich das sehe, ist ads ganze ja gut durchorganisiert, also dürfte dem ganzen ja nichts mehr im wege stehen! wegen der Plakate: Schnapp dir n A3 drucker und mach die dinger alleine fertig, papier und tinte kosten keine 70 euro! ansonsten gehste einfach mal in nen grafikladen in der stadt und machst da nen vernünftigen preis! erzählst ihm ein von "gemeinnützig" etc. dann geht er vielleicht mit dem preis runter... die anzahl: 100 plakate reichen. ich hab immer 100 gedruckt und die sind nicht alle geworden. den rest kannste für nen euro verkaufen, wenn jemand eins möchte... die meiste werbung läuft heutzutage sowieso übers internet! frag einfach mal bei ein paar website betreibern in deiner nähe an, ob die den flyer als werbung auf die seite bringen. dann gibts da noch twitter, facebook, myspace, VZ-netzwerke! du kannst sogar ein "festival-profil" bei studiVZ erstellen lassen, das ist aber etwas zu viel, würde ich sagen
bezahlung für mitarbeiter würde ich streichen, denn: du n amt, sie n amt, ehrenamt! gib den leuten freie getränke und gut, das sollte reichen!
also ich hab n drum podest immer aus 8 euro-paletten gebaut! teppich druff, fertsch! kann man machen, muss man aber nicht. wenn die bühne groß genug ist, wird der trommler auch so gesehen...
ansonsten: die liste der bands, die in den umbaupausen läuft, kann man auch im nachhinein noch erstellen. bzw. kannst du die lieder ja aufschreiben und wenn die GEMA das haben will schickste es hin! das ist eigentlich keine große sache.
wie ist das mit dem monitoring über die gitarrenverstärker gemeint? er hört einfach den puren verstärker-sound der gitarren? was machst du, wenn er noch gesang braucht?
mehr fällt mir jetzt grade nicht ein!
ich wünsche schonmal viel spaß und eine nette party!
Hey Drummerrobby. Mir fällt grad auf, dass sich da ein Fehler auf dem Flyer eingeschlichen hat. Unten Links steht "Gesamtschle"
Zu den Mikros vor den Gitarren:
Ja, es gibt spezielle Mikros für sowas, nein, ihr braucht die nicht unbedingt!
Das Ergebnis wird mit solchen zwar nochmal besser sein, aber da das ganze ja keine professionelle Studioaufnahme wird, kann man darauf auch verzichten. Allerdings würde ich die anderen Mikros vorher erstmal testen, es gibt nämlich auch Gesangsmikros, die den Sound "färben". Das kann unter Umständen nicht so toll klingen.
ZitatSchnapp dir n A3 drucker und mach die dinger alleine fertig, papier und tinte kosten keine 70 euro!
Ja, aber dann bräuchte ich wieder spezielles Papier usw. Und woher soll ich einen A3 Drucker nehmen? Vllt. mal ind er Schule fragen? Aber ich mein mit Versand 68€ ist doch ok.. oder? Ich mein ja, ist viel Geld, aber das kommt alles wieder rein.
Zitatansonsten gehste einfach mal in nen grafikladen in der stadt und machst da nen vernünftigen preis! erzählst ihm ein von "gemeinnützig" etc. dann geht er vielleicht mit dem preis runter.
Ja danke für den Tipp. Ich werde noch ein paar abklappern.
Zitatdann gibts da noch twitter, facebook, myspace, VZ-netzwerke!
genau auf SVZ wird schon geworben. Das coole ist ich darf durch unser Schulmikro sprechen. Da erhoffe ich mir dann den meißten Erfolg mit der Werbung (Zumindest Schul intern).
Zitatbezahlung für mitarbeiter würde ich streichen, denn: du n amt, sie n amt, ehrenamt! gib den leuten freie getränke und gut, das sollte reichen!
Ich hab mit den Leuten gesprochen. Sie wollen auch nix Ich dachte erst ohen Geld oder sonstwas geht bei den nix, aber sie sind doch sehr nett Auch die 12er. Die stellen sich freiwillig an die Tür...
Zitat
ansonsten: die liste der bands, die in den umbaupausen läuft, kann man auch im nachhinein noch erstellen. bzw. kannst du die lieder ja aufschreiben und wenn die GEMA das haben will schickste es hin! das ist eigentlich keine große sache.
ich werd hier mal bei der GEMA in Dortmund anrufen und sie fragen ob ich das so machen muss/soll, oder nicht
Zitatalso ich hab n drum podest immer aus 8 euro-paletten gebaut! teppich druff, fertsch! kann man machen, muss man aber nicht. wenn die bühne groß genug ist, wird der trommler auch so gesehen...
ok, cool. Aber wie läuft den dass? Die Europalleten haben doch imemr so Rillen. Da würden doch die beine des Standtoms zb. reinrutschen?? Europalette Reichen 4 als Boden, und eine schicht dann drüber? Ich mein von der Länge her. Ich weiß nicht wie groß so eine Palette ist. Danke dir für den Tipp!
