Habe gerade bei den Nachrichten folgenden Beitrag über die Versteigerung von Frequenzen gelesen, dabei wird in den Kommentaren berichtet das es um die Frequenzen geht auf denen die kpl. bisherige drahtlose Bühnentechnik auch betrieben wurde, also Sendermikrophone, InEar-Systeme usw. Angeblich müssen alle Geräte auf neue Frequenzen umgerüstet werden. Weiß da einer genaueres, oder sind Geräte die man jetzt kauft einstellbar? Kenn mich mit dem Zeugs nicht richtig aus, denke könnte aber den ein oder anderen interessieren - das halbe Forum ist ja fast "InEar" unterwegs.
Frequenzversteigerung
Kommentar "Musicals ade"
Mobilfunkfrequenzauktion - InEar-Systeme betroffen ?
-
-
Kuck mal auf die Herstellerseiten (Shure, Sennheiser, Beyerdynamic), da sind sehr viele Informationen. Das Thema ist ja jetzt nicht neu, nur die/eine Entscheidung ist jetzt bekannt. Der Bereich von 863 - 865 MHz (ISM) ist weiterhin (d.h. nach 2015) anmelde- und gebührenfrei.
http://www.shure.de/supportdownload/frequenzen
http://sennheiser.de/sennheise…idende_digitale-dividende
http://www.apwpt.org/international-news/germany/index.html
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_71_3.html -
krasse unverschämtheit sowas. man zahlt quasi dafür dass man die luft um sich herum benutzen darf und das nicht zu knapp. dazu noch dieser unnötige ausbau der bürokratie. wenn ich da schon die sonderregelung für tourneen lese. das kann ja nix werden. also manchmal überleg ich mir schon wer sowas durchsetzt. es macht natürlich sinn bestimmte bereiche zu sperren für privatnutzer keine frage. aber für freie bereiche so einen haufen kohle zu verlangen. geht mal garnicht.
ps:
ZitatFür Tourneen ist es möglich, eine befristete Einzelzuteilung zu beantragen. Zugeteilt werden Frequenzen nach Bedarf im Bereich 470 – 865 MHz, allerdings nur die, die an den jeweiligen Orten verfügbar sind. Nach Ende der Tour erlischt die Zuteilung. Kosten: Einmalig 130,- € für den Antrag, plus die anteilige Jahresgebühr von ca. 10,- € pro Sender.
ich weiß ja echt nicht ob ich da lachen oder weinen soll.
-
-
Don: Dir ist bewusst dass es seit jeher eine Anmelde- und Gebührenpflicht gibt und dass der Terz mit Zuteilung pro Show auch jetzt schon gemacht werden muss und schon immer gemacht werden musste?
Und wie sieht das in der praxis aus?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!