Welche Sticks für Anfänger

• Hallo miteinander!

Nachdem mein jetzt 7.jähriger Sohn seit mehreren Monaten Schlagzeug spielt (konnte beim Schlagzeugkauf viele Tipps hier erhalten; danke!), braucht er neue Sticks. Er halt sie halt mal draußen zum Rumtollen entwendet; jetzt sind die Köpfchen/Kugeln oben hinüber. :rolleyes:
    Ist das in dem Alter/Niveau noch egal, welche? Ich habe mal u.a. auf eBay geschaut, aber da gibbet soviele verschiedene (Firma, Material). Hab´ da keine Peilung.
    Was wären denn gute Anfängersticks?

Schon im voraus vielen Dank für Tipps

katomi

• Sticks mit eingebautem Metronom und Playalong - Funktion (4GB Speicher!!)!

Ne mal im Ernst, gehe in einen Laden, nimm die Dinger in die Hand und fuchtel damit bisl rum oder knüppel auf ein practise pad ein, bist Du für Dich die geeigneten findest.

Bis ich die passenden für mich gefunden hatte, brauchte es ca. 8 paar Sticks. Deshalb NIE einfach blind im I-Net loskaufen.

Grüße Sascha

Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

• Vic Firth bietet so eine Art Kindersticks an, die sind sehr kurz. Vielleicht kommt er damit ja tatsächlich zurecht. Ansonsten würde ich, je nach Größe seiner Hände, vielleicht auf 7A zurückgreifen. An sich sollte man da aber dennoch keine Wissenschaft draus machen, soll heißen: in den Musikladen gehen, ihm ein paar Stöcke in die Hand drücken, einschätzen und dann kaufen.

• Hallo,

grundsätzlich darf und sollte auch ein Anfänger die gleichen Stöcke wie die Profis haben dürfen.
    Einen guten Überblick bekommt man im Laden des Vertrauens. Die Stöcke sollten einigermaßen gleich schwer,
    gerade (Rolltest auf glattem Tisch) sein und natürlich gut in der Hand liegen, dafür benötigt man die Hand des
    Spielers. Alles andere ist graue Theorie und letztendlich in der Regel falsch.
    Richtungsmäßig wird man passend zur Körpergröße und Statur eher kürzere und dünnere Stöcke bevorzugen,
    aber auch das ist nicht sicher voraussehbar.
    Die Vic Firth SD 1 Junior (in lecker Rot) würde ich tatsächlich mal ausprobieren, die sind zwar ein bisschen
    dicker als 7A, dafür aber dank Ahorn gegenüber Hickory oder gar Eiche leicht und eben etwas kürzer als die
    meisten Stöcke. Der runde Kopf wird allerdings auch schnell eiereckig, wenn man damit daneben (oder eben wo
    ganz anders hin) haut.

Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!