Pearl MCA vs. Mapex Orion (old: Tama Warlord Masai Set)

• Ich finde das Finish auch sehr geil und das Set klingt sicher super (habe selbst die Snare Drum, bin äußerst zufrieden damit). Das hier ist zwar nicht aussagekräftig, kann aber schonmal einen Eindruck vom Setklang geben => http://www.youtube.com/watch?v=zNvrtZxt7wY&feature=related

Aber mich würden die größen nerven... die hätten alle mal 2" größer machen sollen, abgesehen von der Bassdrum. :D

Und für das Geld kannst du dir wie andere schon gesagt haben sicherlich auch was custom-mäßiges zulegen.

• Liebe DF-Gemeinde

Nun versuche ich es nochmal mit eurer Hilfe. Um nicht unnötig viele Threads zu starten habe ich dieses hier mit neuen Daten versehen.
    Ich möchte mich gleich schon für eure Hilfe bedanken!

Lg Sabine

• Also wie lange spielst du denn schon?

Deine Set-Vorschläge sind allesamt in der High-End Region anzusiedeln und meiner Meinung nach ist ein Pearl MCA als erstes A-Set schon ein bisschen übertrieben.

Schau dir mal das hier an:

http://www.thomann.de/de/pearl_vbx925f_b_fusion_1_235.htm

Ist ein klasse Set zum Einstieg (eigentlich schon fortgeschritten) und das gesparte Geld kannst du in richtig geile Becken investieren.
    Also ich ich kann es nur empfehlen.

• ein Pearl MCA als erstes A-Set schon ein bisschen übertrieben.

Irgendwie hast du ja recht, aber lieber gleich ein Oberklasse Set zu kaufen, als ein Mittelklasse-Set und 5 Jahre später wieder ein neues... das MCA ist schon ein tolles Set, ebenso wie das Orion... da kann man nicht viel falsch machen.
    In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass du bei Mapex nicht so viel für den Namen zahlt und das glaube ich auch.
    Ich bin aber Pearl Fan und vorallem ein Pearl Masters würde ich kaum gegen ein anderes Set tauschen wollen :)
    Wenn ich mir aber die 2 Links ansehe würde ich wohl eher zum Mapex tendieren.

Das Pearl MCA ist in dieser Konfiguration natürlich um einiges teurer... hier ist wieder eher die Frage ob du 5 Toms brauchst oder ob dir die 3 vom Mapex reichen.
    Hier gibt es 2 Argumente:
    - Man sollte auch mit wenigen Toms auskommen und es soll angeblich für den Lernprozess besser sein weniger Toms zu besitzen (da man iwie mit weniger aufs Wesentliche konzentriert oder kA) - diese Therie unterschreibe ich aber nicht zu 100%!!
    - Mit 5 Toms hast du natürlich mehr Freiheit und du musst ja auch nicht alle 5 aufstellen/benutzen.

Ich habe mein MMX gebraucht gekauft und daher war es lang nicht so teuer. Gebraucht wirst du dieses Finish aber nicht finden, denke ich.

• Deine Set-Vorschläge sind allesamt in der High-End Region anzusiedeln und meiner Meinung nach ist ein Pearl MCA als erstes A-Set schon ein bisschen übertrieben.

Warum dürfen Anfänger nicht auch hochklassige Sets spielen? Wer es sich leisten kann soll sich sowas kaufen und fertig. Auch dürfen Anfänger 5 oder mehr Toms am Set haben, für die "Hausarbeit" nimmt nimmt nur 3 Toms, für den Spaß zwischendurch oder danach alle 5. :)

Auf hochklassigen Sets macht das Üben mehr Spaß als auf günstigeren/billigen. Wenn das Geld da ist und es einem Wert ist, darf man sich gerne ein Teures kaufen.

(An Becken und Snare und Hardware uns so hast du gedacht, Erzi, odrrrrr? :) )

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Zitat von »DrumStick..«

Deine Set-Vorschläge sind allesamt in der High-End Region anzusiedeln und meiner Meinung nach ist ein Pearl MCA als erstes A-Set schon ein bisschen übertrieben.

Ich weiss dass es gesponnen ist, aber so bin ich halt mal :D
    Als Jugendliche habe ich z.B. nie verstanden warum die grössten Vollpfosten die tollste Schi-Ausrüstung hatten und gar nicht damit fahren konnten ... (das mit Jugendlich bitte nur auf mich beziehen -> ist keine Anspielung!)
    Nun so ändert sich das Leben und die Ansichten.

