Pearl MCA vs. Mapex Orion (old: Tama Warlord Masai Set)

  • Liebe DF-Gemeinde

    Update 18.04.2010:


    Da ich kein Vollblutspieler bin und mit A-Sets keine wirkliche Erfahrung habe bitte ich um eure Meinung ...


    Gegen ein gebrauchtes Set habe ich im Prinzip nichts einzuwenden, "nur" fehlt mir die Erfahrung ob es i.O. ist, daher gehe ich lieber auf Nummer sicher und versuche es mit "neuen" Sachen.
    Und die Welt besteht nun mal nicht nur aus guten Menschen ...


    Ob eure Inputs haben mich zum Nachdenken gebracht und hier kommt "Sound- und Design-Technisch" meine nächsten beiden Kandidaten:


    Der Klang von beiden ist für mich genial. Gibt es ein k.o.-Kriterium für eines der Beiden wo ich nicht kenne?


    Ich hoffe ich nerve euch noch nicht, aber einem Verkäufer traue ich soviel über den Weg wie ... nun der will was verkaufen.
    Es gibt auch seriöse Verkäufer, aber ich weiss nicht ob ich dies schon erkennen kann, da ich kein "alter" Drummer-Hase bin :D ... noch nicht !


    Freue mich auf alle Antworten, gerne auch per PN.


    DANKE !


    Lg Sabine


    -----------------------------------------------------------------------------------
    OLD: Anfrage Tama Warlord Masai Set
    Mich hat ein unbändiges A-Set-Fieber geschnappt und ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken mir o.g. Set zu zulegen. Ich bin sogar schon soweit die Wohnung umzugestalten damit es einen schönen Platz bekommt.
    Auch an eine Lärmschutzkabine oder ähnliches habe ich bereits gedacht ...


    Da ich keine A-Sets kenne ausser das von Peter (=Lehrer) und selber nur E-Set sonst spiele nun meine Frage, sofern sie überhaupt beantwortet werden kann:
    - Kennt Jemand von euch dieses Set und kann es empfehlen?
    - Vorab habe ich schon mal versucht den Klang (Tama-Website) zu hören und Testberichte gelesen.
    - Weiss Jemand vielleicht Gründe warum ich die Finger davon lassen sollte?
    - Warum dieses Set? Mir gefällt das Finishing extrem gut. :love:
    Ob es sonst was taugt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke wenn es nicht i.O. wäre dann gäbe es sicher Negativwerbung.


    Meine Haupt-Musikrichtung ist Rock, Hardrock. Spiele zwischenzeitlich aber auch gerne mal Blues oder ähnliches.


    Und hier kommt das gute Stück: http://www.musicstore.de/is-bi…rt?ZoomSKU=DRU0013273-000
    Lieferumfang: 8"x7"TT, 10"x8"TT, 12"x9"TT, 14"x12"FT, 16"x14"FT, 22"x18"BD


    Nun stell ich mir die Ganze Zeit die Frage ob ich nur "einen" Vogel geschluckt hätte oder ob einen ganzen Schwarm ... :whistling:
    Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten, damit ich es kaufe oder die Finger davon lassen kann ... natürlich auch gerne per PN.


    Lg Sabine

    Meine Spielsachen


    "Wo ein Wille da ein Weg"
    Ich bin mir sicher, mein Metronom lügt :P

    Einmal editiert, zuletzt von Erzi ()

  • Liebe Sabine!


    Dass wir hier (fast) alle (mindestens) einen kleinen Vogel haben, bestreiten wahrscheinlich die wenigsten... - aber das macht es auch schön hier! :whistling:


    Ich erinnere mich an einen Post eines anderen Mitgliedes aus Deiner Vorstellung schrieb, dass er Dir kein halbes Jahr gibt, bis Du ein A-Set willst - ich glaube, das hast Du locker geschafft :D


    Aber ich kann es voll verstehen, ich war auch kein Technik-Freak (auch wenn es mich immer wieder begeistert, was man aus den Dingern rausholen kann - aber mir ist es einfach lieber, wenn man weiß, wo man wie draufhauen muss, damit der und der Klang rauskommt... Wenn Du weißt, was ich meine!).