ZitatToll wäre sowas schon, der Drummer wird besser gesehen, bzw. sieht auch besser. Allerdings sollte das Podest wirklich sicherund wackelfrei sein. Da darf nix wegrutschen und so. Im Zweifelsfalle keines!
Ich denke aber schon das wir ein Podest brauchen, weil unere Bühne zu ca. Hüfthoch ist. Aber zu not fällt es halt weg. Ja ich würde es dann irgendwie mit so sicherungsgurten umschnurren oder so. Ich weiß nicht ob ich das vernageln darf, weil wir die Zurückgeben müssten.
Zitatwie ist das mit dem monitoring über die gitarrenverstärker gemeint? er hört einfach den puren verstärker-sound der gitarren? was machst du, wenn er noch gesang braucht?
Ja also erstmal hört er ja zum Teil den Sound des Verstärkers. Dann gibt es 2 große Monitor boxen, jeweils links und rechts an der Ecke der Bühne festgemacht. Die beschallen die ganze Bühne. Das sollte eig reichen. Die sind eig. relativ groß. Also nicht so liegende monitor Boxen, sondern so stehende große.. aber ich spreche nochmal mit den Drummern ob das für sie reicht. Gesang würde man ja dann auch hören.
Zitatmehr fällt mir jetzt grade nicht ein!
ich wünsche schonmal viel spaß und eine nette party!
Danke dir vielmals!
ZitatHey Drummerrobby. Mir fällt grad auf, dass sich da ein Fehler auf dem Flyer eingeschlichen hat. Unten Links steht "Gesamtschle"
Daaanke für den Tipp. Ich habe mich jetzt auf meinen Plakatmacher verlassen. Das wär ins Auge gegangen!!!! Danke dir echt 1000 mal!
ZitatZu den Mikros vor den Gitarren:
Ja, es gibt spezielle Mikros für sowas, nein, ihr braucht die nicht unbedingt!
Das Ergebnis wird mit solchen zwar nochmal besser sein, aber da das ganze ja keine professionelle Studioaufnahme wird, kann man darauf auch verzichten. Allerdings würde ich die anderen Mikros vorher erstmal testen, es gibt nämlich auch Gesangsmikros, die den Sound "färben". Das kann unter Umständen nicht so toll klingen.
Ok, danke für die AUfklärung. Ich werde das mal ausprobieren mit welchen Mics. das gut geht. Wir haben im Haupt. Musikraum einige..
So Leute, danke euch vielmals für eure Tipps und Unterstützung. Ich halte euch auf dem laufenden. Bilder mache ich von der Ganzen veranstaltung auch. Vllt gibts auch ein Video. Ich Fotografier auch mal die Bühne i wann die tage usw. damit ihr euch mal ein Bild davon machen könnt.
EDIT:
Zitat100 plakate reichen
Ja, abe rich geh lieber auf Nummer sicher. Wir wollen alle schulen hier in der Umgebung damit ausstatten Und 150 stk. kosten nur 2,50€ mehr. Das war dann das ausschlaggebende Argument.
Gruß, Robert
Hey Leute, ich hätte nochmal eine Frage.
Die Leute die sich mit Plakaten auskennen. http://www.diedruckerei.de/ Hier wollte ich die Drucken lassen, A2, 150 Stk. glänzend gestrichen. 100g Druck, oder 135g Druck? Gibts einen großen Unterschied? Immerhin 10 Euro mehr bei 135g.
Gruß, Robert
Zu der Mikrofonierungsangelegentheit :
Ich würde beim Set Bass,Snare und 2 Overheadmikrofone (Kondensatormikrofone) benutzen, sofern vorhanden. Das macht insofern Sinn als das die Becken dann auch gescheit abgenommen werden und der gesamte Drumsound besser über die PA kommt, muss ja nicht laut sein, einfach um ein wenig Fülle reinzubringen, da in AULAs Drums erfahrungsgemäß sau Laut sind.
Gitarren über PA ist schön, in der Regel aber über Amps deutlich hörbar.Noch schöner wäre der Bass über die PA, denn der geht leicht unter wenn er nur über den Amp läuft, bzw kann leicht dröhnig werden. Und Kaputt geht da nix, wenn man sich auch nur ansatzweise damit auskennt. Von ein wenig "Tiefe" geht keine Box kaputt, Boxen gehen kaputt wenn sie übersteuern....