Warum dürfen Anfänger nicht auch hochklassige Sets spielen? Wer es sich leisten kann soll sich sowas kaufen und fertig. Auch dürfen Anfänger 5 oder mehr Toms am Set haben, für die "Hausarbeit" nimmt nimmt nur 3 Toms, für den Spaß zwischendurch oder danach alle 5. :)

Und ich denke nicht dass der Hinweis mit einem günstigeren Set anzufangen böse gemeint war ... sondern dass ich ja erst rausfinden muss was ich möchte und will ... ;)

Auf hochklassigen Sets macht das Üben mehr Spaß als auf günstigeren/billigen. Wenn das Geld da ist und es einem Wert ist, darf man sich gerne ein Teures kaufen.

(An Becken und Snare und Hardware uns so hast du gedacht, Erzi, odrrrrr? :) )

Ja, habe ich ... hust hust hust ... und die Preise dort habe ich auch gesehen ...
    Anfangen werde ich mal ganz klein mit HiHat, 1x Crash und 1x Ride. Ne zusätzliche DoFuma ist ja auch noch fällig ...

Mein Mann hat sich schon ne Runde amüsiert :S :whistling: :D

• Und ich denke nicht dass der Hinweis mit einem günstigeren Set anzufangen böse gemeint war ... sondern dass ich ja erst rausfinden muss was ich möchte und will

Genau darum würde ich Dir auch dringend empfehlen, mit einer solch großen Anschaffung zu warten, bis Du in die Trommelei soweit hineingewachsen bist, dass Du eigene Vorstellungen von Deinem gewünschten Sound, Deinen Prioritäten bei der Hardware und Deinen Präferenzen hinsichtlich der verschiedenen Konzepte des Trommelbaus entwickeln konntest. Das hat nichts damit zu tun, dass so ein High-Class-Set für Anfängerinnen wie Perlen für die Säue wäre oder ähnliche Neid-Geschichten. Ich selbst spiele zwar schon lange, aber auch mein Set ist immer noch besser als ich. Es geht eher darum, dass man sein Geld ja auch dann nicht zum Fenster rausschmeißen muss, wenn man genug davon hat, oder? Und eine 6.000-Franken-Kiste wäre angesichts Deines derzeitigen Entwicklungsstandes definitiv rausgeschmissenes Geld.

An Deiner Stelle würde ich mir jetzt etwas Vernünftiges, aber nicht Übertriebenes holen, so etwa in der Kampfklasse des Mapex Orion (was ja auch schon Oberklasse ist), und dann erst mal zwei bis drei Jahre akustisch Gas geben. Vor allem stimmen lernen. Viele A-Sets anhören. Mit Trommlern reden. Die Kisten der Profis auf Konzerten abchecken. Aus Deinem Set immer und immer wieder durch Spieltechnik, neue Felle und Stimmungen das Maximum rausholen.

Hast Du schon eine Band? Spätestens dann wird sich noch mal vieles ändern (ohne Band brauchst Du auch nicht Schlagzeug zu spielen, das weißt Du, oder?). Da muss die Kommode dann nämlich in einem akustisch suboptimalen Proberaum gegen überdimensionierte Gitarren-Amps anstinken (wenn Deine Kolleginnen dann so drauf sind wie Du, handelt es sich dabei womöglich um ne ganze Wand aus Bogner Überschalls und Diezel VH4s :D) und im Gesamtsound gut klingen.

Nach einer Weile weißt Du dann schon viel besser, was Du wirklich brauchst. Dann nimmst Du Deinen Geldkarren und leerst ihn vor der Tür eines Custom-Herstellers, der Dir exakt nach Deinen Wünschen den Bugatti Veyron unter den Schlagzeugen baut. Mit Zauberwaldbaumrindenoptik und goldenen Schwertern als Lugs, wenn Du das willst. Das einzige, was dann unverzeihlich wäre, ist, hier keine Fotos davon zu posten...

.

• Hi Cudpats :D und "alle anderen Lieben" wo mir geschrieben haben!

An Deiner Stelle würde ich mir jetzt etwas Vernünftiges, aber nicht Übertriebenes holen, so etwa in der Kampfklasse des Mapex Orion (was ja auch schon Oberklasse ist), und dann erst mal zwei bis drei Jahre akustisch Gas geben. Vor allem stimmen lernen. Viele A-Sets anhören. Mit Trommlern reden. Die Kisten der Profis auf Konzerten abchecken. Aus Deinem Set immer und immer wieder durch Spieltechnik, neue Felle und Stimmungen das Maximum rausholen.

