Stromversorgung YAMAHA DTXPLORER ab Autobatterie -- geht das direkt?

  • Hallo


    Ich will demnächst eine Weile mit dem WoMo unterwegs sein. Und dabei nicht auf mein DTXPLORER verzichten. Nominell scheint das problemlos zu sein: Der Trafo meines Sets gibt laut Aufschrift 700mA DC bei 12V ab. Und jedermann weiss: Auto = 12V DC.


    Nun weiss ich aber auch, dass eine prallvolle Autobatterie locker 13,5V bis 14V aufweist -- und wenn das Ding geladen wird liegen vom Alternator vielleicht nochmal ein paar zusätzliche Völtlein an (15, 16?). Ob das wohl immer noch unbedenklich ist, wenn ich da den Saft direkt von der Autobatterie abzapfe? Oder sollte ich zumindest einen stufenlos regulierbaren Transformer dazwischen hängen, um sicher zu stellen, dass ich das Modul nicht 'verbrenne'?


    Hat da jemand schon handfeste eigene Erfahrungen gesammelt?


    Gruss

  • Ein Spannungsregler nach der Autobatterie schadet nie, ansonsten wär mir das auch zu unsicher. Vor allem hängt ansonsten auch keine Sicherung dazwischen, wenn was schief geht läuft da einiges an Strom.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ist zwar von der Energiebilianz nicht ganz optimal aber ich würde soetwas benutzen:klick
    gibt es sicher noch günstiger. Da steckst du dann ganz einfach den Trafo rein wie daheim in die Steckdose. Die Dinger sind ziemlich sicher, produzieren leider aber ein wenig Wärme^^
    ist physikalisch gesehen jedoch logisch :D

  • Bei ATU gibt meines Wissens auch kleinere Wechselrichter. Das wäre auch mein Rat.


    P.S.: Wir haben einen E-Drum Bereich für solche Fragen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • ... dann sind die beisherigen Informationen dazu aber weg ;) Wir sind doch faul :D

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • ich glaube es gib ja fürs auto son teil das steckt MANN in ziegarreten anzünder und das kan man das ganz normale sachen dran anschließen(steckdose).
    und wenn du das direkt an der auto batterie anschließ müsste das doch auch gehen oder nicht......

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  • ich glaube es gib ja fürs auto son teil das steckt MANN in ziegarreten anzünder und das kan man das ganz normale sachen dran anschließen(steckdose).
    und wenn du das direkt an der auto batterie anschließ müsste das doch auch gehen oder nicht......

    Ja, schon klar. Wechselrichter nennt sich das Ding. Wurde ja auch schon erwähnt. Nur, irgendwie sträubt sich etwas in mir, einen Wechselrichter 12V DC --> 220V AC an meine Autobatterie zu hängen, um daran dann den Trafo 220V AC --> 12V DC zu betreiben, der mein Set versorgt. Scheint mir eine 'Lösung' für Absurdistan zu sein... :wacko:. Zudem verpufft bei diesen Umwandlungen ja immer auch Energie in Form von Wärme -- und wenn's nicht sein muss, ....


    Wobei klar ist: Im Zweifel lieber Absurdistan als ein möglicherweise verbranntes Modul... :D



    Der einzige Grund, warum ich mein Modul vorderhand nicht frischfröhlich direkt an der Autobatterie einstöpsle, ist die mögliche Überspannung von bis zu 14V im Standbetrieb, resp. vielleicht bis 16V im Ladebetrieb der Autobatterie. Vielleicht kann mir da ein Elektronikfreak sagen, ob ein 12V-Modul generell so ausgelegt ist, dass es auch mit 14V oder 16V noch umgehen kann, ohne zu 'verbrennen'...


    'Spannungsregler' scheint mir ein guter Tipp zu sein. Um die Ausgangsspannung auch bei wechselnder Eingangsspannung konstant zu halten. Kenne ich für 220V AC, aber müsste es ja auch für 12V DC geben. Werde mich mal schlau machen.


    Gruss

  • Schalte einfach dieses Teil zwischen!


    SPANNUNGSSPITZENKILLER 12 V


    Der killt nur Spannungsspitzen im Kfz Bordnetz, regelt aber nicht die 13+ Volt auf 12V herunter!
    Hier muss eine Reglerschaltung mit einem Lowdrop Spannungsregler (LM 2940 CT 12V) her, die die 12V sauber ausregelt.
    Ein normaler 7812 kann hier nicht verwendet werden, da die Differenz zwischen Ein- und Ausgangsspannung zu niedrig ist.
    Die Schaltung sieht so aus:


    Gruss
    Blechi

    665 - The neighbour of the beast.

  • Erstens: Ein Wechselrichter gehört wohl sowieso in ein WoMo, also werde ich diese Option nutzen, wenn/solange nix anderes zur Verfügung steht


    Zweitens: Da ich für diverses Equipment stets eine gewisse Anzahl von Mignon (AA) Akkus (NiMh) in Betrieb habe, werde ich mir einen passenden 10-fach-Batterie-halter besorgen, von dem ich dann je nach Bedarf die Spannung von 1 bis 10 Akkus in Serie abzapfen kann. (Wobei mir klar ist, dass ich bei prallvollen Akkus mit einer Anfangsspannung von bis zu 1.4 V pro Zelle rechnen muss.) Bei Akku-Kapazität 2100 mAh ergibt das rechnerisch 3 h Betrieb auf der nominellen Höchstleistung meines Netzteils. Dürfte OK sein.


    Drittens: Ich werde mir wohl auch einen DC-Spannungswandler besorgen, der aus dem Saft der Autobatterie wählbare Spannungen von 1.5V bis 12V macht. Werde darauf schauen, dass das Teil nicht einfach die Eingangsspannung um einen fixen Faktor reduziert, sondern die Ausgangsspannung regelt, sprich, permanent auf dem gewählten Wert hält, ungeachtet möglicher Schwankungen der Eingangsspannung.


    Doppelt genäht hält besser! ;)


    Dreifach genäht -- zeugt von Paranoia??? :wacko:

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