Versicherungsfall Snare

• Eine Privathaftpflicht kostet 50 EUR im Jahr.
    Wenn dieser Thread in irgendeiner Hinsicht sinnvoll ist, dann vielleicht als Appell an alle, die sowas nicht haben, das ganz schnell nachzuholen!

Schnell wegrennen kostet nix, und 50 EUR sind immerhin 100 Bier.
    Bist du Versicherungsvertreter?

Hier schwankt nicht nur das Tempo.

• Wo kostet denn das Bier 50 Cent? Kannste mich da mal vorstellen? ;)

• Da sinds immerhin noch 25.
    Und ne Dose Astra kostet vielleicht 60ct, das kann ich aber jetzt nicht ausrechnen, sind ungefähr 100.

Hier schwankt nicht nur das Tempo.

• Schnell wegrennen kostet nix, und 50 EUR sind immerhin 100 Bier.
    Bist du Versicherungsvertreter?

Es gibt auch Dinge, bei denen du nicht weglaufen kannst und trotzdem in der Haftung stehst. Das was du da gerade von dir gegeben hast, war hoffentlich nicht dein Ernst.

The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

• Hallo,

meine Privathaftpflicht ist teurer, aber dafür ist auch mein Surfbrett (was ist das eigentlich?) mitversichert.

Weglaufen ist doch klasse: das gibt dann eine lecker Verfolgungsjagd mit lecker Gebühren: 1 x Full Metal Jacket, 1 x Eiche rustikal ...

Wer keine Privathaftpflichtversicherung hat, der hat entweder schon die Hand gehoben oder der hat es irgendwann einmal vor oder glaubt eben an Sonnenschein und Liebe jederzeit.
    Ich verkaufe die Dinger nicht und ich empfehle fast keine Versicherung. Das ist aber eine - wenn nicht die sinnvollste und weitgehend unterschätzteste - Versicherung für den normalen Bürger.
    Da würde ich eher an Hausrat und solchem Unfug sparen. Musiker sitzen eh auf Bierkisten und schlafen im Hühnerstall, da fällt kein Hausrat an, aber wenn die Scheune mal abfackelt ...
    so eine Kleine Trommel kann man ja noch aus der Portokasse zahlen.

Grüße
    Jürgen

• meine Privathaftpflicht ist teurer, aber dafür ist auch mein Surfbrett (was ist das eigentlich?) mitversichert.

Sofern die Frage ernst gemeint war...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Surfbrett

Ganz grob gesagt decken viele PH Versicherungen nicht den Gebrauch eines Surfbretts, bzw daraus resultierende Schäden. Da gilt es wiederum abzugrenzen, ob es das eigene Brett ist, oder ein geliehenes. Sofern ich mich nicht über alles mir Bekannte hinweg täusche, müssen Schäden, die mit einem geliehenen Surfbrett angerichtet werden (ich denke hier überwiegend an Personenschäden) generell bezahlt werden. Schäden am geliehenen Gerät, geht man zumindest von aktuellen Standard Bedingungen aus, natürlich nicht.
    Ist man nun selbst im Besitz eines solchen Sportgeräts, dreht sich die Sache ein wenig. Fährt man mit dem eigenen Surfbrett plötzlich jemanden über den Haufen, so wird das von einigen Versicherern nicht über die PH gedeckt. Hierfür gibt's dann extra Versicherungen. Surfbrett-Haftpflicht. Andere, wie offenbar deine, haben zwischenzeitlich die aus der Benutzung eines eigenen Surfbretts resultierenden Schäden mit eingeschlossen. Also, eins kaufen und los.

Ich gehe allerdings stark davon aus dass ich dir hier absolut nichts neues erzählt habe^^ Aber für den Rest ist es evtl doch interessant/wichtig/wissenswert, whatever.
    Zum Hausrat stimme ich nur solange zu, wie sich die Hausratsumme auf <10.000 Euro beläuft. Ab dann (oder bei gewissen Personengruppen schon früher) wird's happig. Es wandern bei mir genügend Hausratschäden & vor allem auch Glasschäden (muss extra abgeschlossen werden) über den Tisch - sei es durch Zimmerbrände oder Wasserschäden - von daher würde ich tendenziell auch zu dieser Versicherung empfehlen.
    Aber dennoch gebe ich dir Recht, die Privathaftpflicht steht in der Rangordnung über der Hausrat.

The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

• Hallo,

was meine Haftpflicht bezahlen würde, ist, wenn ich dem Bassisten seinen Bass fallen lasse. Hui!
    Wenn ich ihn geliehen hätte und das Ding mehr als 1.000 gekostet hätte, wäre es schon wieder eng. Aua.
    Was sie nicht bezahlt: wenn ich sein Auto zu Schrott fahre.
    Das mit dem Surfbrett lassen wir besser wieder, wir sind ja nicht die beach boys und wer so ein Ding braucht, kann sich ja selbst klug machen.

Für die Allgemeinheit: bei der Privathaftpflicht sollte man halt vergleichen, was angeboten wird. Die Mietwohnung sollte man mitversichern, der Vermieter hat meist einen guten Anwalt (aber längst nicht immer), bei mir ist tatsächlich das privat genutzte Windsurfbrett (und sogar ein kleines Segelboot - wie süß) drinnen (das hätte ich aber nicht gebraucht), Hütung fremder Hunde ist auch nett (wenn der den Postboten beißt, kommt garantiert Post), Maximierung der Deckungssummen ist noch so ein Stichwort, Forderungsausfälle kann auch interessant sein, Schlüsselschäden sind auf jeden Fall mal ein Argument und natürlich die Versicherungssumme.
    Hat man den Proberaum der Nachbarkapelle abgefackelt und ist dabei dummerweise der ganze Bunker eingestürzt, dann muss man schon gucken, ob es noch reicht.