    Aber um auf Deine Frage zurückzukommen: das Tama-Set ist sicherlich Oberklasse, letztendlich muß es Dir aber neben der optischen Komponente auch vom Klang her gefallen. Aber ich denke, dass die angegebenen Musikstile mit dem Set gut abzudecken wären - zumal Du mit der angebotenen Kombination so ziemlich alles abdecken kannst.


    Du solltest Du nur darüber bewußt sein, dass Du, wenn Du Set neu kaufst, nicht nur eine ganze Stange Geld in die Hand nehmen musst, sondern auch bei einem eventuellen Wiederverkauf damit rechnen, dass Du nur noch rund 60% des Neupreises bekommst. Aber wenn das Geld jetzt nicht die erste Priorität ist, machst Du mit dem Set sicher keinen Fehler.


    Letztendlich ist es ähnlich wie beim Autokauf: viele Leute möchten ein neues Auto, obwohl ihnen klar ist, dass sie in der ersten Zeit einen höheren Wertverlust haben. Aber etwas Gebrauchtes möchte nicht jeder und dafür ist man dann bereit, mehr auszugeben. Ich habe mit dem Kauf von Gebrauchtsets schon immer gute Erfahrungen gemacht - habe allerdings auch immer (aus)gesucht. Und wenn es natürlich genau das Warlord Massai Set sein soll, wirst Du auf dem Gebrauchtmarkt eher schwer fündig...


    Kurz gesagt: Kauf Dir, was Dir vom Klang her und optisch gefällt - es ist Dein Instrument und Du wirst Deinen Spaß daran haben! :)


    Ich hoffe, das hat ein bißchen geholfen und war nicht zu verwirrend - schließlich ist früher Samstag morgen... :rolleyes:


    Viele Grüße in die Schweiz


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • willst du mir iwie ein bisschen geld abgeben?:D
    also ich habe mal geguckt es liegt grob bei 4,5... ehm bedenke dass weder hardware noch becken dabei sind! Was ich machen würde: Das geld nehmen und zu nem customhersteller schleppen und es genau nach meinen vorstellungen bauen lassen, es sei denn du weißt noch nich so genau was du eigentlich überhaupt willst( kommt ein wenig zu rüber, da du ja elektronisch gespielt hast).
    wie wäre es wenn du dir ein sonor delite holst? oder SQ2 oder irgendwie sowas da könnte man preislich noch unter dem preis landen und gute hardware dazukaufen und evtl.noch zwei drei gute becken von Diril.
    Das wäre mein Vorschlag denn ich weiß nicht, ob sich das viele Geld da auszahlt(abgesehen davon mag ich das Finish nicht^^).
    Lass es dir nochmal durch den Kopf gehen, ob du nicht an anderen Ecken investieren willst.


    Genrell würde ich dir auch zu Drumcraft 8 Maple raten, das sind supergeile Drums, aber die liegen preislich weit unter deinem mörderpreis da.

  • 4,5 T € ohne Hardware, Snare und Becken...
    Gerade am Anfang ist man noch am orientieren, welches Set das Richtige (Später vielleicht Traumset) ist. Da ändern sich die Vorstellungen noch häufig.
    Daher würde ich so eine Investition sehr gut überdenken.
    Primär aber mal gut, dass nicht um Ratschlag wegen den Milleniumkisten gefragt wurde. Eine wiederverkaufbare Zwischenlösung, wäre für mich die Lösung.


    Edit: Bin mir auch sicher, dass man mit der Hälfte der o.g. Kohle einen guten Fisch -auf dem Gebrauchtmarkt- angeln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von huhu stgt ()

  • Gründe, warum du die Finger davon lassen solltest:


    1. es ist aus einem Holz, dessen Herkunft nicht ganz unproblematisch ist.


    Brisant: Bubinga Recherche!


    2. es sieht absurd hässlich aus. Dieser Herr der Ringe - Look ist einfach grauenvoll.


    3. es ist viel zu groß und zu teuer.


    4. es ist extrem schwer.


    5. der Wiederverkauf dürfte ziemlich schwierig werden. Das Kit ist eine LImited Edition von 2007. Dass es noch bei einem Händler zu haben ist, spricht Bände.


