Ein 8-jähriger soll selbst mit einem Buch Schlagzeug lernen? Endorsement?
Man merkt schon, wer mit Kindern zu tun hatte, und wer nicht
Hier geht mal wieder einiges am Thema vorbei. Nein wirklich, gerade bei einem 8-jährigen ist es einfach sinnvoll, jemanden dabei zu haben, der ihn nicht nur anleitet, sondern auch motiviert und ihm die Freude daran zeigt. Das ist erstmal das primäre Ziel. Die Qualität des Unterrichts ist natürlich auch nicht zu unterschätzen, aber ich würde meinen Sohn lieber einem 15-jährigen Schlagzeuger anvertrauen, obwohl der erst 2 Jahre spielt, solange er es schafft, meinen Sohn in ausreichendem Maße zu motivieren und ihm zumindest einigermaßen die Grundlagen beizubringen, als einem Schlagzeuger, der 10 Jahre Erfahrung hat, aber lediglich auf perfekte Technik und perfektes Timing Wert legt. Das eigene Können allein zeichnet noch lange keinen guten Lehrer aus.
Nichtsdestotrotz ist der Hinweis angebracht, sich durchaus Unterlagen aus den Anfängen nochmal anzuschauen, sich ordentlich vorzubereiten und das Ganze nicht zu unterschätzen bzw. die eigenen Fähigkeiten nicht zu überschätzen. Beim Lehren geht es nicht nur darum, die Tätigkeit zu beherrschen, sondern insbesondere darum, anderen Menschen etwas vermitteln zu können. Das ist nicht immer einfach, kann man aber durch Erfahrung lernen.