Übungsilfe? oO

  • Ich habe ein Problem und zwar:
    Ich spiele seit 6 jahren Schlagzeug (habe mit 11 angefangen) und jetzt hänge ich seit ca einem halben jahr...


    habe damals mit dem double-bass pedal angefangen zu spielen und das geht jetz schon ziemlich schnell, jedoch immer wenn ich es irgendwo einbaue verhaspele ich mich.
    und auch wenn ich so spiele fehlt es mir an innovationen, wenn ich vor mich hinspiele, kommt dabei immer derselbe beat raus.


    wisst ihr vl ein paar tipps?


    danke

  • Stimmt: Wenn es keine Band in Reichweite gibt, dann lerne einzelne Stücke auswendig, bis du sie genau so spielen kannst wie der Schlagzeuger auf der Cd - bis jeder Schlag sitzt. Das beschäftigt dich, du lernst was dazu, und es ist ein tolles Gefühl danach.


    Was spielst du denn für Musikrichtungen? Vielleicht kann ich dir mal ein paar Playalongs zukommen lassen..Ich hab hier z.B. ein Selbstgebasteltes Doppelbass Playalong, was ich dir in verschiedenen Tempi, mit oder ohne Drums etc. schicken könnte. Vielleicht ist das aber zu leicht für dich, wenn du schon länger DB spielst..

  • Auf jeden Fall eine Band suchen. Am besten mit Musikern, die besser sind als du. Da lernt man am schnellsten. Und die angesprochene Sache mit nachspielen ist auch gut. Am besten du versuchst, schon einige eigene Sachen mit einzubauen. Das hat mich sehr viel weitergebracht. Ich spiele seit 7 Jahren (seit ich 8 bin).

  • Vielleicht kann ich dir mal ein paar Playalongs zukommen lassen..Ich hab hier z.B. ein Selbstgebasteltes Doppelbass Playalong, was ich dir in verschiedenen Tempi, mit oder ohne Drums etc. schicken könnte. Vielleicht ist das aber zu leicht für dich, wenn du schon länger DB spielst..

    Also falls das nicht das Problem für dich wäre, würde auch ich das gerne in Anspruch nehmen. Natürlich nur, wenn das, wie gesagt, kein Problem für dich wäre.

  • Servus JakOob,


    Übe/lerne Paradiddles! Mt den Füßen! Spiele später (viel später) mit den Händen Single Strokes dazu. Die Verschärfte Version ist dann (viel viel später), z.B. einen Single Paradiddle mit den Füßen zu spielen und einen Double Paradiddle darüber. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ich selbst bin gerade bei Schrit 1. Single Paradiddle mit den Füßen, und zwar bei z.Z. max. 80 bpm. Macht aber ungeheuer viel Spaß!

  • ich rate dir eher dazu dir hand-ostinati zu bauen (z.b. durchgehende viertel in der rechten hand, 2 und 4 in der linken) und dazu sechzehntel permutationen spielen.
    1 e + e
    1 e +
    1 + e
    e + e
    1 e e


    Wenn du alle Figuren gut beherrschst, dann kettest du die nach belieben nach einander. Gib jeder Kombinationen z.b. einen Buchstaben (ganz im Grebschen Style) und dann bauste damit buchstaben ketten.


    könnte z.b. so aussehen: a c e d; b b e c, d e c d, a b c d usw.
    Wie immer langsam anfangen, dann Geschwindigkeit von üben zu üben steigern.


    Wenn das läuft, kannst du das gleiche mit ternären Achtel/Sechzehntel Figuren machen.


    Wichtig ist aber auch, dass du diese Übungen verknüpfst. D.h. spiel zu Musik die es zulässt, diese Dinge aus deinem normalen sonstigen Spiel mit einzubauen.


    Das "verhaspeln" hört dann auf. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!