Test bericht zum Yamaha DTX-950K

• Soooo nun anlauf Nr:2
    nach dem meine frau an lauf nummer eins durch einen leichten klick auf das X am rechten fenster rand gelöscht hat ;(

Heute hatte ich die gelegenheit Das neue Yamaha Flaggschiff dtx-950k zu testen,

natürlich will ich meine erfahrung mit euch teilen und daran teil haben lassen.
    ich versuche bisschen system rein zu bringen :huh:

der erste optische eindruck war eigentlich recht postiv,
    aber irgendwie wirkt das set auch fremd weil es einfach komplett anders wirkt

so kam ich mir damals beim 2 box als ich es das erste mal gesehen hab auch vor.

das mag wohl daran liegen das einfach der schritt in richtung A-Set anscheinend
    bei yamaha niemanden interresiert hat :?: .

ich sehe jetzt das ganze so das set kostet 5000€ für diesen preis darf man kritisch sein da mich yamaha dafür nicht bezalht wie die ganzen schauspieler in den videos ( was für eine anspielung soory der musste sein) werde ich jetzt mal mein senf ablassen.

Das Rack:
    macht optisch gar nix her so unscheinbar fällt nicht mal auf, dafür ist es sehr stabil und robust was eigentlich die hauptsache am rack ist und die pads lassen sich super ergonomisch anordnen gerade die 4te Tom fand ich hing sehr gut

Die Pads:
    soooo jetzt zu der krassesten erfindung seit es e-drumms gibt :D war nur spaß.

Optisch halt was ganz neues wirken sehr solide, wirklich sehr solide. ich hatte das geühl ich könnte

mit nem baseball schläger drauf spielen ohne das was kaputt geht.
    Diese silikon schicht empfande ich nicht so dolle diese war nicht glatt sondern leicht strukturiert,
    bespielbarkeit war wirklich sehr gut.
    wie ich oben schon geschrieben hatte optisch hat es 0 mit akkustik set am hut.
    der reebound ist sehr sehr gut ich habs mit ner akkustik snare verglichen vor ort,
    also das haben die wirklich gut hinbekommen das muss man denen bei yamaha lassen.

zum geräuschpegel das sind die leisesten pads die ich je gehört habe

da können die mesh pads nicht mit halten.

so jetzt das negative unter dieser dicken silikonschicht leidet das triggerverhalten je weiter
    man an den außenrand des pads geht um so mehr schläge gehen verloren gerade
    gohst notes und wirbel verschluckt das pad.
    Da alle pads 3 zonen haben hat es natürlich noch 2 am außen rand einmal oben und einmal unten
    diese haben so schlecht reagiert, also mann musste echt so fest drauf hauen das es mir nicht mehr gehäuer war
    ( wollte ja nix kaputt machen ) während dem spielen haben die öffter mal nicht reagiert ob wohl ich da echt drauf ge kloppt habe.
    kurz zur basedrum groß solide und klobig im gegenteil zu den snare und tom pads sehr laut.

Die Becken:

die zwei PCY135 wirkten optisch wie kleine effekt becken im gegensatz zu den rießigen pads.
    Diese haben auch sehr komisch da gehangen lag wohl am aufbau ich empfand die wirklich zu klein
    und zu weit entfernt und vom kipp verhalten überhaupt nicht realistisch.

zur Hi-Hat, dürfte bekannt sein.

Das Modul:

ja.... ja..... das modul natürlich müsste man sich stunden tage lang damit befassen
    um es wirklich ausgiebig zu testen deswegen ist das hier eine meinung zu einem 2 1/2 Std. test .

erst mal zu den drum kits ich finde die sounds sind eine derbe enttäuschung da ist sowas von kein
    saft dahinter also das geht gar nicht kein power kein durchzug alleine die snare sounds

da muss man wie ein voll depp drauf kloppen aber die ist einfach zu leise auch wenn man am fader

voll aufdreht nix mann muss das komplette set leise stellen und die snare richtig aufdrehen damit diese dominiert.
    ich habe glaube ich 2 rock setts gespielt und die müssen eine gute snare haben gerad bei nem rock power set oder die bassdrum.
    einmal über kopfhörer gespielt und einmal über eine anlage mit subwoofer und 2 monitor boxen da ist einfach kein bumssss dahinter.