Grüße
    Jürgen

• jep, es soll ja tstächlich Leute geben, die eine Mitinssassenversicherung für Verkehrunfälle haben aber bei der privaten Haftpflicht zu knauserig sind. Außer den Pflichtversicherungen ist die Haftpflicht die Wichtigste. Punkt. Wer sie nicht hat, wandelt auf dünnem Eis. Thema durch.
    Ach ja, ich glaube ja immer noch, dass im Ausgangsfall die Snare der Fredstarter versenkt hat und der Bassist die Haftpflichtversicherung hat. Sowas nennt man dann wohl im Fachjargon "Drittschadensliquidation auf Italienisch". Anyway, is auch egal.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• du meinst doch nicht etwa sowas?

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

gott beware!

• Ach ja, ich glaube ja immer noch, dass im Ausgangsfall die Snare der Fredstarter versenkt hat und der Bassist die Haftpflichtversicherung hat. Sowas nennt man dann wohl im Fachjargon "Drittschadensliquidation auf Italienisch". Anyway, is auch egal.

Sehr nett gesagt Herr Anwalt.

Sowas kann man mit einer XY Trommel machen, die man immer wieder im Laden kaufen kann, aber nicht mit einer Snare, die nicht mehr gebaut wird.
    Ich hab mich Gestern mal schlau gemacht und festgestellt, dass Rocket Shells keine 13'' Snares mehr baut.

• MATZ: hihi, schön, yes, that's what i thought.

Gomezztozz: Der Vorsatz muss ja nicht bereits vor dem Malheur vorgelegen haben, sondern mag sich anschließend - sagen wie mal - "entwickelt" haben. Keine Rede: Altenpfleger haben Bandscheibenvorfall, Glasschleifer ne Staublunge als Berufskrankheit, bei Juristen heißt die halt "Skepsis". That's it. Weitermachen.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Also wer an einer Haftpflicht spart, spart wohl an der sinnvollsten Versicherung, die man überhaupt abschliessen kann. Über ganz viele Versicherungen kann man streiten, ob es die wirklich braucht, aber eine Haftpflicht ?(
    Wie schnell kann man ungewollt Schäden verursachen, die nicht mit 200€ zu begleichen sind. Ich sag mal der Klassiker mit der defekten Waschmaschine und Flutung der Whg unter einem. Da reden wir schnell von mehren Tausend Euro!
    Anderer Klassiker (wirklich so geschehen!): Musiker kommt in Club und auf der Bühne steht mittig ein Flügel. Musiker möchte den Flügel, der ja bekanntlich Rollen hat, zur Seite schieben und nach etwa 1 m Wegstrecke knickt ein Bein des Flügels ab und der Flügel macht die Grätsche...

Für Berufsmusiker muss es dann sogar eine Berufshaftpflicht sein, am besten gleich kombiniert mit privater Haftpflicht, damit es gar keine Diskussionen gibt, ob ein Schaden im beruflichen oder privaten Umfeld passiert ist.
    Wenn ich mir meine Versicherungssummen in der Berufshaftpflicht durchlese, dann weiß ich, weswegen ich so etwas habe. Da kann man nämlich schnell fürs Leben ruiniert sein, wenn was ernstes passiert und eben nicht nur eine Snare runterfällt. Wer irgendwelche Schlüssel (z.b. von einer Musikschule) bekommt, sollte auch unbedingt eine Schlüsselklausel mit drin haben. Schon mal ein komplettes Schließsystem austauschen lassen, weil man einen Schlüssel verloren hat oder dieser gestohlen wurde? :pinch:

BTW ist es zum kotzen, wenn Leute keine Haftpflicht haben, denn so ist meine Mam mal auf einem Schaden von mehren Tausend Euro sitzen geblieben, als ihr Mieter über ihr ihre Wohnung mit besagter Waschmaschine geflutet hat und dann weder eine Haftpflicht noch irgendwelches Geld hatte, den Schaden zu begleichen. Man hätte halt pfänden können... Na super!
    Ich kann so eine Einstellung auf Kosten von anderen zu leben nicht ab. Deshalb kann ich über die Biernummer hier absolut nicht lachen...

Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

• meine freundin hat vor 3 jahren ihr Flakon (Parfumflasche) aus dem Badschrank beim öffnen in das Waschbecken fallen lassen. das neue Waschbecken (Eigentum vermieter) wurde durch die haftpflicht gedeckt. selbst als das selbe nach 4 Monaten dann nochmal passiert ist wurde nochmal ersetzt. Schusseligkeit ist also kein Beinbruch mehr.

• Naja, wenn sie das jetzt alle 4 monate macht, dann wird ihr die Versicherung aber mal irgendwann die rote Karte zeigen :S
    Man hat nämlich auch ein Schadenskonto bei der Versicherung und wenn das zu schlecht aussieht, wollen dir irgendwann nicht mehr, denn die wollen auch Geld verdienen.
    Ich kenne sogar jemanden, der kriegt gar keine Haftpflicht mehr, weil alle Versicherungen abwinken. Die kommunizieren nämlich miteinander und wenn jemand zu schusselig ist, dann wollen die dich nicht mehr haben.
    Ist bei Autoversicherungen auch nicht anders. U.Umständen versichern die einen dann noch mit einem Gefahrenzuschlag, der auch mal mehrere hundert Prozent des üblichen Beitrages sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!