Hallo!
Ich habe ein Problem:
Mein Recording PC macht bei vielen VST Effekten schlapp, die CPU Auslastungsanzeige in Cubase schlägt oben an und die Wiedergabe ruckelt stark bzw hängt sich komplett auf. Es handelt sich um dieses System, das ich vor ca. 4 Jahren gekauft habe: klick
Da ich sowieso schon einige Zeit über die Anschaffung eines neuen Rechners nachgedacht habe, habe ich ein wenig gespart und das Budget liegt bei 750,- (+/- 50,-) Euro.
Das Einsatzgebiet ist hauptsächlich die Aufnahme von Schlagzeugern bzw ganzen Bands mit bis zu 16 Spuren gleichzeitig (dieses hat jedoch mit dem jetzigen Rechner auch schon problemlos funktioniert). Dazu kommt das Abmischen von Projekten mit bis zu 40 Spuren, wobei ich viele VST Plugins einsetze, die ordentlich CPU fressen...
Soundkarte ist nicht nötig, da alles über den Mackie Onyx 1640 + Firewire Karte läuft.
Aufgenommen und abgemischt wird mit Cubase 5 und ich dachte an Win7 64 als Betriebssystem.
Nun zur konkreten Hardware:
CPU: AMD oder Intel ist mir eigentlich egal, sollte nur genug Leistung haben, um die vielen VST Plugins verarbeiten zu können. Mir wurde der Intel i5 750 empfohlen...gut?
RAM: ich dachte an 8GB Kingston Speicher. Hab jedoch keine Ahnung, was da genau rein muss und wie ich rausfinde, welcher Speicher zu welchem Mainboard passt.
Mainboard: Ich war bisher mit Asus Boards sehr zufrieden, wäre also toll, wenn mir da jemand eines empfehlen könnte. Muss nichts besonderes können...nur wurde mir von vielen Seiten ein TI-Chipsatz empfohlen wegen Firewire.
Festplatten: habe beim Stöbern gelesen, dass es sinnvoll ist, in einem Recording Rechner (mind.) 2 Festplatten zu betreiben. 1x 500GB und 1x 1TB sollten ausreichen. Konkrete Vorschlage?
DVD Brenner: benutze ich eigentlich kaum, kann deshalb ein 20,- Standard LG Gerät o.ä. sein.
Gehäuse: ich bin von dem Arctic Cooling Gehäuse meines bisherigen Rechners sehr angetan, das ist richtig leise. Würde deswegen auch gerne wieder auf eines dieser Marke zurückgreifen. Dort ist auch gleich ein Netzteil eingebaut. Im alten Rechner hat dieses jedoch nur 350W...die neueren werden mit 550W Netzteilen verkauft. Würden die 350W auch ausreichen?
Netzteil: siehe oben
Kühler: als ich den letzten PC zusammenstellte, war der Standardtipp Arctic Cooling...günstig und relativ leise. Ist das immernoch so?
Grafikkarte: sollte passiv gekühlt sein und muss nichts besonderes werden. allerdings auch nicht zuuu schwach, da ich ab und zu schon eine Spiel-Pause einlege Aber nichts anspruchsvolles...so in der Liga von Fallout 3 oder GTA 4.
Danke schonmal!