Nun ich werde ein bisschen vernünftiger sein ;) und mir ein gutes Startset holen ... hüstl ... einen Vogel werde ich trotzdem haben, aber halt nicht "so" gross ... noch nicht ... :D
    Dann auf dem A-Set spielen lernen und natürlich auch stimmen lernen ... und irgendwann wenn ich glaube gut genug zu sein mir einen Traum verwirklichen.

Was gefällt mir hier im Drummerforum so gut? Eure ehrlichen Antworten und eure Hilfsbereitschaft!
    Es ist wirklich erstaunlich mit wieviel guten Ideen ihr gekommen seid! :thumbup:

Hast Du schon eine Band? Spätestens dann wird sich noch mal vieles ändern (ohne Band brauchst Du auch nicht Schlagzeug zu spielen, das weißt Du, oder?). Da muss die Kommode dann nämlich in einem akustisch suboptimalen Proberaum gegen überdimensionierte Gitarren-Amps anstinken (wenn Deine Kolleginnen dann so drauf sind wie Du, handelt es sich dabei womöglich um ne ganze Wand aus Bogner Überschalls und Diezel VH4s :D) und im Gesamtsound gut klingen.

Nun ob ich dir den Gefallen mit einer Band erfüllen kann weiss ich nicht. Spielen mag ich aber trotzdem ;) Und Zusammen Musik spielen kann ich z.B. auch mit meinem Mann (E-Bass oder E-Gitarre). Klappt schon wirklich gut und macht Spass.

Nach einer Weile weißt Du dann schon viel besser, was Du wirklich brauchst. Dann nimmst Du Deinen Geldkarren und leerst ihn vor der Tür eines Custom-Herstellers, der Dir exakt nach Deinen Wünschen den Bugatti Veyron unter den Schlagzeugen baut. Mit Zauberwaldbaumrindenoptik und goldenen Schwertern als Lugs, wenn Du das willst. Das einzige, was dann unverzeihlich wäre, ist, hier keine Fotos davon zu posten...

Da ich ziemlich Detailverliebt bin und gerne schöne Dinge habe, muss ich zur Zeit entscheiden was ich mir tatsächlich kaufen werde. Für mich ist das Aussehen bei einem A-Set halt auch wichtig.
    Beim E-Set war es z.B. nicht so.
    Und bis ich den richtigen Klang auf meinen Trommeln habe, wird sicher auch einige Zeit brauchen. Die Beckensuche wird sicher auch noch Lustig ;) ...

Ob ich mir irgendwann mal eine "Zauberwaldrindenoptik" genehmigen werde? :D Die Idee finde ich auf jeden Fall klasse und ist notiert für irgendwann ;)

• Hallo Zusammen :D

Also am Wochenende werde ich das einzig "nicht" vernünftige machen und unsere Musikläden in der Gegend unsicher machen.
    Mein Mann meinte es sei "nötig" :whistling: und so muss ich nicht bis in Mai warten.
    Mal sehen was mir über den Weg läuft ...

Und den schönsten Platz in der Wohnung habe ich mir schon rausgesucht und auch genehmigt bekommen :D
    Was müsste ich Platz-technisch rechnen? 2 x 2 Meter müssten doch locker reichen für ein normales A-Set oder?

Lg Sabine

• Hi Cudpats :D und "alle anderen Lieben" wo mir geschrieben haben!

Lest Ihr das auch alle? Lieb bin ich, jawohl!

Zitat

Nun ich werde ein bisschen vernünftiger sein ;) und mir ein gutes Startset holen ... hüstl ... einen Vogel werde ich trotzdem haben, aber halt nicht "so" gross ... noch nicht ... :D

Wenn Du den nicht hättest, wärst Du nicht hier, oder? ;)

Zitat

Dann auf dem A-Set spielen lernen und natürlich auch stimmen lernen ... und irgendwann wenn ich glaube gut genug zu sein mir einen Traum verwirklichen.

Nee, gut sein musst Du nicht. Du solltest nur selbst beurteilen können, was Du brauchst, wenn Du aufgrund Deiner finanziellen Möglichkeiten so eine große Auswahl hast.

Zitat

Nun ob ich dir den Gefallen mit einer Band erfüllen kann weiss ich nicht.