    Ich kenne übrigens ein sehr ähnliches Set, weil ich es mal besessen habe. Das Tama Omnitune. Den Bubingasound habe ich mir innerhalb eines halben Jahres übergehört.


    lg
    max

  • Ein Kumpel von mir hat sich auch für dieses Set interessiert.
    Am Ende ist er zu einem Custom-Hersteller (Cube) gegengen und hat sich ein Set im selben Finish, fast identischen Größen und in Buche Bauen lassen. Allerdings mit tube lugs, aber sogar mit der Tama Starcast Aufhängung.
    Das lag dann im Endeffekt ca. nen Tausender unter dem Preis von dem Tama Teil.
    Er ist mit dem Set 120% zufrieden, und auch ich finde das Set ist einfach der Hammer.


    Meine Empfehlung ist also ebenfalls der Geng zu einer Custom-Schmiede.

  • Eigentlich solltest du dir alle kesselmaterialien ersteinmal anhören,
    buche,acryl,birke,ahorn etc..
    und wenn du dann weißt was dir gefällt und wie du es befellen würdest,
    und dir im klaren bist,welche gratund du willst ,
    kannst di dir einn set holen,bei dem du den kauf nicht bereust.

  • Hallo Zusammen!


    Vielen Dank für eure Antworten. Sind alle für mich brauchbar ... daher wirklich MERCI :thumbup:


    @ Drummer75: Da hat wohl Jemand meine Vorstellung und die Comments gut behalten :D Ich hatte selber nicht geglaubt dass mich das A-Fieber so schnell packen würde.
    Will einfach beides haben. Sowohl ein A-Set als auch ein E-Set. Dann kann ich beide Sounds geniessen ...
    Das oben genannte Set habe ich "nur" nach dem Design ausgesucht und bei der Preisklasse ging ich davon aus dass es auch gut verarbeitet sein muss usw.
    Ob ich mein künftiges A-Set wieder verkaufen kann/will war hier nebensächlich. Ich trenne mich nur ungern von "Heiss-geliebten" Sachen. Lieber Suche und Recherchiere ich noch etwas ...


    @ DerSteffenTrommelt: Der Tipp mit dem Customhersteller ist gut! In Zürich gibt es ja z.B. Gretsch ...
    Das Teil ist schweineteuer dass stimmt. Und ich hätte mehr Spielgeld für die anderen Kleinigkeiten ohne zu schlimm sparen zu müssen ;)


    @ huhu Stgt: Danke für die Idee! Werde wohl noch weitersuchen müssen :rolleyes: aber Geduld ist nicht gerade meine Stärke ... war es noch nie ...


    @ CaptainWeazal: Stimmt, 5 Toms sind mir eigentlich zur Zeit noch zu viel. 4 habe ich bei meinem E-Set und die Menge finde ich zur Zeit auch sehr gut.
    Jetzt muss ich nach ähnlichem Finish suchen. Oder es läuft mir etwas anderes Nettes über den Weg ...


    @ Luddie: Vielen Dank für die Info wegen der Holzherkunft. Auch die anderen Inputs waren Klasse! Habe deinen Link auch fleissig gelesen :thumbup:
    Das Design gefällt mir (sehe es nicht als Herr der Ringe Design, sondern bringe es eher mit Fantasy-Computerspielen in Verbindung ^^ ).
    Das mit dem Holz ist problematisch. Da muss ich zuerst nochmals gründlich darüber nachdenken.
    In D hat mich so mancher Lebensmittel-Discounter auch nie zu Gesicht bekommen, da hier das Personal schlecht behandelt wurde. Da habe ich dann lieber wo anderes gespart und verzichtet ...




    @ all:
    Werde demnächst mal wenn ich richtig Zeit habe mir einige Sets ansehen und auch anspielen. Ist sicher der vernünftigste und klügste Ansatz.
    Und wenn der Klang stimmt, dann geh ich ans Design!


    Also werde dann spätestens Mitte/Ende Mai mal einige Sachen anschauen gehen. Wir haben hier ja einige gute Musik-Läden. Dann werde ich mir verschiedene Sets genauer anschauen :D


    Lg Sabine

    Meine Spielsachen


    "Wo ein Wille da ein Weg"
    Ich bin mir sicher, mein Metronom lügt :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Erzi ()

  • lass dir da zeit. guck welches holz dir klanglich am meisten zusagt, welche einzelheiten du haben willst und schau bei welchem stangenhändler du sowas kriegst oder frag beim custom hersteller nach dem preis und möglichkeiten. Da würde ich mich erst richtig mit beschäftigen sonst bereust du es nachher noch

  • Bei dem Teil is natürlich auch viel einfach nur Prestige...da sind z.B. Swarovski-Kristalle zur Zierde verarbeitet.
    Was eigentlich kein Mensch bei nem Drumset braucht. Der Klang is natürlich super, aber die Maples und Bubingas drunter
    sind ja auch nicht zu verachten und um einiges günstiger. Überleg dir echt gut, soviel Kohle für so ein Teil auszugeben.
    Wenn das in deiner Bude rumsteht, tut's auch eins was nicht so krass auf Blicke fangen ausgelegt ist. Just my two cents.

