Bassdrum eigenbau Problem mit Doppelanschlägen -> Fellspannung?

• Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, also stell ich mich mal kurz vor. Ich bin Henning und spiel seit vielen Jahren Gitarre und seit 2 Jahren EDrums auf meinem TD3. Ich höre gerne viel verschiedene Musik, hauptsächlich aus dem Rock und Metal bereich, aber auch gerne alles andere. Ansonsten studiere ich Informatik.

Nun zum Thema: Ich habe mir eine 12 Zoll Bassdrum selbst gebaut, recht ähnlich zu der, die Akkue39 so wunderschön dokumentiert hat. Meine Nackenrolle hat einen größeren Durchmesser (25 cm). Da ich bis jetzt nur mit dem KD80 teil gespielt hab find ich das Spielgefühl überwältigend nur hab ich ein Problem. Bei einigen (wenigen) Anschlägen kommt es dazu, dass ich die Trommel ungewollt 2 mal hintereinander spiele. Das kommt soweit ich das Beobachtet habe daher, dass der Schläger zurückfedert und direkt ein zweites mal gegen die Trommel schlägt. Ich habe schon ein bisschen mit der Fellspannung herumexperimentiert, aber bin nicht wirklich weiter gekommen. Was für eine Fellspannung könnte mir helfen das Problem zu vermeiden und was ist eine normale Fellspannung für eine Bassdrum / 12 Zoll Edrum Bassdrum?
    Falls mir jemand versucht weiterzuhelfen ist es vielleicht schwierig, zu messen und auszudrücken, wie stark ein Fell gespannt ist. Ich hätte als anhaltspunkt die voreingestellte Spannung auf einem neuen PD105.. vielleicht hilft das ja.

Vielen dank schonmal,
    Henning

• Hallo, Henning,

versuch doch mal statt der Fellspannung die Triggerparameter "Retrigger Cancel" oder "Mask Time" am TD3 zu verändern. Laut Anleitung sollen die gerade ein Doppeltriggern verhindern.

Gruss

Lawnmower

• Ich würde auch zunächst versuchen, es über das Modul zu lösen. Wenn das nicht reicht, solltest Du wohl mit der Fellspannung spielen. Da Du einen großen Schaumstoffzylinder einsetzt, kannst Du die Fellspannung ruhig mal deutlich zurücknehmen. Du musst dann eine Balance zwischen Fellspannung(Spielgefühl) und Moduleinstellung(Triggerqualität) finden. Ist ein wenig Frickelei, aber in der Regel bekommt man etwas Brauchbares zustande.

Zu dem Thema findest Du mehr im E-Drum-Bereich mit der Suchfunktion und dem Stichwort "Doppeltrigger".

• Hast Du den Schaumstoff Zylinder (Nackenrolle) etwas über die Gratung hinweg stehen lassen? gerade bei dieser Art von Schaumstoff, würde ich es mindestens 0,5 mm über die Gratung hinaus stehen lassen. Dass nimmt Deinem Beater auch ein wenig die Wucht raus. Und natürlich das Fell nicht zu stark spannen. Wenn der Rebound zu hoch ist, ist es auch meistens ein Zeichen für eine zu hohe Fellspannung.

Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!