Nun, ich würde mich zwar für Dich freuen, aber den Gefallen solltest Du Dir selber tun! Während Du Gitarre, Harfe, Klavier und dergleichen auch prima alleine spielen kannst, ist das Schlagzeug ein reines Ensemble-Instrument. Es ergibt überhaupt keinen Sinn außerhalb einer Band. Unabhängig von der Musikrichtung zielt ausnahmslos alles, was Du gerade lernst (und in Zukunft lernen wirst), darauf ab, Dir die Möglichkeit zu geben, in einer Band gut zu klingen. Von einigen nerdigen Clinicians mal abgesehen gibt es meines Wissens keinen noch so guten Schlagzeuger, der alleine Konzerte gibt.

Zitat

Spielen mag ich aber trotzdem ;) Und Zusammen Musik spielen kann ich z.B. auch mit meinem Mann (E-Bass oder E-Gitarre). Klappt schon wirklich gut und macht Spass.

Siehste, dann holt ihr noch einen oder zwei dazu, und schon seid Ihr ne Band. Oder Ihr macht es zu zweit, wie die White Stripes. Oder Du suchst Dir ne Band ohne Deinen Mann, wo Du dann über ihn lästern kannst. Bands sind nämlich meistens auch sowas wie ein Selbsthilfegruppenersatz. :D

Zitat

Da ich ziemlich Detailverliebt bin und gerne schöne Dinge habe, muss ich zur Zeit entscheiden was ich mir tatsächlich kaufen werde. Für mich ist das Aussehen bei einem A-Set halt auch wichtig.

Das ist auch richtig so! Guck Dir mal mein Set an!

Zitat

Und bis ich den richtigen Klang auf meinen Trommeln habe, wird sicher auch einige Zeit brauchen.

Ich kann Dir präzise sagen, wie lange das dauert: ewig. Wer mit seinem Sound zufrieden ist, hat sein Gehör verloren.

Zitat

Die Beckensuche wird sicher auch noch Lustig ;)

Da gilt das gleiche wie bei den Trommeln. Gut einsteigen, hören lernen, upgraden.

Zitat

Ob ich mir irgendwann mal eine "Zauberwaldrindenoptik" genehmigen werde? :D Die Idee finde ich auf jeden Fall klasse und ist notiert für irgendwann ;)

Dann kommt da aber irgendwo ein Copyright-Hinweis mit meinem Namen drauf! Und ich kriege bei Euren Shows dann eine Statistenrolle als Berserker und darf die holde Maid an den Trommeln entführen. :D

.

• Also ich hab mein Set immer mit 3x2m gerechnet, Platzmäßig. Gilt für das "kleine" Bandset, das große zu Hause ist breiter.

Wieviel Cash steht denn eigentlich für alles zusammen zur Verfügung? Ich finde nämlich zu einer 6k Kiste sollte auch eine "mind. 600€" Snare sowie passende Becken (1k Minimum?) plus Hardware (Allein eine DoFuMa kostet da ja schon 300-400...) gerechnet werden... Macht also schupps 10.000 Taler die hier leichtfertig ausgegeben werden, ohne Wissen ob denn die Akustiksparte wirklich das richtige ist...

...aber wenn du dann in 1-2 Jahren ein neuwertiges Tama Warlord o.ä. für wenig Geld abzugeben versuchst möchte ich das Vorkaufsrecht hiermit schonmal einfordern ;)

VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

• @ macmarkus und Zweiundvierzig:
    Ups danke für die Platzinfo. Da mein E-Set überwiegend auf meinem Trittschallpodest steht mit 130x120 cm ...
    O.k. wenns hart wird muss halt das E-Set zügeln oder das A-Set. Dass überlege ich dann wenn das Platzproblem da ist :D

Und nein es wird kein Warlord-Set. Und beim A-Set wollte ich nur mit der kleinsten Beckenversion starten und dann nachrüsten ... :whistling:

• ich weiß nicht wie es ind eienr gegend mit gebrauchthändlern aussieht, aber schonmal an soetwas gedacht?
    du hättest nämlich den großen vorteil, dass du günstig ein oberklasseset bekommen kannst, was mit der zeit noch nichtmal soviel an wert verliert wenn du es ordentlich behandelst, da der größte wertverlust ja immer direkt nachd em neukauf ist.

habe ich auch so gemacht und für mich war es auf jedenfall die besste entscheidung ( wobei ich auch das glück hatte genau meine wunschkonfiguration, die nicht gerade standart ist, mit genau meinen klangansprüchen zu finden)

gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!