Es ist allgemein bekannt, dass die Position des Mikrofons großen Einfluss auf den Klang einer Trommel hat - sowohl Live, als auch besonders im Studio! Es lohnt sich also, die Position zu variieren und die beste Stelle - den Sweet-Spot - herauszufinden.
Klingt einfach - ist es auch, wenn zum Beispiel im Studio ein Helfer solange das Mikro positioniert, bis es in der Regie perfekt tönt. Aber wie oft hat man das? Und was ist, wenn man einfach nur so für sich mal die beste Position herausfinden will - zu Hause oder im Übungsraum und vor allem: alleine...
Ich habe heute mal ein Video mit einer Methode erstellt, wie man alleine und ohne besondere Räumlichkeiten die Positionierung eines Mikros an einer Trommel - hier einer Snaredrum - ausprobieren kann.
Man braucht dazu ein Mikrofon, einen Recorder, eine Kamera und die technische Möglichkeit, Bild und Ton zu synchronisieren - wie es geht, seht ihr hier:
Video: Mikrofon-Positionen an der Snare
[video]
Wer keine Lust auf Youtube hat und eine bessere Tonqualität haben möchte, kann sich das Video auch hier als Datei runterladen:
Video-Datei zum Download bei Z-Share
Ich werde wohl ähnliches auch noch mal mit anderen Trommeln machen (Toms) und vielleicht auch nochmal mit anderen Mikrofonen...
Ich freue mich über Kommentare jedweder Art!
PS: was in dem Video nicht erwähnt wird, ist dass die Snareschläge von mir alle einzeln normalisiert wurden, damit die schwankende Lautstärke durch die verschiedenen Abstände den Vergleich nicht unnötig schwer macht - es geht natürlich auch ohne diesen Trick, aber dann muss man aufpassen, dass man nicht lautere Signale einfach nur deshalb besser findet...
PS2: bei der Snare handelt es sich um meine Sonor Artist AS1405 mit Steel-Shell in 14x5", bestückt mit dem Sonor-Resofell (wie Amba Reso) und einem Ambassador coated als Schlagfell.
PS3: außer der Normalisierung jedes einzelnen Snareschlages fand keine Audiobearbeitung der Aufnahme statt... die Aufnahme selber erfolgte über einen Tascam DM24 direkt in Samplitude 11, wo auch Video und Audio zusammengeführt wurde.