ich wollte es ja nicht vergleichen mit nem roland aber wenn ich mich an ein TD-12 setze und ein rock kit einschalte und nur mal die kick sound im direkten vergleich setzte kann das yamaha DTX900 nicht mithalten geschweige den nem TD-9.

Optisch wirkt das ganze modul auch richtig altbacken ich mag vielleicht kleinlich sein aber wir reden hier von 5000€ damuss sowas mit berücksichtigt werden wenn mir einer sagen würde das modul ist vom jahr 2000 würde ich es ihm direkt glauben die knöpfe und fader wirken recht billig.

Zwei sachen empfande ich dennoch am modul positiv

1.die play along songs diese waren wirklich sehr gut wirkten sehr modern und machten wirklich laune.

2. die sound effekte und spielerein wie akkorede die auf den pads verteilt waren oder irgendwelche
    samples die zu jedem snare tom oder basedrum schlag mit gespielt haben diese waren echt super und haben sau spaß gemacht .

ich komme mal zum ende
    Fazit:
    Meine ährliche meinung zu dem teil es ist mehr ein teueres spielzug als ein
    schlagzeug ersatz jeder der das spielen ernst nimmt

greift bei dem preis lieber zu einem roland td20 oder 12 und sparrt sogar noch geld als das teil zu kaufen.
    wer aber ein spaßiges gerät zu seinem schon vorhandenen
    A-Set sucht der ist mit dem Yamaha warscheinlich besser bedient.

Denn ich glaube yamaha hatte nicht vor einem A-Set spieler ein
    E-Set schmackhaft zu machen ( falls doch haben die ins klo gegriffen)

achja zu dem zu festen drauf schlagen auf die rims an den pads mir ist ein stick abgebrochen lol :wacko:

Falls noch jemand fragen hat und ich irgendwas vergessen habe zu erwähen könnt ihr es gerne schreiben ich versuche es nach zu holen.
    War mein ester langer text hier im forum nicht zu kritisch sein falls es nicht gut geworden ist.

Hoffe konnte euch das set bisschen aus der käufer perspektive erklären.

Guuuuude

2 Mal editiert, zuletzt von RimShoot ()

• Hallo,

sei mir nicht böse (vielleicht empfinde ich es auch nur so extrem) aber kannst Du bitte die ganzen Leerzeilen und " - " Zeichen entfernen (hiermit meine ich die "überschüssigen" Leerzeilen). Ich finde es ehrlich gesagt grauenhaft, das zu lesen ... 2 Sätze gelesen, schon weiter scrollen. Das könnte man so schön auf 1mal scrollen reduzieren. =)

Schade, dass Du so wenig Zeit hattest, Dich mit dem Modul auseinanderzusetzen. Das Modul ist wahrscheinlich das Einzige, was die Meisten wirklich interessiert. Der Rest hat nur bestätigt, was ich mir schon über das Set soweit gedacht habe.

Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

• Sorry, aber da kann ich Merty nur Recht geben - ein bisschen Struktur könnte nicht schaden ;) Ich lese das dann wenn's fertig ist :D

"Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• also egal wie ich den text bearbeite nach dem ich diesen absende verschiebt sich alles so komisch naja besser als vorher ist es.
    so wie ich den gesternabend aufgeteilt hatte war der aber net alles so komisch verzogen war echt scheisse zu lesen soory. ich denke mal jetzt is das bisschen besser

• Ein sehr gelungener Berrich wie ich finde. Schon bei den demo vidoes auf youtube warkein bums dah9iner keine Dynamik.

mfg

FAME RACK ZU VERKAUFEN----ZUSTAND FAST NEU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!