Drum Einsteiger sucht nach InEar System

  • Moin,


    erstmal sei bemerkt, dass ich mich ausführlich durch die SuFu-Beiträge gewühlt habe.Gehörschutz ist das A und O, soviel ist mir schonmal sicher.


    Doch zu mir:


    Bin einsteiger am A-Set und und möchte neben dem Unterricht zuhaus meine Lieblingsmusik mittrommeln.Ich stelle mir vor, per Stereoanlage oder MP3-Player zu- und mitzuspielen.


    Band oder Liveambitionen hab ich zur Zeit nicht.


    Einen geschlossenen Kopfhörer möchte ich nicht benutzen, da mir der Tragekomfort bei längerer Zeit einfach nicht ausreicht.Also hab ich mal InEars ins Auge gefasst.


    z.B. diesen hier: http://www.thomann.de/de/ultim…e-sf5_pro_transparent.htm Der wäre im Budget drin und dazu ein paar Fragen:


    1. Ist die Dämpfung des Hörers ausreichend zum Schutz bzw was ist als "dB"-Richtwert sinnvoll?


    2. Kann man den an Anlage oder MP3-Player betreiben?


    3. Hört man das Schlagzeug noch so, dass es auch Laune macht?


    4. Wie ist die Soundqualität eines solchen Hörers im Vergleich zu guten "normalen" Stereokopfhörern einzuordnen?


    5. Gibt es noch weitere gute Gründe um InEars dem geschlossenen Köpfhörer vorzuziehen?


    Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps, da mir der Gehörschutz sehr wichtig ist und der Spaßfaktor trotzdem erhalten bleiben soll.


    Danke und LG


    Slow

  • Hi Slowhand,


    ich bin kein In-Ear-Experte und melde mich nur zu Wort, weil ich mit dem SF3, dem kleineren Modell, schon Erfahrungen gemacht habe.


    Einen geschlossenen Kopfhörer möchte ich nicht benutzen, da mir der Tragekomfort bei längerer Zeit einfach nicht ausreicht.Also hab ich mal InEars ins Auge gefasst.

    Denk nur daran, dass die richtig tief in den Gehörgang gefriemelt werden müssen. Wenn Du die während eines Abends öfter rein und raus nehmen möchtest, würde ich KEINE In-Ears nehmen.



    Zitat

    1. Ist die Dämpfung des Hörers ausreichend zum Schutz

    Völlig.


    Zitat

    2. Kann man den an Anlage oder MP3-Player betreiben?

    Wenn Du nie mehr was anderes benutzen willst, weil der Klang Dich im positiven Sinne fertig macht - ja! Definitiv!


    Zitat

    3. Hört man das Schlagzeug noch so, dass es auch Laune macht?

    Ich muss meinen Player leiser machen, als ich normalerweise Musik hören würde (und das ist schon nicht so derbe laut), wenn ich dazu spiele.


    Zitat

    4. Wie ist die Soundqualität eines solchen Hörers im Vergleich zu guten "normalen" Stereokopfhörern einzuordnen?

    Das ist Geschmackssache. Was ist für Dich "normal"? Die Dinger klingen super, aber für mich nicht so gut wie ein anständiger offener HiFi-Kopfhörer.


    Ich hoffe, das hilft schon mal als Einstieg...


    .

  • Aus deinem Beitrag entnehme ich mal, dass schon der "kleine" Bruder ausreichend Schutz bietet, super klingt und Spaß macht.


    Der SF3 wird ja mit 20dB Dämpfung angegeben.So einen Erfahrungsbericht hab ich gesucht, weil ich mit ner nackten dB-Angabe wenig anfangen kann.


    Rein- und rausfriemeln werd ich die eher nicht öfters am Abend und als "normalen" Kopfhörer hab ich hier son 60€ Sennheiser Teil älteren Baujahres liegen.


    Danke Dir :thumbup:

  • Welcher Sennheiser ist das denn?


    Zu den SF3 kann ich nur sagen, dass ich die als Monitore schon gut finde, obwohl sie nur ein Fullrange-Treibersystem haben. Wenn die SF5 in Deinem Budget liegen, würde ich lieber die nehmen. Erstens wegen der zwei Treiber, und zweitens, weil der SF3 doch SEHR schlanke Bässe macht. Die tiefen Frequenzen kriegt man da zwar reingedreht, aber für Bass-Freunde sind die trotzdem nix.


    Die Dämpfung ist auf jeden Fall brutal. Viel mehr geht nicht - InEars halt. Um das mal zu konkretisieren: Der Laustärkeregler an meinem Player geht bis 40. Über die InEars höre ich Musik meist zwischen 17 und 21, je nach Aufnahme. Wenn ich mein Schlagzeug noch hören will, kommt der Player maximal auf 15. Und ich spiele echt laut.


    .

  • nimm den sf5 wenns geht. ich benutze den schon seit jahren und sehe absolut keinen grund, mir was anderes zuzulegen. auch ein- uns ausstecken ins ohr ist kein problem, ich mach das ständig, auch während dem spielen. hängt aber mit sicherheit vom ganz persönlichen gehörgansprofil ab wie gut der hörer sitzt.

  • Ich hänge auch mal ne Frage an. Mein Kabel ist an einem meiner Kopfhörer gebrochen. Ich benutze ein UE-SF3. Kann ich auch das SF5-Ersatzkabel nehmen. Bei Thomann steht bei dem schwarzen SF5 Ersatzkabel, dass es für alle SF-Serien geht. Bei dem Transparenten aber nicht explizit. Wäre ärgerlich, wenn es nicht passen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!