Ludwig Sets - Eure Meinungen bzw. Kauftips!

• Hallo liebe Schlagzeugerkollegen,
    Ich habe mir gedacht ich melde mich hier mal an, da sicher einige Erfahrungsberichte zu den Kits von Ludwig geben können.

Ich bin momentan dabei nach einem neuen Kit für mich zu suchen, und bin bei meiner Suche auf die Sets von Ludwig gestoßen, eine Marke die einer meiner Lieblingsdrummer (Myles Heskett, ehemaliger Wolfmother Schlagzeuger) wohl bevorzugt spielt.
    Leider gibt es bei mir nicht die Möglichkeit, diese Sets Probe zu spielen, ich wohne zwar in Wien, aber die meisten Shops hier haben nur den üblichen Standard im Sortiment (Tama, DW, Pearl).

Nun wollte ich wissen, ob mir vielleicht hier irgendwer bei meiner Entscheidung helfen kann. Speziell ins Auge gefasst hatte ich das Led zeppelin Set (http://www.thomann.de/at/ludwi…65ecn_zep_set_natural.htm), aber auch alle anderen empfehlenswerten Sets dieser Marke würden mich interessieren.

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten,
    -Phil

• Nun, ich kenne das Set nicht, also auch nicht die Qualitätseigenschaften.
    Aber eine 26" Bassdrum ist schon eine enorme Wuchtbrumme. Das liegt nicht jedem. Ich würde unter allen Umständen versuchen so etwas vor einer Kaufentscheidung anzutesten.

• Nun, ich kenne das Set nicht, also auch nicht die Qualitätseigenschaften.
    Aber eine 26" Bassdrum ist schon eine enorme Wuchtbrumme. Das liegt nicht jedem. Ich würde unter allen Umständen versuchen so etwas vor einer Kaufentscheidung anzutesten.

sehe ich genauso. mach deine kaufentscheidung nicht an irgendwelchen vorbildern fest, die diese marke spielen, oder bringt es dir etwa irgendwas?? geh am besten in den musikladen deines vertrauens und teste mal ganz unvoreingenommen verschiedene sets versch. marken und preisklassen an ( am besten ohne den preis und die marke zu wissen) und entscheide lieber danach (+ die theoretische recherche hier im forum, wenn es um sachen verarbeitung, qualität und service geht. dafür kann ich dir die suchfunktion hier im forum nur wärmstens empfehlen).

• Geht hierbei nicht um Vorbilder sondern darum, dass mir der Sound der Bands/des Schlagzeugs im Kontext gefällt. Und ja, andere Sets schon angetestet, so ist es ja nicht, möchte nur trotz allem bisschen mehr zu Ludwig Sets hören, da ich sie hier wohl nur schwer zum Testen bekommen werde.

• möchte nur trotz allem bisschen mehr zu Ludwig Sets hören,

Dann gebe einfach den Begriff in die Suche ein. Ausserdem spielen einige DF-Mitglieder Ludwig und/oder sind absolute Ludwig-Spezialisten.
    Das wäre dann die Theorie. Ludwig hat eine ganz eigene Seele. Da lohnt es sich das Ränzlein zu schnüren, wegzufahren, um in Läden die unmittelbare Bekanntschaft zu machen.

• Wie sieht denn deine Preisvorgabe aus?

Aber grundsätzlich ist immer Ratsam alles mal anzuhören, geh einfach mal in alle Läden und sag denen, was für einen Sound du willst.

Ludwig ist natürlich nichts verkehrtes und grundsätzlich empfehlenswert aber ich kann dir nicht sagen ob das auch für diese günstigeren Sets gilt.
    Guten Sound bekommt man da bestimmt auch raus, aber inwiefern dieser sich jetzt vom Sound DER Ludwig Serie, Classic Maple unterscheidet kann ich dir nicht sagen.

• Dieses Kit, was du da in Erwägung ziehst, ist nicht das "klassische" Ludwig, sondern ein Taiwan- oder Chinaprodukt, d.h., es hat außer den Größen und dem namen nicht sehr viel mit dem "Original" gemein. Und damit auch nicht mit den Sets, die deine Vorbilder spielen.

Zu Ludwig allgemein: die haben nach diversen Schwierigkeiten in den 80 und 90er Jahren in der letzten Zeit wieder zugelegt. Die Qualität ist wieder sehr gut und klingen tun die Sets wirklich klasse. Wobei ich von den US-Kits spreche. Infos zu Sachen findet man übrigens, in dem man den Produktnamen bei Google eingibt, z.B. dann hier:

http://www.drummerworld.com/forums/showthread.php?t=28590

lg
    max

• Danke schonmal für die Antworten.
    Meine Presivorstellung liegt irgendwo um die 1500 Euro, viel teurer sollts nicht sein, günstiger gerne ;)
    Dass ich die Sets Probe spielen sollte, ist mir klar, und genau das hatte ich auch vor. Leider führt mein Drumshop hier in Wien keine Ludwig Kits sondern nur Snares, und ein richtig großes Schlagzeuggeschäft gibt es hier leider überhaupt nicht in der Form, wie es sie wohl in Deutschland gibt, und genau das ist mein Problem.
    Extra für mich bestellen wird kein Geschäft ein Kit, damit ichs dann teste und es mir doch nicht gefällt...

Abgesehen davon, wo bekommt man denn die USA Sets von Ludwig her?
    Lg,
    -Phil

Einmal editiert, zuletzt von Philfill ()

• @Phillfill: hättest du ein ausgefülltes Profil, wüßten wir (zumindest ungefähr) wo du wohnst. Und wenn ein Drummerkollege in deiner Nähe wohnt und hat ein Ludwig, gäbe es eventuell die Möglichkeit dieses Set mal anzuspielen. :)
    Deinen Posts nach vermute ich mal die bist in der Nähe Wien/ NÖ wohnhaft, oder?

Im Amstettner Musikhaus (in Amstetten :D ) könntest du Glück haben, aber ruf zuerst dort an ob sie ein Ludwig stehen haben. Ich bin mir nicht sicher (vergiß die Homepage)
    Ich muß dir Recht geben, in Österreich eines der hochklassigen Ludwigsets anzutesten ist fast unmöglich. Ich habe selber gesucht aber nix gefunden. Ich hab meines dann "blind" gekauft. 8)

Musik Meisinger in Bayern wäre noch eine Möglichkeit, die hatten zumindest noch letzte Woche die Maple Classic auf der Homepage (glaub ich zumindest :huh: )

stiegl

€dith schüttelt den Kopf wegen der ganzen Schlechtschreibung. 8|

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!