Generell ist es sowieso am Schönsten wenn alles über die PA läuft(logisch)
Bei der Gesamtlautstärke aller Instrumente muss man auch achtsam sein, damit man was vom Gesang versteht.
Also eher auf eine moderate Lautstärke setzen, natürlich nicht zu leise, aber dafür einen Transparenten Gesamtsound haben. Ich gehe mal nicht davon aus das ihr da eine Riesenanlage habt, deswegen der Rat...
Wenn nicht die Möglichkeit besteht, das Set auf ein Podest zu stellen, könnte man ja die Position des Sets auf der Bühne vll so planen, das man auch was vom Schlagzeuger sieht. Beispielweise etwas schräg hinstellen, wenn es abgenommen wird, bleibt der Sound ja relativ gleichmäßig.
Eintrittskarten bei so ner Schulgeschichte ergibt Sinn, Stempel kannst du schlecht in den Vorverkauf geben.
Da nimmste einfach dickeres Papier (z.B. 160 gr/m²), da kostet ein Paket mit 100 Bögen vielleicht drei oder vier Euro und im Format A6 reicht das dann für 400 Karten. Die ballerst du durch einen SW-Laserdrucker und feddich. Selbst wenn du dafür in den Copy-Shop gehen müsstest … hier gegenüber kostet ein Druck 6 Cent. Wären dann sechs Euro incl. Papier.
Die Karten selber nummerierst du einfach. Das funktioniert über die Serienbrieffunktion in Office ganz gut; in Layoutprogrammen nimmst du dann den Seriendruck (CorelDRAW) oder, wenn du auf die Kacke hauen willst, in InDesign die Datenzusammenführung.
An der Kasse liegt ne Liste mit den Kartennummern und die werden dann abgehakt, feddich.
Ja die Drums werde ich dann so abnehmen. Aber schrägstellen? :X Ich kann euch das mal alles Fotografieren. Wenn ich die Drums schräg stelle, sieht die andere Seite den Drummer doch nicht..
Ja, das mit dem Bass ist doof. Wir werden mal gucken. Aber ich bin froh das wie Die PA benutzen dürfen und dann würd ich ungern noch da rummeckern warum wir den Bass nicht abnehmen dürfen. Wir haben nen 400 Watt verstärker für unsere Aula.. ich denke das reicht oder?
Wegen nem Podest. Also ich hab da noch ne Idee Wir haben so genau viereckige Tische. Vllt 80x80. Aber halt auch etwas hoch. Davon könnte ich 6 Zusammenstellen, kabelbidner befestigen, ne decke drüber. Fertig. Aber ich weiß nicht ob das evtl. etwas hoch ist?!
Und wegen eintrittskarten. Ich werde mich mal umhören. Ansonsten gibt es Stempel.. Das ist easy, und unkompliziert. Bei Eintrittskarten muss mann wieder die Numemranabgleichen usw. Bei nem größeren Andrang dauert das dann ziemlich lange bis alle Leute drin sind. Und dann wenn Leute raus wollen, um frische Luft zu schnappen, und dann wieder rein, muss man wieder auf die Nummern gucken usw... Das ist zu viel Aufwand. Aber Danke
Kann mir vllt. jmd was zu den Plakaten sagen? :X Reicht 100g/m² Druck, doer doch lieber 135g/m²?
willst du die Plakte draußen aufhängen, und hast angst, dass der Wind sie zerreißt?-->135g/m^2
ansonsten reicht 100g/m^2
Warum macht ihr überhaupt Karten? Ich würde bloß Abendkasse machen plus Stempel. Der ganze Aufriss, die vorher zu verkaufen, ist auch nicht ohne.
Aber ich weiß nicht ob das evtl. etwas hoch ist?!
Kommt auf das Verhältnis zu Bühnengröße an, aber das könnte schon sehr cool kommen.
willst du die Plakte draußen aufhängen, und hast angst, dass der Wind sie zerreißt?-->135g/m^2
ansonsten reicht 100g/m^2
Wenn Plakate im Freien hängen, würde ich Affichenpapier nehmen. Einige Druckereien bezeichnen das auch als "Outdoor.."
Wenn du Liftfasssäulen oder Plakatwände bekleben willst, ist Affichenpapier tatsächlich die richtige Wahl. Normales gestrichenes Papier hält bei Außenanwendung für eure Werbezwecke ausreichend lange durch, 100g passt auch. Der Großteil wird ja wohl eh drinnen angebracht (Schulen, Schaufenster...).
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!