[Problem] Kann nach ein paar Tagen bestimmte Stellen plötzlich nicht mehr spielen

  • dann hatte nobby doch recht: der verlinkte Song ist ein Mädchensong, da kann man nich dran rütteln...


    so und jetzt sind wir alle wieder Freunde^^

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • Zitat

    Wie lange spielst du? Was für eine Fußtechnik nimmst du?

    Ich spiel jetzt glaub ich das 4. Jahr am Set. (Jo ich weiß, ich bin schlecht..)
    Fußtechnik ist 'Ferse in der Höhe; Schlegel nach dem Schlag am Fell'


    Ich denk ich weiß jetzt warums nicht geklappt hat.
    Ich hab den Fuß beim treten an der selben Stelle gelassen. Wenn ich nach jedem Schlag mit dem Fuß ein Stück nach vorne rutsche funktinierts wesentlich besser.



    Danke für die vielen Tips :)
    fg, Philipp

  • oft sind die unbewußten bewegungen die richtigen.
    hast bestimmt bei den ersten "richtigen" versuchen, automatisch die rutschbewegung genutzt..
    beim wiederholen hasste dich dann warscheinlich so sehr daruf konzentriert, das de die "natürliche" bewegung ausser acht gelassen hast.
    ich versuche mich immer so wenig wie möglich zu bewegen.
    würde behaupten das es das selbe prinzib wie doubles/tribbles... mit den stöckern ist. rebound nutzen.
    geht nur darum, die kontrolle über flüßige bewegungen zu behalten.


    Fußtechnik ist 'Ferse in der Höhe; Schlegel nach dem Schlag am Fell'


    fin ich gut, würd mir nur n kopf um den klang machen.
    wenn der schlägel am fell bleibt erhältst du ehr n gedämmten sound
    kannst ja mal probieren, den schlägel auf der 1+ und der 3+ vom fell zu nehmen?..


    viel spaß noch..

  • Hallo,
    ich bin am verzweifeln :(


    Hänge jetzt noch immer an dem Stück und setz mich kaum noch zum spielen hin weils mir jedes mal vergeht wenn die Bassdrum so halbzaach daher kommt :/


    Ich dachte wenn ich mit dem Fuß übers Pedal nach vorne rutsche gehts besser, aber da hab ich falsch gedacht. Ich werd von mal zu mal schlechter.
    Eine Woche nachdem ich mit dem Stück begonnen hab hab ich öfters mal ein bisschen improvisiert wenn ich mich verspielt habe. Dabei brachte ich auch mal sechs Bassdrumschläge hintereinander heraus und jetzt gehn gerade mal so zwei..


    Heute hab ich 20 Minuten bei langsamen Tempo versucht nur die Schläge zu üben aber anstatt besser zu werden bin ich auf dem selben Stand wie davor, wenn nicht schlechter.



    Ich bin deprimiert, was soll ich tun?

  • Und probier doch mal auch, ein bisschen an der Einstellung deines Pedals rum zu spielen. Du solltest natürlich jetzt nicht gleich alles aufs Pedal schieben, aber eventuell bekommst du das ja dann besser hin wenn du die Einstellung etwas modifiziert hast ;)

  • Was kann man groß machen als zu üben? Ich habe meine Fußtechnik vor gut 4 Jahren auch "generalüberholen" lassen und habe dann über 2 Jahre langsam etwas draus gemacht. Ich habe wenig Zeit zu üben, andere würden meinen Trainingsfortschritt vielleicht in 4-6 Monaten erreichen. Ich habe zu Koordinierung der Füße erstmal Doppelschläge der Füße RRLL über Wechselschläge der Hände rlrl laufen lassen. Ursprünglich wollte ich so meine Doppelfußtechnik verbessern. Ich habe dann festgestellt das meine komplette Fußtechnik Übung bedurfte und die Hände auch. Ebenso die Verbindung Hände und Füße. Ich habe das Tempo also nur sehr verhalten angezogen und mehr auf die Ausführung wert gelegt als Schnelligkeit. Ausführung zu Beginn "Spitze - Hacke", dann "Hacke - Spitze". Irgendwann hab ich angefangen "Hacke - Spitze - Hacke" und "Spitze - Hacke - Spitze" also 3er. Später dann durchgehend über ganze Takte. Die HiHat habe ich auf 16tel, 8tel und 4tel laufen lassen. Die Hände immer im Wechselschlag darüber. Das Tempo kam dann von allein. Ich habe sehr langsam angefangen und bin wirklich automatisch schneller geworden. Nimm dir ein Metronom zur Hilfe damit du auch sauber spielst. Den Snareteppich kannst du abspannen dann hörst du auch ob deine Wechselschläge sich verändern und ob du "krampfst". Das ganze kann man noch nach belieben mit Akzenten versehen die das ganze dann um einiges Anspruchsvoller werden lassen Die Hände legst du dann aufs Set um und bastelst dir eigene Rhythmen. Das ganze ist ein Trainingsprogramm für Jahre. Ich bin noch dabei ;)


    Mein Lehrer hat mir gerade in der Anfangszeit dabei sehr geholfen und ich kann dir empfehlen für diese Techniksachen jemanden zu holen der dir ab und an über die Schulter schaut und deine Fortschritte überwacht.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Ich weiß nicht, ich weiß nicht...
    aber das klingt mir nach verkrampftem Spielen.
    Versuche es 1 woche auf halbem Tempo, wenn das nichts nützt, such dir einen guten Lehrer und geh deine Fußtechnik etc. mit ihm durch.


    Lieben Gruß
    Drummerl

  • In einem lern Prozess braucht dein Hirn manchmal Ressourcen für sich selber, um Strukturen anzulegen, in diesen Phasen bist du schlechter - das bedeutet aber eigentlich nur, dass du dich auf die Zukunft freuen kannst...

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!