  • Nun über das Set bin ich durch Zufall gestolpert ... auf der Suche nach für mich "schicken" Designs ... er standen dabei mehrere zur Auswahl, auch verschiedene Hersteller. Ich war nur ob des Designs so überwältigt!
    Die Preise waren auch ganz unterschiedlich (noch teuerer bis viel günstiger).


    Und bei mir ist es so, auch wenn ich sicher nie auf die Bühne will, dann will ich doch was sehr schönes jeden Tag zu Hause ansehen können ... hoffe das kann der Eine oder Andere verstehen ... für was gehe ich denn sonst jeden Tag arbeiten, wenn man sich nicht dann auch mal was gönnen kann/darf? Klar muss ich auch sparen. Ich verzichte dann eben einfach auf andere Sachen wo anderen wichtig sind.
    Als ich z.B. noch 30 war hätte ich über solche Fantasien gar nicht nachdenken können. Da hätte ich auch noch nicht genug verdient um auf sowas zu sparen ...


    Die Mutter des Gedankens für das Set war ... :D
    Zuerst hatte ich dieses Design gesehen: http://www.thomann.de/de/prod_bdb_AR_198278.html?image=0


    Und beim googeln bin ich dann über das Set gestolpert ... und habe gelesen und gelesen usw.
    Die Swarovskisteine hatte ich zuerst gar nicht gesehen und gelesen. Die brauch ich auch nicht. Mit gefällt vor allem wie das dunkle Metallfinish mit der Lackierung harmonisiert.
    Die Snare werde ich mir sicher noch mal anhören (live) :D

  • Hi,


    ich bin gerade genau an DIESEM Set vorbeiglaufen. Ist Geschmackssache, aber ich muss zugeben dass das Design konsequent umgesetzt wurde. Die Maserung und Lackierung der Kessel, das Design der Böckchen und die Badges mit integrierten Kristallen passt zusammen und wirkt auf jeden Fall nicht billig.


    Der Rest ist solide Tama Technik.


    Ich schätze die Idee zu dem Set wurde in der gleichen Welt geboren wie Dein Avatar. :S

  • ... auch wenn ich sicher nie auf die Bühne will, dann will ich doch was sehr schönes jeden Tag zu Hause ansehen können ...


    verstehe ich voll und ganz. :-]
    wenn du überwiegend (oder eben ausschließlich) zu hause spielen möchtest, solltest du dich besonders mit dem klang des sets auseinandersetzen. es macht einfach irre viel spaß, als trommler/in einen fantastischen klang um sich zu haben. ich hab mich deshalb für dünne ahornkessel entschieden, in einem zeitlos schlichten und eleganten naturholzfinish. ;)

  • Ich schätze die Idee zu dem Set wurde in der gleichen Welt geboren wie Dein Avatar. :S

    Stimmt genau :D die Avatarine kommt von meiner Feuertante "Dragon Age" (Computergame). Ab und zu mal ne Runde zocken macht Spass, wie alles was man in Massen geniesst ... ausser "Schlagzeug" spielen :D

  • Ich schätze die Idee zu dem Set wurde in der gleichen Welt geboren wie Dein Avatar. :S



    Das war mein erster Gedanke, ein Set passend zum Avatar! :thumbup:


    Wegen des Bubinga würde ich es nicht nehmen.


    Wenn das Geld verfügbar ist: in dieser Preisklasse kann man/frau (außer mit Tropenholz fraglicher Herkunft) nix falschmachen. Lass dir eines bauen, hier im Deutschsprachigen Raum gibt es einige Customtrommelbauer, z.B. Lunar Percussion, ST-Drums, Adoro Drums,..weitere findest du in der Linkliste oben.


    Weiter so! :thumbup:



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!